Anfängerfrage - wann beginne ich mit Ovulationstests?

Guten Tag alle miteinander,

ich bin 30 und ganz neu beim Kinderwunschthema. Befinde mich heute am 5. Zyklustag und möchte es diesen Monat gerne mithilfe von Ovulationstest probieren. Habe unregelmäßige Zyklen. Wann beginne ich denn mit dem ersten Test und sollte ich dann täglich testen? Und nun hab euch gelesen, dass bei einem positiven Ovutest es sein kann, dass der Eisprung gerade war...wie finde ich also heraus, wann der günstigste Zeitpunkt ist? Täglich miteinander Kiste teilen ist leider nicht drin 😁
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Bei einem unregelmäßigen Zyklus würde ich täglich mittags einen Ovu machen. Da Du schreibst, Dein Zyklus ist unregelmäßig, kannst Du jetzt schon anfangen um Dich besser kennen zu lernen. Man sagt, 12-36 Stunden nach dem positiven Ovu (Testlinie mindestens so stark, wie die Kontrolllinie, besser stärker) ist der ES. Allerdings kann es auch sein, dass der LH Peak erst nach dem ES ist. Oder dass es nur ein Anlauf ist und der ES erst später statt findet.
Um sich da sicherer zu sein, musst man die Temperatur. Die zeigt einem an, dass ein ES war.
Sobald die Striche beim Ovu stärker werden, kann man alle 2 Tage mit dem GV beginnen. Ab da kann man dann auch noch einen Ovu zusätzlich am Abend machen.

Soweit alles mal in Kurzfassung 😉

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! #herzlich