LH-Peak verpassen - möglich?

Hilfe, ich bin verwirrt 🤷🏻‍♀️

Ist es möglich, den LH-Peak mit Ovus zu verpassen?
Ende Februar habe ich die Pille abgesetzt, nach 14 Jahren und Einnahme im Langzeitzyklus. Da wird die Einnahme nur alle paar Monate mal für eine Woche unterbrochen. Entsprechend durcheinander geraten ist mein Körper mit dem Absetzen. 🤦🏻‍♀️
Die erste natürliche Blutung kam nach 92 Tagen, die nächste dann nach 30 Tagen.
In diesem ersten 30-Tage-Zyklus habe ich nur mithilfe der Anzeichen von NFP beobachtet. Was ich sehr zutreffend fand. Im zweiten Zyklus habe ich jetzt mit Ovus begonnen (David, 10er).

Bis Freitagvormittag, ZT12, wurde die Testlinie immer kräftiger, aber noch nicht deutlich positiv. Samstagnachmittag (ca. 27 Stunden später) plötzlich kompletter Abfall der LH-Konzentration. Alle Anzeichen laut NFP deuten auf Eisprung am Freitag/Samstag hin.

Kann es sein, dass ich den LH-Peak verpasst habe beim Messen? Jetzt ist der LH-Wert fast nicht messbar und alle anderen Zeichen sind typisch fĂĽr nach dem Eisprung.

Vielen Dank fĂĽrs Lesen und eure Erfahrungen.

Liebe GrĂĽĂźe

1

Hi Wanda, das kann sehr gut sein, dass du den Peak verpasst hast! Wenn er schon etwas stärker ist, kann es sinnvoll sein 3 Tests oder mehr pro Tag zu verwenden.

Ich nutze die gĂĽnstigen von Femometer mit deren App und mein aktueller Zyklus hatte auch einen eher steilen Peak:
9.Juli 8:00: High (37%)
9. Juli 16:00: High (45%)
9. Juli 21:00 Peak (106%)
10.Juli 9:00: Peak (148%)
10.Juli 17:00: Peak (100%)
11. Juli 8:00: High (20%)

Da hätte ich den Peak auch recht easy verpassen können. :)

2

Hab vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das ist ja spannend, so genau habe ich das noch nirgendwo erklärt gesehen. Dass man mehrmals am Tag testen sollte, habe ich schon gehört. Ich dachte aber einfach noch nicht, dass ich bereits einen Eisprung haben könnte. Daher erschien es mir zu früh, um mehrmals zu testen. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie dieser Zyklus weitergeht. 🤷🏻‍♀️

3

Mir hatte die Femometer App gesagt, dass ich mehrfach testen soll heute. Aber ich teste auch immer nur sehr kurz high und vorher immer low. Sobald ich high sehe, teste ich direkt mehrfach am Tag - aber ist auch erst mein dritter ĂśZ. :)

Die Tests sind so günstig, da ist mir das eh egal (hab die 50er Packung mit 20 Schwangerschaftsstreifen zusätzlich bei Amazon für 13€ gekauft) - und ich bin einfach so verdammt neugierig :D

Vielleicht sind bei dir aber auch andere Teststreifen besser wenn du vorher schon länger high testest - jede Frau ist da anders was die "baseline" betrifft - bei mir sind nur zufälligerweise die von Femometer tatsächlich auch sehr gut geeignet. Andere brauchen vielleicht auch sensitivere Tests um positiv zu testen - oder eben weniger empfindliche.