Warum so oft ovu?

Hallo, Ich lese hier immer dass viele mehrfach täglich ovus machen. Mich würde interessieren wieso? Die Spermien leben doch ein paar Tage und es ist nicht nötig genau beim ES zu herzeln? Oder sehe ich das falsch?

1

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.. warum viele an einem positiven Ovu Tag alle 4 Std testen, um den Peak nicht zu verpassen? Was bringt mir denn diese Information? Die Spermien brauchen ja auch eine Weile auf Ihrer Reise bis zu Eizelle und da hatte ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass es angeblich effizienter sein soll, 1-2 Tage vor ES zu herzeln? Oder verstehe ich da etwas falsch 🙈

2

Theoretisch schon, wenn alle Voraussetzungen perfekt nach Lehrbuch passen und innerhalb der norm sind. Ist aber eben oft nicht so.
Ich bin ein gutes Beispiel:
Mein Lh peak ist sehr kurz. Morgens positiv, abends schon wieder negativ. Und da meine Temperatur am Tag nach dem lh-anstieg schon ansteigt, hab ich vermutlich ziemlich gleichzeitig zum positiven ovu auch meinen Eisprung. Also nix mit 12-36h Eisprung nach lh-anstieg. Und noch eine Begründung: Das Spermiogramm meines Mannes ist nicht das beste. Seine wenigen beweglichen spermien sind nicht sehr lange überlebensfähig. Also müssen wir schon eine ziemliche Punktlandung hinlegen.

3

Ok das klingt logisch. Vielen Dank für deine Antwort