Metformin Behandlung/ Schwangerschaftstest?

Hallo zusammen, heute habe ich ein kleines Anliegen. Ich habe Ende Oktober die Pille ( Zoely) nach 7 Jahren durch nehmen abgesetzt. Seitdem hatte ich im ersten Monat einen Zyklus von 27 Tagen und teils auch sehr starke Blutungen, daraufhin habe ich von meiner Frauenärztin Agnus castus verschrieben bekommen die ich seither nehme und Femibion 0 hinzu. Da wir KiWunsch haben. Und ein Monat nach Pille absetzen bekam ich ein Zyklus zwischen 24 und 25 Tage. Und das sehr konstant. Im Januar habe ich bemerkt dass meine Periode sehr stark und auch wieder sehr schmerzhaft war, ausserdem komplett keine richtigen Anzeichen auf einen Eisprung hatte. Daraufhin habe ich ab Ende Januar mit dem Femometer Ivy Ovulationstests begonnen bei denen ich festgestellt habe dass mein LH Wert immer nur für maximal 1 Tag oder paar Stunden auf 65 steigt und dann fällt und dann nur noch minimal wieder steigt und das sehr unregelmäßig. Deshalb wurde daraufhin ab dem zweiten Zyklus ein Blut Test bei dem Hormone bestimmt wurden machen lassen: Bei der FA wurde mir vor 4 Wochen zusätzlich Metformin 500 + Vitamin B12 verschieben. Nur sollte ich nach der ersten Woche die Dosis von 1 auf 2 Tabletten täglich steigern (morgens und abends). Dabei hatte ich vorher schon bei der ersten Tablette Bauchschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Und nach der zweiten Tablette kam dann starker Durchfall hinzu. Deshalb habe ich eine Apotheke kontaktiert die mir riet sofort Metformin abzusetzen. Am nächsten Werktag habe ich die FA wieder kontaktiert und ihr das mitgeteilt. Diese riet mir erstmal es bei einer Tablette zu lassen oder ganz abzusetzen bis sich die Nebenwirkungen wieder gebessert haben und dann erneut weiter nehmen und zu nem späteren Zeitpunkt dann steigern. Dies habe ich gemacht. Und seitdem habe ich nur noch Übelkeit, Bauchschmerzen, keinen Appetit mehr und bin nur noch platt. Seit vorletzter Woche nehme ich jetzt 3 Tabletten verteilt auf morgens/ mittags/ abends. Eigentlich sollte ich am Sonntag meine Periode bekommen, aber bin jetzt 3 Tage überfällig bei Zyklus Tag 28.
Könnte es jetzt an Metformin liegen dass sich meine Periode so verschoben hat oder soll ich evtl doch mal einen Schwangerschaftstest machen? Weil meine Periode sonst immer pünktlich kommt bin ich jetzt etwas ratlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Metformin gemacht bezüglich Nebenwirkungen, Perioden Verschiebung?
Würde mich j sehr über eure Hilfe freuen.

1

Ich kann dir sagen, bei Metformin musste ich meine Ernährung extrem umstellen.
Fettreiches oder zb Sahne haben starken Durchfall verursacht.
Wenn ich gesund gelebt habe hatte ich keine Probleme.

Mein Zyklus wurde dadurch regelmäßiger (war meist 60-100 Tage und mit Metformin 35-50 Tage).

Alles Liebe dir

2

Danke dir.