Schwägerin redet nicht mehr mit uns

Hallo ihr Lieben,

Vor ca. 2 Wochen hatte ich euch gefragt, wie ich es am besten meiner Schwägerin erzähle, dass ich Schwanger bin und ich hatte sehr viele Tipps von euch bekommen, erst einmal danke dafür.

Kurz für den Kontext:
Meine Schwägerin hat seit Jahren einen großen Kinderwunsch, wurde dieses Jahr schwanger, hat aber vor ca. 2 Monaten ihr Baby in der 19ten SSW verloren.

Nun haben mein Mann und ich ihr letzte Woche am Telefon ganz in Ruhe gesagt, dass ich schwanger bin. Sie hat ziemlich geweint aber so oft gesagt, dass sie sich für uns und für ihren Neffen freut, dass er ein Geschwisterchen bekommt, sie liebt ihn nämlich wirklich sehr.

Normalerweise hören ich und mein Mann täglich etwas von ihr, auch über Videotelefonie etc. (Wir wohnen etwas weiter von einander weg, können uns deswegen nicht oft sehen).
Doch seitdem Gespräch haben wir nichts mehr von ihr gehört oder gelesen. Auch unsere Anrufe bleiben komplett unbeantwortet, sie ruft auch nicht mehr zurück.

Ich mache mir ziemlich große Sorgen und weiß nicht was ich machen soll. Es ist so komisch alles.

Denkt ihr wir sollten weiterhin versuchen sie zu erreichen? Sollten wir sie komplett in Ruhe lassen? Das will ich so ungern, weil ich sie ja so mag und mein Mann auch total traurig ist.

Bin so traurig im Moment deswegen...

Etwas Silopo vielleicht.

Vielen Dank euch ❤

1

Oh Mist, hab es in das falsche Forum gepostet bin so doof.

2

Huhu Kandis,

Gib ihr Zeit und vor allem nicht auf! Was ihr passiert ist, kann man sich nicht Ansatzweise vorstellen wenn es einem nicht selbst passiert ist. Ich denke nicht, dass es was persönlich mit euch zu tun hat, zwei Monate sind so frisch…ich war zwei Monate danach immer noch wie ein Zombie im Film und hab nicht an der Realität teilgenommen. Wenn ich babys oder schwangere gesehen habe, bin ich direkt zusammengefallen und hab geweint. Gerade wenn sie so einen Langen Kinderwunsch hatten…ist es einfach zu hart zu wissen, dass ihr in dem Glück schwebt was sie vor einiger Zeit hatte.
Ich würde mir wünschen dass man sich ab und zu meldet, ich denke sie schafft es einfach gerade nicht sich zurück zu melden! Es kann auch sein dass es schlimmer wird, nun bist du ja ganz frisch schwanger aber wenn dein Bauch anfängt zu wachsen…

Ich find es wirklich toll dass du dir so Gedanken um sie machst!

Die Frau meines Bruders ist gerade schwanger (entbindet diesen Monat) und es wird in unserer Familie mir gegenüber zumindest totgeschwiegen…grauenhaft…ich hab glaube ich erst zur Halbzeit gesagt bekommen, es war Katastrophe… Nicht weil sie schwanger war nein, sondern weil man mir das einfach verschwiegen hat und sie nirgendwo mehr mit kam (bescheuert) jetzt muss ich aber sagen, wir haben eh nicht viel Kontakt!

3

Deine Schwägerin hat schreckliches erlebt!
Schön, dass ihr es ihr persönlich und behutsam mitgeteilt habt! Aber nun gestattet ihr auch, ihre Zeit zu brauchen. Erstmal würde ich ihr den Raum geben und sie in Ruhe lassen.
Wenn allerdings länger nichts von ihr kommt, würde ich ihr wieder behutsam signalisieren, dass ihr sie sehr versteht und für sie da seid. In welcher Art auch immer sie das zulassen kann. Das kann von engem Kontakt bis hin zu Funkstille die Schwangerschaft über reichen.
Ich würde ihr alles gestatten und ihr nach solch einem schlimmen Verlust wirklich entgegenkommen.

Alles Gute euch allen!