Wieso Ovus verwenden?

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen hier mit und schreibe auch ab und an. Letzte Woche war ich bei meiner KiWu-Ärztin, die meinte lassen Sie es bleiben mit Ovus. Mir ist auch aufgefallen, dass hier Ovu-Wahn herrscht (nicht böse gemeint).

Und eigentlich ist es ja so, dass ich mir genau das gleiche von Anfang an dachte wie die Ärztin.

Sperma überlebt einige Tage, das Fenster des ES lässt sich definitiv auch ca. 10 realistische Tage eingrenzen - und 10 Tage ist weitgegriffen. Auch die Eizelle ist nicht nur 2 Minuten befruchtbar.

Ein Ovu gibt mir im Grunde nur eine sehr ungenaue Idee, wann in etwa der ES stattfinden könnte (auch wenn man bedenkt, dass man ja nicht alle Stunden testet).

Was ist denn nun der Vorteil von Ovus gegenüber jeden 2. Tag GV zu besgaten 10 Tagen?

Ich habe den Sinn leider noch nicht ganz erkannt.

Viele Grüße
Sally

1

Wieso verwenden? Wieso nicht?
Ich habe mir die selbe Frage auch schon gestellt.
Wir starten jetzt in den ÜZ 9.. (7 nach sehr frühem Abgang, leider😕)

Ich habe es bisher komplett ohne Ovus versucht, da ich meinen Körper sehr gut kenne, den ES merke und einen sehr regelmäßigen Zyklus von 25-27T habe.
Ich bin frustriert, weil alle um mich herum schwanger werden (gewollt und ungewollt) nur bei mir will es nicht klappen. 😕

Ich werde es in diesem Zyklus das erste mal mit Ovus probieren. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit meinen Körper falsch gedeutet und hoffe ein bisschen, dass es diesmal schnell klappt.

Ich denke auch, dass es teilweise ein „Wahn“ bei manchen ist. Genauso wie mit dem wahllosen bzw. zu frühen Testen - schwanger oder nicht?!- Aber da ist eben jeder anders.
Und ich kann die Ungeduld sehr gut verstehen. Irgendwie möchte man ja doch auf Nummer sicher gehen und es einfach wissen bzw sich damit beschäftigen. Wenn der KiWu soo groß ist, dann befasst man sich eben dauerhaft damit- ob das nun positiv für einen ist oder negativ, weil man sich dann verrückt macht.
Jeder ist da eben anders.

Liebe Grüße

3

Danke. Ha, gut zu hören, dass an meinem Verständnis nichts fehlt :) Schaden tut es sicher nichts... nur glaube ich, dass es womöglich auch hier und da zu geringeren Chancen führt. Anstatt GV jeden 2. Tag, wir auf den Ovu gewartet.

Lg

5

Jeden 2. Tag Sex reicht auf jeden Fall aus! Nur was machst du, wenn dein Mann ggf irgendwann nicht mehr Bock aufs Programm hat? Dann lässt man ihn vllt auch mal ruhen und verführt nur zusätzlich an Ovu-Tagen..?

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Ich denke ovus sind gerade für frauen die sehr lange Zyklen haben praktisch.
Ich hatte so lange Zyklen teilweise das mir die ovus damals bei meinem Sohn echt geholfen haben. Da hätten mir zehn Tage eingrenzen nicht geholfen, zumal er sich meist so extrem verschoben hat.
LG :)

4

danke. Alles klar. Da stimm ich dir zu, dass bei einem nicht standard-28-Tage-Zyklus das Sinn macht.

Vg
Sally

6

Also mein ES lässt sich definitiv nicht auf 10 tage eingrenzen. Och muss wissen wann ES ist damit ich weiß wann NMT ist damit ich mir meine Gerinnungsmedis beim doc abholen kann. That's it 🤷‍♀️

8

weil es genug paare gibt, die nicht jeden 2. tag sex haben möchten/können. es soll doch einfach jedes paar den eigenen weg finden. wenn es für dich ohne besser ist, ist es ja gut so :-)