Basaltemperatur oder Ovus, was bestimmt den ES besser?

Thumbnail

Ich messe diesen Monat das erste mal Tempi, vaginal jeden Morgen zur gleichen Zeit. Ovus mache ich jetzt den 3.Monat.

Laut Femometer hatte ich vor 5 Tagen meinen Eisprung.

Ovus hatte ich vom 2-7.10 gemacht aber die waren nicht positiv.
Gestern war mir komisch, die Eierstöcke zogen, das Ziehen in der Gebärmutter und irgendwie war alles anders. Zumindest war der Ovu gestern auf dem besten Weg zum positiv und heute ist er es tatsächlich.

Aber .... meine Tempi ..... die passt nicht zu den Ovus.

Sorry wenn es etwas wirr klingt aber mich interessiert es was nun mehr stimmt.

1
Thumbnail

Hier die positiven Ovu von heute

2

Huhu
Wie lange misst du denn?
Anal soll am genausten sein. Ich hatte damit nie heftig zick Zack drin. Aber mir wurde damals gesagt es dauert etwas bis das dann aussagekräftig wäre 🤷🏼‍♀️ Warst du vllt manchmal schon länger wach oder warst zwischendrin aufgestanden? Andere Einflüsse wie Alkohol oder so?
In meinem ersten Zyklus mit Tempi Paste Tempi und ovus auch nicht. Ovus hatten recht. Im nächsten Zyklus lief es dann

4

Danke für die Antwort.

Ich messe vaginal immer zur gleichen Zeit. Meist muss ich nachts einmal pipi aber die letzte Stunde vor dem Wecker steh ich nie auf.

Alkohol oder dergleichen trinke ich nicht.

Als Neuling gar nicht so einfach durchzusteigen 😕🤨😅.

3

Du solltest auch am zt1 anfangen mit der Tempi. Sonst ist das wenig aussagekräftig glaub ich.

17

Nein, das braucht es nicht. Du benötigst nur 6 Werte vor der 1.hM. :-)

5

Also der ovu ist defintiv positiv heute. Daher würde ich dem mehr vertrauen. Deine kurve ist viiiiiiel zu unruhig als dass die app da was vernünftiges auswerten könnte. Wie lange misst du? Bis zum Piep?

6

Außer heute ( da waren es gut 5 min) messe ich bis kurz nach piep. Hab es erst gestern hier irgendwo gelesen das man länger messen muss.

7

Genau am besten 4-5 min 🙂

8

Die App ist nicht gut. Du solltest eine vernünftige nutzen der Eisprung ist erst jetzt gewesen.

9

Am besten die ersten 2-3 Monate gar keine App sondern Eisprung selber bestimmen.

10

Eine App ersetzt nie die menschliche Erfahrung.
Diese App zeigt den Eisprung zum "üblichen" 14. Zt an. Absoluter Schrott.

weitere Kommentare laden
11

Der Unterschied ist der, Ovus machen eine Vorhersage, Temperatur macht eine Beobachtung. Vorhersagen sind nicht immer sicher, eine reine Beobachtung ist natürlich nur im Nachhinein möglich.
Mit Temperatur kann man nur Familienplanung machen wenn man seinen Zyklus einige Monate beobachtet hat und daraus selbst Vorhersagen macht. Ovus gehen immer, aber ein positiver Ovu bedeutet nicht unbedingt einen Eisprung.
Sicherer ist wahrscheinlich Temperaturmessung bzw. um genau zu sein symptothermale Methode, diese ist immerhin im Umkehrschluss als sichere Verhütungsmethode anerkannt. Mit Ovus allein kann man wohl eher nicht verhüten.

15

Danke für deine Antwort.

12

Doch deine Tempi passt zu den Ovus.
Nur die App wertet nicht korrekt aus.

16

Danke für deine Antwort. Ich messe einfach weiter. Heute morgen war die Tempi wieder runter auf 36.30 🧐. Der Eisprung muss heute gewesen sein. Er war eindeutig spürbar und nicht grad angenehm.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.