Potentiell Gefährlich?

Hallo,
Ich bin gerade im 3ten ÜZ und gerade bei ES +7. Ich arbeite ein einer Tierklinik und gehöre somit der Gruppe mit sofortigem Beschäftigungsverbot an, im Falle einer Schwangerschaft.
Doch was mache ich, bis dahin? Ich weiß ja nicht ob ich schwanger bin, bzw. noch nicht.
Muss aber ja täglich Röntgen, etc.
Ist das in dem Stadium schon gefährlich? Hat jemand Erfahrungen, Ratschläge oder war selbst schon in der Situation?
Vielen Dank schon mal 🙂

1

Ne soweit ich weiß ist das bis jetzt egal. Ich bin es+10 und Lehrerin. Sobald ich meinen Dienstherren den Schrieb vorlege bin ich raus momentan. Bin jetzt aber eh in Quarantäne 😩 positiver Kollege. Aber da du j nocj nciht schwanger bist 🤷🏼‍♀️ Du kannst natürlich die Zeit vom positiven Test bis US und offizieller Bestätigung „krank“ sein. Das musst du entscheiden

2

Hier ist es ähnlich... Ich bin ZFA und arbeite täglich mit potenziellen Infektionsquellen zusammen. Röntgen und räume den Steri ein und aus..... Vermute das ich wenn irgendwann positiv teste, dann tatsächlich wegen covid ins Beschäftigungsverbot gehe..... Ich würde sonst wohl noch gerne vorne arbeiten, aber aufgrund covid bin ich auch sehr im Zwiespalt 🤷

3

Die Exposition von Rx-Strahlen auf deinen Bauch wird ja auch von den Bleiwesten abgehalten (Dosimeter schlägt ja hoffentlich nicht an oder?), von daher ist die Gefahr erstmal noch sehr gering. Deine Körpermasse liegt ja auch noch zwischen dir und deinem sich entwickelnden Embryo. Der ja auch noch winzig winzig klein ist.

Dein AG muss dich bei Bekanntgabe der Schwangerschaft aus dem Kontrollbereich verbannen (aus dem Strahlenbereich sowieso). Du darfst außerdem nicht mit Chemotherapeutika oder Inhalationsnarkose zusammen kommen. Alles andere unterliegt einer individuellen Gefahrenbeurteilung durch deinen AG an das zuständige Landesamt. Ein sofortiges BV in der Tiermedizin gibt es so nicht (mehr). Viele AG machen es vorsorglich und das wäre auch ok. Manche versetzen die schwangere dann an einen administrativen Arbeitsplatz. Aber es ist rechtens, wenn du einen Arbeitsplatz hast, der oben genannte gefahren ausschließt.
Auch Kundenkontakt und Corona ist da kein Ausschlusskriterium. Ich hätte bis zum Ende der 17. Woche, habe bis zur 14. Woche noch gearbeitet, hatte Kontakt zu Kunden und Patienten in kleinen Räumen, teils ohne Vorkehrungen (weil auch diese nicht verpflichtend je nach Bundesland), habe oben genanntes nicht mehr gemacht und nicht mehr gehoben. Trotzdem mit Menschen, Tieren (auch bissigen) und allerhand Körperflüssigkeiten Kontakt gehabt (auch alles rechtens nach Rückfrage beim Landesamt, wobei ich es als sehr fragwürdig empfinde).
Also: gehe erstens nicht vom sofortigen BV aus (obwohl ich es dir wünsche), gebe deinem AG ab pos. SST mündlich Bescheid und lass die Schwangerschaft danach schnellstmöglich bestätigen.
Bis dahin versuche einfach so wenig wie möglich mitzuröntgen, falls nicht möglich, halte größere Abstände ein (Lagerungshilfen und Assistenz) und geh vor allem Isofluran (auch in der Abatmungsphase!) aus dem Weg...

Ich drück die Daumen, dass du positiv testen kannst!

4

Vielen lieben Dank.
Absolutes BV ist bei uns zumindest aktuell noch so. Sind ein sehr großer Betrieb und offensichtlich ist es dem AG zu riskant.
Wäre schön wenn ich noch ein bisschen weiter arbeiten könnte 😔 aber das wird eher nichts.
Jetzt warte ich erstmal entspannt ab.

Danke

5

Sei doch froh. Ich mag meine Arbeit auch, hab weitergemacht obwohl es mir eigentlich oft nicht gut ging. Es war nie gefährlich, hätte es aber werden können (bissiger Hund, Patient mit MRSA, ständig PB ohne Maske usw). Im Nachhinein vl leichtsinnig, aber wie gesagt: ich mach meine Arbeit gerne und wollte auch niemanden hängen lassen.
Letztendlich hab ich mich in meinem letzten Dienst mit einer glanzvollen Sturzblutung verabschiedet (die nichts mit der Arbeit zu tun hatte, trotzdem... wer weiß ob mein Körper einfach genug hatte?), lass es nicht soweit kommen, dass es dir schlecht geht und genieße deine Schwangerschaft. Weiterhin gedrückt sind meine Daumen, dass du dir zu recht Gedanken machst 🤞🏻🤞🏻🤞🏻