Hallo ihr Lieben,
beim Basteln an Wunder Nummer 3 werde ich einfach nicht mehr so richtig schlau. Den Ovu habe ich gerade gemacht und es kam ein Smiley beim pinken Clearblue. Allerdings hatte ich gestern super Spinnenarmen ZS und heute überhaupt gar keinen. 😬
War der ES dann schon oder ist es bei jemandem von euch auch so, dass der ZS vor dem ES super spinnbar ist und danach keiner mehr?
Viele liebe Grüße
Werde aus Ovu und ZS nicht mehr schlau..
Guten Morgen.
Also, dein Ovu spinnt nicht. Der Zervixschleim wird meist schon VOR dem Eisprung hochfruchtbar ( damit Spermien länger überleben durch den veränderten Ph - Wert und sich besser fortbewegen können) . Das fruchtbare Fenster beginnt auch schon vor dem tatsächlichen ES. Im NfP sagt man das der ES stattfindet wenn ein Zervixschleim - Umschwung stattfindet von Eiweiß - flüssig zu cremig etc.... Ovulationstests sind ein gutes Werkzeug um die schon vorhandenen Symptome eines baldigen ES einzugrenzen - aber im Prinzip braucht man sie nicht zwingend. Sobald der ZS fruchtbar wird weiß du das dein fruchtbares Fenster begonnen hat und kannst dementsprechend handeln. Am Tag des erneuten ZS - Umschwungs findet dann meist der ES statt oder hat gerade stattgefunden. Danach beginnt das unfruchtbare Zeitfenster.
P.s. Falls du eine Temperaturkurve führst kannst du Eisprungsymptome auch sehr schön abgleichen.
Zu guter letzt ein kleines Tip : bitte verlass dich nicht bzw. versteif dich nicht nur auf Ovus. Du bist ca. 1 Woche um den ( vermuteten) Eisprung herum fruchtbar. Dein Körper gibt dir von Natur aus mehrere gut deutbare Signale. Ein positiver Ovu allein kann dir nicht sagen ob und wann dein Eisprung stattfindet oder sogar bereits stattgefunden hat. Er misst lediglich die Konzentration des LH in deinem Körper. Aber ob du bei der Messung gerade den Peak erwischt hast, das LH noch mehr ansteigt oder bereits wieder auf dem absteigenden Ast ist weißt du nicht. Es kann auch vorkommen das dein Ovu anschlägt aber in dem Zyklus KEIN Eisprung stattfindet. Auch das ist völlig normal. Jede Frau hat ab und zu anovulatorische Zyklen. Ein positiver Ovu ist also auch kein Garant für einen Eisprung. Ganz am Anfang, vor Jahren, habe ich auch noch viel mit Ovus und allerlei ZyklusGeräten hantiert. 4x schwanger bin ich letztendlich geworden als ich alles weggelassen habe um mich einfach nur auf meinen Körper zu verlassen. Ich wünsche dir viel Glück.
🥠
Vielleicht noch als Ergänzung... ich habe eine 28 Tage Zyklus und bin heute an ZT 13.