Ovulationstest und Basalthemperatur - Profis gesucht!

Schönen Guten Tag gewünscht ihr Lieben,

ich bin Jasmin, neu hier in Urbia. Mein Mann und ich haben einen ganz großen Kinderwunsch, der bisher leider erfolgslos blieb. ABER.. die Hoffnung stirbt zuletzt#klee

Ich habe eben schon zu zwei SST eine Beitrag eröffnet, aber falls es diesen Monat nicht positiv ausgeht.. hab ich da ein anderes Anliegen. An die Profis in dem Bereich:
Ich möchte anfangen Basalthemperatur zu messen und zusätzlich Ovulationstest um einen genaueren Einblick in meinen Zyklus zu erhalten. Ich habe ein Basalthermometer von Femometer mit 2 Nachkommastellen und Ovulationstest von OneStep 20miu.

Basalthemperatur: Wann sollte man testen? Wo wäre es am besten? Wie lange messen? (mein Thermometer piept nach wenigen Sekunden und misst nicht mehr weiter) Was ist, wenn man später oder früher misst als sonst? Wann das erste mal starten? und, und, und......????

Ovulationstest: Wann sollte man anfangen zu testen im Zyklus? Welcher Urin? Zu welcher Zeit? Immer zur selben? Was wenn man später oder früher testet? Reicht 20miu oder eher 10miu? Wie muss die Linie bei positiv aussehen? Gleich stark oder stärker als Kontrolllinie? und, und, und...????

Ich würde gern einfach alles wissen! Danke! :-p

1

Huhuu😁

Ich kann dir da etwas helfen.

Hast du denn eine App?

Ich habe die Femometer App da kannst du alles super eintragen.

Zu den Ovus

Ovus fang ich immer schon 3 Tage vor Eisprung an. Und immer einen Vormittag und einen Nachmittag oder Abend um die Steigerung zu sehn. Wenn deine striche beide gleich stark sind oder stärker dann hast du den Eisprung innerhalb von den nächsten 12-36 Stunden wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem gibt es ja von Ovus verschiedene Stärken das musst du beim nächsten Zyklus mal testen ob man eine gute Steigerung sieht.

Aaaaaber nur Ovus sagen nicht zu 100% aus das du auch einen Eisprung haben wirst.

Zur Tempi

Immer jeden Tag zur selben Zeit messen. Ich messe immer um 5 Uhr! Weil ich da eh aufstehn muss wegen Arbeit. Uuuund sehr wichtig mess Vaginal. Mein Thermometer piepst auch wann es will🙄 dennoch hab ich immer tolle Linien und immer einen Eisprung 😊🌺

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen 🤔

5

Hallo Nidda!
Danke dir schonmal für deine Tipps!!!!

Ja, ich hab die Ovy App und komm damit sehr gut klar.
Wenn man jetzt aber erstmal herausfinden muss wann genau der Eisprung ist, wann sollte man da anfangen zu testen? Gleich nach der Periode?
Also zweimal am Tag testen und nicht mit MU? Ahh, ok.. kann es auch sein, dass diese mehrere Tage so stark sind wie die Kontrolllinie oder wirklich nur einen Tag und dann nehmen Sie wieder an Stärke ab? Woher soll man denn wissen, ob der Strich "heute" der stärkste ist und morgen nicht noch stärker wird oder wieder abnimmt? Ich versuch´s nächsten Zyklus mal mit die 20er von OneStep.

Nein, das weiß ich. Danke, aber wie würde man das denn herausfinden außer dass am Ende eine Schwangerschaft bei raus kommt oder man Ihn doll merkt?

Auch am Wochenende? Ich steh von Dienstags bis Samstag auch immer um 5.30 Uhr auf aber Sonntag und Montag eigentlich immer erst so um 8.00 Uhr. D.h. ich müsste mir an den zwei Tagen den Wecker auf 5.30 Uhr stellen und messen? Ok, vaginal also bis das Thermometer piepst, egal ob nach 15 Sekunden oder 1 Minute, dann raus und ablesen? Muss ich es noch im während ich Liege messen oder vorher aufstehen? Was ist wenn ich es mal vergessen habe oder schon aufgestanden bin? Einfach auslassen oder trotzdem messen?

Das freut mich, dass es bei dir super klappt und du jeden Monat die Chance hast!#schein

LG#klee#schein

10

Ich weiß nicht wenn das Thermometer eh piepst dann wird es nicht weiter messen?! Also denke ich jetzt mal. Mir is das dann egal ich schreib genau das auf was es mir dann zeigt.
Japp du musst unbedingt immer zur selben Zeit messen! Das heißt auch an deinen freien Tagen Wecker stellen sonst bekommst du keine gute Kurve! Ich steh auch am Wochenende um 5 auf und Messe.

Du musst auch das Thermometer neben dein Bett legen. Sobald dein Wecker klingelt, das teil nehmen und im liegen rein! Weil wenn du dich bewegst und rum läufst kann sich da sofort was ändern!

weitere Kommentare laden
2

War klar das ich die Helfte vergesse😂😂

Messen anfangen sobald du in den neuen Zyklus startest! Auch mit der Mens! Dann bekommst du einen super Einblick in deinen Zyklus.

Wenn du mal vergisst zu messen oder früher bzw später misst, da muss ich selber noch mal schauen ich denke da muss man pro 15 min oder 30 min immer 0,5 dazu oder weg rechnen. 🤔 Weiß nimmer genau.

Ovus noch mal, da glaub ich sollte man auch nicht gleich den ersten Urin nehmen.

6

Danke, das Passiert! ;-)

Ah gut, dann haben sich einige meiner obige Frage beantwortet. :-D

3
Thumbnail

So sah meine aus Juli / August

7

Klar und deutlich zu erkennen! Geht die Temperatur immer Anfang der Mens und Eisprung nach unten und wieder hoch? Entschuldige, ist für mich komplettes Neuland#kratz:-D

9

Bei jedem sieht die kurve natürlich anders aus. Aber in der ersten Zyklushelfte ist die Tempi weiter unten. Kurz vor Eisprung geht die Tempi sehr schnell runter und nach dem Eisprung schnell hoch! Darum dieser wahnsinnige abstieg bei mir denn da war dann irgendwann der Eisprung!

4
Thumbnail

So sahen meine Ovus aus! Da hab ich kurz nach der Mens mal angefangen zum schauen.

8

Ok, da erkennt man es deutlich. Nur dass ich richtig liege.. du hattest jetzt auf diesem Bild den stärksten am ZT14, d.h. 12-36h danach der Eisprung? Woher wusstest du, dass ZT15 der Test nicht noch stärker ist?

12

Es kann auch sein das er einen tag noch stärker wird. Du hast ja paar Tage vor und einen Tag nach Eisprung Zeit für Sex 😁👍 du musst ja nicht unbedingt genau an dem Tag sex haben wo dein Ovu explodiert!

weitere Kommentare laden