Pille abgesetzt, wann mit Ovus beginnen..Vorsicht langer Text..

Hallo alle miteinander,

Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich erzähle erstmal meine kleine Geschichte.

Ich wurde mit 18 Jahren das erste Mal schwanger (2013). Ich war zu der Zeit noch in der Ausbildung zur Verkäuferin. Am Anfang 1 Lehrjahr. Habe dann einen Aufhebungsvertrag zugestimmt um mein Baby nicht zu gefährden. Leider hatte das alles kein gutes Ende. Ich hatte eine Fehlgeburt. Mein damaliger Partner wollte nie Kinder haben und hat sich nach meiner Fehlgeburt aus dem Staub gemacht und hat mich mit all meiner Trauer sitzen lassen.

Hatte danach 3 Beziehungen die jeweils auf ihre Weise eine Vollkatastrophe waren. Und dann habe ich mich erstmal dazu entschlossen, alleine zu bleiben und mein Leben zu genießen. Währenddessen habe ich meine Ausbildung zur Fachkraft im Lebensmittelhandwerk angefangen und vor einem halben Jahr erfolgreich absolviert.

Im 1. Lehrjahr habe ich meinen jetzigen Partner kennen und lieben gelernt. Wir sind jetzt seit fast 3 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verlobt.

Ich habe solange darauf gewartet und jetzt ist es endlich soweit. Wir wünschen uns beide ein Kind. Also habe ich am 13.12.2020 die Pille abgesetzt.

Habe mir Ovulationstests bestellt die gestern erst angekommen sind. Laut Urbia kalender soll meine periode am 15.1 kommen. Ich weiss aber auch, dass nach so vielen Jahren Pilleneinnahme der Körper Zeit braucht, bis überhaupt ein Eisprung oder die Mens pünktlich kommt.

Meine eigentliche Frage ist also, wann sollte man mit den Ovulationstests anfangen? Würdet ihr sofort damit anfangen? Es ist ja denke ich mal erstmal alles durcheinander...

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen...

LG laila😊😊

1

Liebe Laila,
Erstmal tut mir leid für deinen Verlust und die unschönen Erfahrungen mit den Männern.
Aber umso schöner ist es doch jetzt jemanden zu haben, der ganz hinter dir steht.

Zu deiner Frage: wie lange waren deine Zyklen vor der Pille (falls du es noch weißt)?
Ansonsten würde ich dir empfehlen zunächst am ZT10 (also zehn Tage nach Beginn deiner starken Monatsblutung) mit den Ovus zu beginnen. Zunächst jeden Tag 1mal und am besten nachmittags oder abends. Sollten sie stärker werden würde ich 2x täglich testen (sofern möglich). Zur Beurteilung finde ich die Intelligente LH-Erkennung in der App Femometer ganz hilfreich.
Alles Gute für eurer Vorhaben.