Der unendliche Krimi nimmt kein Ende

Guten Mittag Mädels,

vorab: wen meine Beiträge zu diesem Drama nerven, bitte einfach weiterscrollen.

Also, ich war nach dem niederschmetternden Beta hcg Ergebnis von Dienstag (35,6) bei meinem gyn, den ich seit 20 Jahren kenne und der nie irgendwas geschönt dargestellt hat, sondern immer ungeschminkt sagt, was Sache ist.

Ich bin da also hin, hab mit der Diagnose ELSS oder Bauchhöhlen Schwangerschaft oder sowas gerechnet. Aber während des Schalls fragte er nochmal, wie weit ich meine zu sein, schüttelt dann nur den Kopf und meinte, nö, Eierstöcke und Eileiter seien völlig in Ordnung, die Gebärmutter allerdings würde zu einer frühen Schwangerschaft passen.

Meine Hinweise, dass ich seit über eine Woche positiv teste und das Beta hcg im Blut miserabel aussieht ignorierte er und meinte, er würde gerne selbst nochmal Blut abnehmen und mich Anfang nächster Woche nochmal sehen. Progesteron soll ich keinesfalls absetzen.

Dann saß ich im Labor und die Sprechstundenhilfe erklärte mir, dass ich das nächste mal bitte meinen alten mutterpass mitbringen soll, die würden die Daten gerne mit dem neuen abgleichen. Er hat auch angeordnet, mir gleich Blut für die Daten im Mutterpass abnehmen zu lassen.

Sagt mal, spinn ich denn? Alles weist auf eine nicht intakte Schwangerschaft hin und sowohl mein gyn wie auch mein Lebensgefährte, der ebenfalls Arzt ist, sind fest überzeugt, dass ich ein Kind erwarte...

Sorry für den Roman, aber irgendwo müssen meine Gedanken gerade hin. Ich bin wirklich kopf- und ratlos.

1

Wieso meinst du denn, dass deike schwangerschaft nicht intakt ist?
Ich würde erst einmal deinem Arzt vertrauen.

2

Die Tests werden nicht stärker und das Beta hcg ist in vier Tagen nur von 20 auf 35 angestiegen.

3

Ich glaube zumindest deinen Arzt kannst du vertrauen. Er wird wissen was er tut. Und, das ist seine Aufgabe, sich selbst ein Bild über die Lage verschaffen.
Bis ER sagt es sieht nicht gut aus, solltest du davon ausgehen das alles gut ist. SST sagen nichts über die HCG Entwicklung aus. Und auch das in 4 Tagen der Beta HCG wert sich etwas mittelmäßig entwickelt hat, hat noch nichts zu heißen. Um eine Prognose abzugeben braucht man 3 Werte.
Ich drücke dir weiter die Daumen

4

Ich würde nichts lieber als vertrauen. Gleichzeitig hab ich eine irre Angst, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist und das Würmchen zu einem späteren Zeitpunkt doch noch geht. Ich weiß, es gibt keine Garantie für irgendwas, dennoch hab ich ein ganz ungutes Gefühl 🙁.

5

wow mit sowas hab ich ja jetzt echt nicht gerechnet.. das ist wirklich ein krimi.

7

Da gehts dir wie mir... ich hab mit allem gerechnet, nicht aber mit sowas. Jetzt muss ich die Zeit totschlagen bis morgen Vormittag, dann ist der hcg wert aus dem Labor da und ich werde erfahren, wie es nun weitergeht.

13

ach gott du tust mir wirklich von herzen leid..diese ungewissheot macht einen ja bekloppt 😪

weiteren Kommentar laden
6

Wie genau hast du denn deinen Eisprung ermittelt?
Und hast du ein Foto von einer Testreihe mit Datum?

Vielleicht waren bei den Linien VL oder ähnliches dabei? 🤷🏻‍♀️

Ist jetzt nur so eine „Idee“ - aber grundsätzlich wirst du das besser wissen.

LG und ganz viel Glück 🍀 meine Daumen sind gedrückt ❤️

8
Thumbnail

Ich hänge dir die Tests an... ich hab immer halbwegs zur gleichen Zeit getestet... schau selbst, wenn du magst.

9
Thumbnail

2

weitere Kommentare laden
19

Darf ich vermuten, dass du bereits schonmal eine FG oder Eileiterschwangerschaft erlebt hast?

Und ja, ich muss dir sagen, deine Geschichte erinnert an meine der Eileiterschwangerschaft.

Allerdings muss sowohl dem Arzt als auch dir klar sein: zu diesem Zeitpunkt ist bei zeitgerechtem US Befund (lediglich hoch aufgebaute Schleimhaut) KEIBE Aussage über eine intakte Schwangerschaft möglich. Der HCG Verlauf ist schleppend aber er steigt. Er müsste sich im Verlauf gemäß entsprechender Verdopplungszeit entwickeln und ab ca einem hcg von 1000 ist es ggf möglich, eine Fruchthöhle darzustellen. Und selbst da hast du noch keinen Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft oder nicht intakten Schwangerschaft.

Mein Verlauf war folgender:
Hcg nach dem Testen bei 35, im Verlauf normgerechte Hcg Entwicklung bis auf 800. Progesteron einnehmen wegen SB. Möglicherweise verschobener ES. Nichts zu sehen im US. Blutungenntreten ein. Diagnose Spontanabort. Habe erwähnt weiter Übelkeit zu haben. Wert trotz Blutung gestiegen. Weitere 2 Wochen warten und erst dann hat man bei sehr genauem Schallen eine Wölbung im EL sehen können.

Bis zur Darstellung von Fruchthöhle, Embryo und Dottersack halten sich Gyns sehr vedeckt und versuchen optimistisch zu sein. Eben weil noch alles offen ist. Der hcg Verlauf würde mich stutzig machen, der nächste Wert könnte schon weiterhelfen.

20

Guten Morgen,

Ganz frühe Aborte zu Beginn der 5. Woche hatte ich zwei, da hast du recht. Nachdem heute morgen der dritte Wert wieder nur bei 34 lag, ist nun allen klar, dass es keine intakte Schwangerschaft mehr wird. Ich setze jetzt das Progesteron ab und ab Montag erfolgt nochmals eine Kontrolle übers Blut und den Schall. Ich hoffe sehr, mein Körper kann das in diesem frühen Zustand noch alleine lösen.

Darf ich fragen, wie es bei dir ausgegangen ist? Wie gehts dir heute?

21

Ich wurde im April nach dem US Befund dann Eileiter erhaltend operiert und seit 2 Monaten dürfen wir wieder üben.

Alles Gute für dich, es tut mir sehr leid um den Befund aber leider ist der HCG Verlauf oft sehr glaubhaft.

22

Danke dir. Ehrlich gesagt, bin ich irgendwie froh, dass das hcg nicht weiter gestiegen ist. Ich hoffe, bei einem wert um 35 einfach, dass es sich schnell allein regelt.

Zumindest zieht und arbeitet es ordentlich in mir.

Ich wünsch dir alles gute und eine baldige schöne Schwangerschaft 🍀

23

Da hast du recht. Danke, ich wünsche dir auch viel Glück im nächsten Zyklus. Direkt danach ist man ja sehr fruchtbar, so wird zumindest oft gesagt bzw bei mir war es der Fall.

24

Hallo liebe Mainzellady,

es tut mir sehr Leid, dass diese Schwangerschaft nicht gut gelaufen ist. Habe ich beim Überfliegen des Threads richtig herausgelesen, dass du dann nun bereits das dritte Mal einen frühen Abort erwartest?

Falls ja, möchte ich dir Mut machen, dich an eine Kinderwunschklinik überweisen zu lassen. Die sind einfach besser aufgestellt und besser informiert, was weitere Tests angeht. Man kann z. B. genetische Ursachen in Betracht ziehen oder deine Blutgerinnung genauer untersuchen. Sowas kann sicher auch theoretisch ein normaler Gyn, aber möglicherweise fehlt diesem die Erfahrung.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald eine glückliche und gesunde Schwangerschaft erleben ins Mamasein eintauchen darfst 💕

Herzliche Grüße von einer Mama mit einem Zweijährigen und zwei kleinen Sternchen im Herzen

26

Hallo,

Ja, es war der dritte frühe Abort seit Februar. Wir haben bereits zwei Kinder, die kleine ist gerade 1,5 Jahre alt. Es wäre wundervoll ein drittes Wunder zu bekommen, aber ich bin mittlerweile 42, da ist es nicht mehr so einfach. Wir versuchen es weiter. Zunächst mit einem Hormonstatus, sofern die Blutung irgendwann einsetzt, dann werden wir weitersehen.