Woran könnte es liegen wenn man trotz kurz vor eisprung sex hat aber es nicht zur Schwangerschaft kommt, das heisst das es vll an ihm liegen könnte das die Qualität der Spermien nicht so gut sind??? Ich mein wir frauen ermitteln unseren es fast schon bis zur Uhrzeit und es klappt trotzdem nicht???? Warum??? Stress? Vll doch zu wenig sex? Es verschoben? Manchmal bin echt verzweifelt und suche nach Antworten weil ich es mir nicht erklären kann!
Blöde frage........
Hey,
das hängt von so vielen Faktoren ab... Klar gibt es die Glueckspilze, die einmal Sex hatten im letzten Monat und Schwanger wurden :)
Wir habens auch lange mit Ovus usw versucht, ich war der festen Überzeugung es muss an meinem Mann liegen, da mein Es wie du es sagt, ja durch mich ermittelt wurde.
Tja in der KIWU Klinik kam dann raus, dass die Schwimmer von meinem Mann super sind und ich das Problem ^^
Bei Kinderwunsch wird ausserdem empfohlen, alle 2 Tage + am ES Tag Sex zu habeb und nicht erst nur um den ES rum.
Das Problem ist wenn der man kein bock mehr hat dann ist das ding durch 😑😑😑😑😑 wirklich belastend das thema
Da er wusste was Sache ist und er ja auch den Kinderwunsch hatte, hab ich ihn oft vor der Arbeit einfach eher geweckt oder geschrieben, dass er sich nach der Arbeit nichts vor nehmen soll ^^
Aber tatsächlich hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr, da ich mich ja um die Test, den richtigen Zeitpunkt usw. kümmern musste und der Mann hatte halt Spaß....
Hi Elisa,
eine Schwangerschaft und der ganze Prozess drumherum ist wahnsinnig kompliziert! Es kann an so, so, so vielen Stellen schiefgehen. Und klar: Auch die Spermienqualität kann schuld sein. Stress eher nicht, wenn man sich überlegt, dass Frauen schon in Kriegen und Hungersnöten schwanger geworden sind. Wenn es nach 1 Jahr probieren mit regelmäßigem Eisprung und diesen auch nutzen nicht klappt, kann man zur Diagnostik in die Kiwu-Klinik! Und selbst wenn du schwanger wirst, gibt es noch so viele Hürden, dass du es auch halten kannst.
Bei mir steht morgen übermorgen mein eisprung an will mein man nicht unter druck setzen jetzt überlege ich schon wann ich mich auf ihn stürze damit es zum richtigen Zeitpunkt passiert.... 😑😔
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, meinem Mann nichts von meinem Eisprung zu erzählen. Einfach einen schönen Abend machen, es richtig gemütlich machen und dann wird das schon! Ggf. Massage anbieten? :)
Ich kann deinen Frust verstehen.. Wie lange übst du schon?
Es kann viele Gründe haben oder eben keine.
Manchmal hat es einfach keine Ursachen und dauert einfach.. Die Chance liegt in jedem Zyklus bei 20-30% in der fruchtbaren Zeit.
Wenn du bedenken hast, würde ich es auch vor dem obligatorischen Jahr abklären lassen. Wir hatten das so gemacht und es hat enorm viel Druck rausgenomme. Der Kopf spielt eine wesentliche Rolle beim Babymachen, habe ich feststellen müssen.. Also ja, Stress kann an sich eine Ursache sein, aber sich aktiv nicht zu stressen ist natürlich ähm schwierig. 🥲 Daher mein Tipp, alle Bedenken aus der Welt schaffen und wirklich alle 2 Tage in der fruchtbaren Zeit Sex zu haben und nicht "nur" kurz vor/ an ES.
Ich hatte mich nach ca. einem halben Jahr mal abklären lassen, mein Partner nach ca. 9 Monaten, weil es uns irgendwie keine Ruhe gelassen hat, dass da etwas nicht stimmen könnte. Schließlich hatte ich doch auch meinen ES ermittelt und wir hatten entsprechend Sex. Tja, mit mir war alles bestens, sein Spermiogramm war auch super. Und nach dem 10 ÜZ würde ich schwanger. Beim zweiten Kind sollte es schon nach 2 ÜZs klappen.🤷🏼♀️ Wie das Leben so spielt..
Alles Gute und liebe Grüße 🌺
Hallo 👋
Wie die anderen schon sagten: es kann sooo vieles schief laufen..es muss nicht unbedingt an ihm liegen.
Pro Zyklus besteht bei einem jungen gesunden Paar die Chance von 30%! Heißt, von 10 versuchen klappen 7 nicht!
Das muss man sich mal klar machen...
Es fängt beim richtigen Timing an, dann müssen die Schwimmer eine Wahnsinns Strecke überleben, die Eizelle finden und über Stunden!!! Hinweg bearbeiten bis eine reinkommt. Befruchtung ist so ein sensibles Ding...da kann viel schief laufen. Dann der Weg in die Gebärmutter. Das einnisten ist auch sehr sensibel...
Du siehst, es gibt viele viele Gründe dafür, dass es nicht klappt.
Wie lang übt ihr denn schon?
Viel Glück 🍀🍀🍀
Und hinzu kommt: 2 von 3 befruchteten Eizellen können sich nicht einnisten (wegen Gendefekten usw…). Es ist und bleibt ein kleines Wunder!🌸🍀🧿
Ich hab auch gesehen am ultraschall gab mir zwei eibläschen .... Ob das was zu bedeuten hat!! Aber da meinte alles super eisprung steht an!!! Naja hab wieder ein wenig Arbeit heute🙌😂😂😂😂
Liebe Elisa,
Wie meine Vorrednerinnen bereits geschrieben haben, liegt es an unheimlich vielen Faktoren. Auch mein Mann und ich versuchen seit mittlerweile fast zwei Jahren schwanger zu werden und leider klappt es immer noch nicht. Wir sind beide gesund, keine Vorerkrankungen oder sonstiges und trotzdem nichts.
Wir haben regelmäßig Sex und nutzen besonders die Zeit zum Eisprung hin. Was ich mir jetzt allerdings angewöhnt habe ist, dass ich meinen Mann nicht wissen lasse wann mein ES ist, denn unbewusst macht er sich ja auch Stress. Zudem habe ich meine Frauenärztin gewechselt, da sich meine alte nicht um mich gekümmert hat, weil ich einfach noch sehr jung bin.
Wie lange versucht ihr es denn schon?
Hast du vielleicht schon überlegt eine zweitmeinung einzuholen?
Wie sieht es mit einem Kinderwunschzentrum aus?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße vom Bodensee. 🌅
Bin gbazbfrischbam üben erst zweiter zyklus aber es passiert kurz vorm Eisprung deswegen denke ich immer hey es muss geklappt haben es kann es doch nicht verfehlen arbeite mit ovus gehe auch immer kurz vorm Eisprung zum AfA damit sie mir auch bestätigt das mein eisprung ansteht..
Vielleicht plant man einfach auch zu viel im Kopf, 😅😅😅😅😅😅😅
Die Mädels vor mir haben dir ja schon viele mögliche Gründe genannt als auch den Glücksfaktor erklärt.
Ich finde es etwas heikel, direkt den Mann als Ursache anzusehen. Der Frauenarzt sieht tatsächlich das Wenigste bei den Untersuchungen! Endometriose z.B. findet man nur bei einer Bauchspiegelung. Auch Myome und Polypen in der Gebärmutter sind meist nicht per Ultraschall sichtbar.
Dann wäre da noch die Beschaffenheit deiner Gebärmutterschleimhaut: Mikrobiom, Plasma-, Killer- und T-Zellen.
Oder auch die Beschaffenheit deines Zervixschleim, sofern man der Theorie des Postkoitaltests Beachtung schenkt.
Ein nächster, nicht unwichtiger Punkt: die Qualität deiner Eizellen. Diese kann man z.B. erst unter dem Mikroskop beurteilen.
Und was wäre denn, wenn ihr beide die Verursacher seid?
Wir gingen sehr lang davon aus, dass das Problem bei mir liegt, weil die SG meines Mannes beim Urologen top waren, besser geht nicht. Das hat mich schwer belastet. Bei der IVF mit Nullbefruchtung kam dann heraus: Pustekuchen, die Schwimmer meines Mannes werden zu schnell langsam (sieht man nur im Langzeitspermiogramm) und es gibt eine Interaktionsstörung (sieht man erst während des Befruchtungsverfahrens unter dem Mikroskop).
Es ist also vieles möglich.
Wie lang übt ihr denn schon und wie alt seid ihr?
Ich bin überzeugt davon, dass Stress und Druck kaum Auswirkungen haben, möchte dir aber dennoch den Tipp geben, nicht zu sehr auf Uhrzeit und "wir müssen jetzt" zu hüpfen. Das kann für eine Beziehung äußerst belastend sein und auch für den Mann ist es nicht schön, wenn es beim Sex nur noch um das Kinderkriegen geht. Die Lust, der Spaß, die Intimität, das sind doch die Dinge, die trotzdem nicht flöten gehen sollten
Bin erst im zweiten zyklus.... Mal schauen bin bald im Urlaub will dann erstmal Stress frei bleiben und nichts mehr planen... Wenns klappt dann klappts...
Oh, ich habe so eine nette Übersicht… die finde ich auch ganz anschaulich. Also wenn alles chic ist bei beiden Partnern liegt die Wahrscheinlichkeit wirklich schwanger zu werden bei höchstens 30%.
Und wie schon geschrieben: Von drei befruchteten Eizellen können sich zwei nicht einnisten. Das klingt erst einmal traurig, aber wenn man versucht es von dieser Seite aus zu sehen—> Nicht einnisten können sich Eizellen, in denen das Erbgut z.B. stark beschädigt ist. Noch konkreter gesagt, würde daraus sonst ein Kind ohne Herz und Lunge werden … oder halt auf andere Weise zu 0,0% lebensfähig.
Und wenn wir an das eigene potentielle Baby denken, dann stellen wir es uns in der Regel ja gesund vor… oder zumindest lebensfähig!
Meine beste Freundin ist mit ihrem 1. Kind im 2. ÜZ schwanger geworden… und beim 2. Kind ist sie regelrecht panisch geworden, als es nicht auch im 2. Zyklus geklappt hat. Sie hat sofort gesagt, dass sie unfruchtbar sei, weil das bei ihrer Google-Suche rausgekommen sei. Daraufhin hat sie so viele Dinge betrieben, die angeblich helfen schwanger zu werden. Sie sagte dann ab dem 3. ÜZ, dass ihr der Sex keinen Spaß mache und sie ja nun wirklich alles tue, um schwanger zu werden- immerhin würde es bei allen anderen auch sofort klappen! (Was einfach nicht stimmt! Wir haben viele Freunde und Bekannte die auch 1-3 Jahre gebraucht haben).
Erst als meine beste Freundin nach über 6 Monaten (und einer kompletten Wesensveränderung durch den ganzen durch sie selbst erzeugten Stress) mit allem Schluss gemacht hat und gesagt hat, dass sie das Kinderwunschthema auf Eis legen würde, da hat es dann geklappt!! Und das in einem Zyklus, in dem ihr Ovus sagten, dass sie keinen ES gehabt hätte😅
Und dazu muss man ja sagen, dass sie mit der Übungsdauer absolut im Durchschnitt lag. 25-30% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus ist halt leider nicht wirklich viel.😵💫
Was ich in meinem Glückszyklus „gelernt“ habe war, dass ich loslassen muss und es nicht steuern kann. Ich weiß auch noch, wie alle meine Freundinnen mir das gesagt haben und ich sie in dem Moment dafür gehasst habe😅😕 Diese doofen Sätze: „Entspanne dich!“, „Denke nicht daran!“, „Du machst dir viel zu viel Druck/Stress.“…
Letztendlich hat es bei mir dann in dem Zyklus geklappt, in dem meine Ovus nicht einmal auch nur annähernd positiv waren (10er) und ich an dem Tag des stärksten Ausschlages den zweiten Strich lediglich erahnen konnte🤦🏼♀️🤪 Ich dachte mir da dann: „Na toll! Ich habe es verkackt! Mein Körpwr muss mich ja wirklich hassen!… Na ja, dann ist es ja auch egal, was ich hier wie mache. Ohne ES keine SS!“… und dann hatte ich wohl doch einen😅😁😁🥰
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Stärke und Glück🍀🍀🍀🧿🌸
Das ist sehr lieb von dir ❤️❤️❤️❤️welche app ist das die du hast?
Meinst du das mit dem Bild?? Ich habe so viele Apps (Menstruationstracker sage ich mal), bei denen ich dann „Schwangerschaft“ eingestellt hatte. Und bei irgend einer davon kam dann mal so eine Wahscheinlichkeitstabelle.
Ich könnte dir aber gerne alle Apps auflisten, falls du magst
- Flo
- AVA (ich hatte bis zur SS das Band getragen)
- myNFP
- PreMom
- Preglife
- Schwangerschaft +
- Pregnancy
Die AVA-App kann man auch ohne Band nutzen. Da hatte ich in der „heißen Kinderwunschphase“ auch immer mal wieder interessante medizinische Artikel drin gelesen, dir mir für mein Zyklusverständnis gut weitergeholfen hatten☺️🍀