Meine Frau und ich haben einige Erfahrung mit Ovus und glaubten bisher auch immer, den ES zuverlässig erkennen zu können. Bis zu diesem Mal. So lief es ab:
Montag: Ovu klar negativ.
Dienstag Morgen: Frauenarzt sagt "die Eizelle ist noch zu klein, dauert sicher noch bis Do/FR
Dienstag Abend: Ovu positiv
Mittwoch Abend: Ovu weniger positiv
Donnerstag Abend: Ovu negativ.
Üblicherweise hatte Sie Ihren ES 1 Tage nach dem der Ovu klar positiv war. Es ist nur merkwürdig, dass der FA etwas anderes behauptet hat. Kann es ggf. an Ungenauigkeiten des US liegen?
Falls jemand nach körperlichen Anzeichen fragt: Meine Frau hat so gut wie keine.. Libido schwankt und kann immer mal groß sein - jetzt z.B. ein paar Tage vor dem positiven Ovu erhöht. Während dieser Woche ganz normal.
Zervixschleim kann sie auch nicht richtig deuten. Wenn wir in der Woche des ES viel Sex haben, sagt sie, wäre das sowieso alles eine schleimige Masse da oben... ist eben mein Sperma mit dabei? (Ich bin nur ein Mann und kann nur weitergeben, was sie sagt).
Zurück zur Frage: Wie können Ovu und FA so auseinander liegen? Hatte sie ggf. gar keinen Eisprung, nur das Hormon war da?
Ovu und FA - verwirrt
Hallo 🙂 ich kann dir nur aus eigener Erfahrung und aus eigenen Recherchen diesbezüglich antworten. Den ES exakt zu bestimmen, ist beinahe unmöglich. Ihn gut einzugrenzen geht definitiv, aber wann nun der Körper die Eizelle auf die Reise schickt, kann man nicht festlegen. Der Ovu zeigt dir den LH Anstieg an, aber manchmal nimmt das Ei „Anlauf“, springt aber erst später im Zyklus. Studien haben ergeben, dass bei einigen Frauen der Eisprung schon stattgefunden hat, wenn der Ovu positiv zeigt. Wenn der Arzt die Größe der Eizelle überprüft, kann er ja trotzdem die Reifegeschwindigkeit nicht kennen, würde ich sagen. Am häufigsten habe ich gelesen, dass der ES 1-2 Tage nach dem positiven Ovu stattfindet. Bei mir war es in den letzten beiden Zyklen am Tag des positiven Ovu.
Liebe Grüße
Sophie mit 💙 4 Jahre, ⭐️2019 und 💖 20 ssw
Okay, aber wenn das so ungenau ist, wofür ist das LH denn dann gut? Insbesondere, wenn das LH auch erst nach dem ES ansteigen kann?
Ich dachte LH signalisiert dem Ei, dass es an der Zeit ist zu springen..