Erster Schwangerschaftstest - positiv?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe heute Morgen meinen ersten Schwangerschaftstest gemacht. Genaugenommen ist es mein zweiter, der erste ist allerdings schon ca 8 Jahre her und da hatte ich auf ein negatives Ergebnis gehofft (was auch eingetreten ist), heute hoffte ich auf ein positives.

Leider bin ich mit den ganzen Abkürzungen hier noch ziemlich verwirrt, aber ich versuche es mal #schein (gibt zu den Abkürzungen eine gute Übersichtsseite?)

Ich müsste aktuell ES+18 sein und habe mit einem PreSense Schwangerschaftsfrühtest getestet. Den ES habe ich nicht getestet (wir sind erst im 2.ÜZ und gehen alles relativ locker an), aber ich trage meinen Zyklus in einer App ein und weiss daher, dass er ziemlich regelmässig ist und normalerweise 30 Tage dauert.

Auch wenn ich einen Frühtest habe, habe ich relativ lange mit dem Testen gewartet. Eigentlich wollte ich den Test bereits im letzten Monat verwenden (kurz vor unserer Hochzeit). Da hatte ich mich aber überhaupt nicht schwanger gefühlt und es auf mich zukommen lassen. Hatte sich dann als nicht schwanger herausgestellt.
Auch dieses Mal habe ich keinerlei körperliche Anzeichen. Ich bin aber seit ca. einer Woche nur sehr emotional, habe viel Appetit auf Süsses (habe ich normalerweise nicht) und träume sehr intensiv. Ich bin mir hierbei allerdings auch nicht sicher, ob es sich nicht um einen Placeboeffekt handelt, da ich mir die Schwangerschaft ja wünsche ;-)
Am Samstag war ich auch so erschöpft, dass ich ca. 13 Stunden durchgeschlafen habe. Aber da ich generell eigentlich immer müde bin, sehe ich da ansonsten keine Grosse Veränderung.

Was mich nun aber gewundert hat ist, dass die eine Linie auf dem Schwangerschaftstest relativ schwach ist (auf dem Foto ist sie noch ein bisschen schwacher als sie in echt ist). Dafür dass ich bereits ES+18 bin und es sich um einen Frühschwangerschaftstest handelt bin ich etwas verunsichert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zudem bin ich mir unsicher, ob ich am besten direkt einen Termin beim Frauenarzt machen soll, um abzuklären ob ich wirklich schwanger bin und alles in Ordnung ist. Oder ob ich meinem Mann Bescheid geben soll, und ihn dann zum Frauenarzt mitnehme. Wir führen aktuell noch eine Fernbeziehung und sehen und nur alle paar Wochen.

Danke für eure Hilfe #herzlich

1

Also erst mal gratulation der ist positiv!

Und der es kann sich verschoben haben dann bist evt erst es+14 oder so. Ich würde es einfach annehmen schwanger ist schwanger. Der fa wird dann genau berechnen können wie lange schon ;)

Fa Termin würde ich erst in 2-3 wochen machen. Vorher sieht man nichts und tun kann man auch nichts.

Wichtig ist: nimmst du zusätze? Folsäure?

Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort #herzlich
Jetzt freue ich mich plötzlich viel mehr darüber als zuvor #huepf

Dann schaue ich mal, dass ich meinen ersten Termin noch vor Weihnachten setzen kann.

Ich habe bereits im Juli/August angefangen täglich die Mivolis Mama Tabletten (mit Folsäure) von DM zu nehmen. Da diese inzwischen leider nicht mehr vegetarisch sind, schaue ich mich gerade nach einer günstigen Alternative um.

Bin auch schon sehr gespannt wie es mit meinem Eisen und Vitamin B12 Wert aussehen wird. Hatte extra schon Anfang des Jahres von veganer (10 Jahr) zurück auf vegetarische Ernährung umgestellt, damit mein Körper besser auf eine Schwangerschaft vorbereitet ist. Hatte in den letzten Jahren aber auch nie gesundheitliche Probleme, da ich auf eine sehr ausgewogene Ernährung achte.

6

Genau schau für vor weihnachten! Dann seht ihr evt schon das herzchen blubbern ;-)

Schau das du ein gutes präparat nimmst. Meine fa hatte mir femibion empfohlen da die perfekt abgewogen sind. Andere schwören auf folsäure pur.. jedem das seine. Aber mir gings super mit femibion und meine blutwerte waren immer sehr gut. Leider nicht ganz günstig aber dafür hochwertig.

Eisen wird meist erst im 2. trimester knapp :)

Schau doch mal welche lebensmittel du jetzt meiden solltest. Falls nicht schon getan.

Schöne kugelzeit! Geniess es geht viel zu schnell vorüber 😁

weitere Kommentare laden
2

Erst mal herzlichen Glückwunsch ich denke auch der ES hat sich verschoben...ist das ein Presense Test? Also normalerweise sehen die Tests eher bei ES+11/12 so aus....

3

Ja Presense steht ja da😅

5

Das hatte mich auch total irritiert. Ich hatte mir gestern extra schon diesem Forum und auch per Google ein paar andere Tests angesehen.

Ich habe meinen Mann letzten Monat allerdings auch nur zwei Tage (am Stück) gesehen und zu diesem Zeitpunkt sollte laut App auch der ES gewesen sein. Sehr stark kann sich dieser demnach gar nicht verschoben haben #kratz

weiteren Kommentar laden
10

Der Test ist auf jeden Fall positiv !!! ❤ Herzlichen Glückwunsch! 🥰 Mach dich erstmal nicht verrückt. Vllt bist du ja doch noch früher dran als du denkst. 🤗

11

Vielen Dank 🥰