Neuer Zyklus neues Glück- Ovu One Step und PCO - lang&Fragen

Hallo zusammen,

Ich habe ENDLICH meine Periode bekommen. Ich habe pco und vor meiner ersten Schwangerschaft über 2 Jahre keinen Zyklus gehabt. Unser Jakob ist ein Glückstreffer 😅

Dann habe ich plötzlich meine Tage bekommen und die (mehr oder weniger) regelmäßig. Diesen Zyklus hat es schon etwas länger gedauert, bis sie endlich gekommen sind 😅

Ich möchte jetzt mit Ovus schauen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Dazu habe ich mir ein riesiges Paket (war mal wieder so ein Mitternachtskauf) one step gekauft.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Sind die one steps irgendwie besonders sensibel? Auf der Seite, wo ich sie gekauft habe, steht "Sensivität von 20miu/ml" - jetzt habe ich hier ganz oft gelesen, dass das nicht sensibel wäre. Stimmt das?

2. Auf der Verpackung steht: "nur zur in-vitro-Diagnostik - heißt was?

3. Ganz blöde frage: kann ich theoretisch mit Ovus verhüten? 🙈🤣 Ich möchte den nächsten Zyklus wirklich nur komplett durchtesten, um zu sehen, ob ich einen Eisprung habe. Sollte da keiner sein, werde ich sowieso zur Gyn gehen und weitere Schritte mit ihr besprechen. Die weitere Kinderplanung ist auch eher später angedacht, es geht mir wirklich nur darum, zu sehen, ob da ein Eisprung ist oder nicht.

Danke ihr lieben fürs Leben und einen schönen Abend!

1

Hallo Liebchen,
sowas hört man doch gerne, dass trotz Schwierigkeiten eine Wunder entstanden ist.

Zu deiner ersten Frage:
Ja es stimmt die 20er sind nicht ganz so sensibel wie die 10ner. Aber da muss man sich austesten. Bei der einen sind die 10ner fast Dauer positiv weshalb sie dann auf 20er umsteigen muss und bei der anderen werden die 20er nie richtig positiv und daraus folgt dann, dass sie die 10ner braucht.

2. Da kann ich dir leider nicht helfen.

3. Mit Ovus sollte man auf keinen Fall verhüten, da gerade wenn man PCO hat das Ei öfters einen Anlauf nimmt, der Ovu dann positiv wirkt aber das Ei am Ende dann doch nicht gesprungen ist.
Dass du das kontrollieren möchtest verstehe ich vollkommen und würde ich genauso machen. Ich würde dir empfehlen deine basaltemperatur zu messen da man somit den Eisprung wirklich erkennt wohingegen ein Ovu nie eine Garantie ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort.

An Basaltemperatur habe ich auch schon gedacht, werde mich da mal reinlesen. Das Problem ist, dafür muss man was regelmäßig machen und das vergesse ich dann...

Aber gut zu wissen, dass der Ovu positiv ist, obwohl gar kein Eisprung stattfindet. Ich versuche es jetzt mal mit den Dingern.

Danke auf jeden Fall!

3

Zu deiner zweiten Frage:
In-vitro Diagnostik könnte bedeuten, dass du das Teststäbchen/Streifen in den Becher mit Urin hältst und nicht beim Urinieren in den Strahl hältst.