Positiver Schwangerschaftstest - komisches Gefühl

Hallo zusammen,

der Text könnte etwas länger werden da ich einfach total durcheinander bin. Also ich bin 31 und seit fast vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Letztes Jahr habe ich meine Pille aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt. Damals haben wir dann auch über das Thema Kinder gesprochen und gemeint wir lassen es drauf ankommen. Ungezwungen und locker und wir haben ja eigentlich noch Zeit. Sind ja beide „erst“ Anfang 30. Ich war nie die Person, die unbedingt ein Kind wollte. Wobei eigentlich schon. Aber ich komme aus einer - ich nenne es mal „sterilen“ Familie. Ich bin Einzelkind. Meine Eltern recht alt und auch sonst gab es eigentlich keine Familie oder Familienfeste. Also ich kenn dieses „Familienzusammensein“ gar nicht. Es gab auch nie kleinere Kinder als mich. Eigentlich gab es gar keine Kinder. Auch nicht bei den Freunden meiner Eltern. (Außer in der Familie von meinem Vater, die allerdings 300 km im Ausland wohnt). Daheim haben wir nie über meine Körper oder Sex oder sonstiges gesprochen. Auch habe es keine Liebe zwischen meinen Eltern. Warum ich das erzähle? Ich glaube es hängt mit meinen jetzigen Gefühlen zusammen.

Das Jahr über wurden vermehrt Bekannte und Freunde von uns schwanger und ich hatte fast schon Sorge dass bei uns iwas nicht stimmt und wir vllt nie Eltern werden können. Was mich sehr traurig gemacht hat.

Die letzten Wochen habe ich jetzt aber gemerkt, dass etwas anders ist. Aber hab das iwie angetan. Ich hatte auch in dem ganzen Jahr keinen regelmäßigen Zyklus oder wir haben besonders auf den Eisprung gewartet. Ich dachte eigentlich der Schwindel kommt von meiner Erkältung und das Ziehen von einer Blasenentzündung. Auch habe ich mich vor Zwei Wochen noch boostern lassen. Naja am Samstag war ich dann im DM und stand plötzlich vor den Schwangerschaftstests und hab einen mitgenommen. Dieser war dann prompt positiv (gestern). Mein Freund freut sich total. Und ich? Ich bin kalt. Ich kann es gar nicht begreifen. Ich Kriegs nicht gefasst. Ich wäre so gerne eine Person, die in Freudentränen ausbricht oder sonst iwie aus sich herauskommt. Aber es geht nicht. Ich bin schon mein Leben lang recht kühl. Bei Hochzeiten aber auch bei anderen Geburten. Ich fühl das einfach nicht wie andere hab ich das Gefühl. Ich sage auch nicht „ich liebe dich“ obwohl ich für meinen Freund alles tun würde und das weiß er auch. Und ich ihn vermisse wenn er nur ein Tag weg ist :-(
Ich sitze seitdem da und versuche mich zu sortieren. Ich habe es nie verstanden wenn Frauen 1000 Fotos von ihren Bäuchen auf Insta posten. Nur als eines von vielen Beispielen. Ich glaube aber auch dass ich mein Kind (das klingt für mich allein schon völlig verrückt) wirklich gern haben werde. Und ich für es da sein werde und ihm das schönste zu Hause bieten möchte was es kriegen kann. Aber es ist auf der anderen Seite einfach so fern für mich. Ich krieg es nicht mal über die Lippen zu sagen „ich bin schwanger“. Was ist das? Ich wusste schon immer, dass ich jemand sein werde, der die Schwangerschaft nicht feiert. Ich will nicht als „die Schwangere“ gesehen werden. Ich will auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden und ich will auch keinen riesigen Bauch haben. Und ich will diesen Bauch auch nicht in Gips halten um dann den Abdruck an die wand zu hängen. Ich krieg jetzt schon Angst wenn ich dran denke dass ich so einen dicken Bauch bekomme. Ich hab nur komische Gefühle wenn ich an diese mehr oder weniger 9 Monate denke.

Was wird aus meinem Job als Projektleiterin, in dem ich grade erst aufgestiegen bin? Muss ich das aufgeben?

Was ist nur los mit mir? Gibt es noch mehrere wie mich? Bin ich so ein schlechter Mensch? :-( Hängt es wirklich damit zusammen wie ich aufgewachsen bin? Meine Mutter ist ein bisschen wie ich. Aber irgendwie hilft mir das grade nicht.

Vllt liest sich diesen verrückten Text jemand durch und vllt gibt es jemandem dem es ähnlich geht? Und hoffentlich komme ich dafür nicht ins Fegefeuer :-(

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊 und nein du kommst sicher nicht ins Fegefeuer.
Ich denke deine Gefühle sind total normal. Woher sollst du es auch besser wissen. Denn so wie du deine Familie beschreibst wurdest du ja nicht gerade mit Liebe überhäuft. Vielleicht hast du auch Angst das du es genauso machst. Aber du hast immer noch deinen Partner der sich sehr zu freuen scheint. Das wird mit Sicherheit bei dir auch noch kommen.
Du musst dich bestimmt nur an die neue Situation gewöhnen. Da bin ich mir sicher.
Du wirst das gut machen 👍

2

Du bist gut so, wie du bist. Du reflektierst dein Verhalten. Du scheinst intelligent und zielstrebig zu sein und bist in einer gut funktionierenden Beziehung.
Es wird alles werden. Du musst es nicht so machen wie deine Eltern, du musst es nicht so machen wie rosa gepuderte Insta-Sternchen. Und... dein Bauch wird noch ne Weile lang kein Geheimnis preis geben...
Bleib bei dir. Es wird alles gut.
Und wenn alles blöd ist, bleibst du den Mutterschutz zuhause und dein Freund nimmt die Elternzeit und du stürzt dich wieder in deinen Job.
Es gibt keine Regeln, die du einhalten muss (Es sei denn dein absolutes Lieblingsessen ist Sushi, darauf musst du verzichten).
Lass alles erstmal sacken und auf dich zukommen...
Viele liebe Grüße

3

Hey, ich habe mir deinen Text durchgelesen und konnte dabei viel von dem was du geschrieben hast nachempfinden. Ich denke wir sind heutzutage sehr „verblendet“ will ich es mal nennen, von dieser Scheinwelt in den Medien, Filmen etc. Da ist immer alles super, jeder freut sich und alles ist rosig. Die Realität sieht aber meistens anders aus. Ich denke, du freust dich auf deine Art und Weise über die Schwangerschaft und dein Baby und solltest dir einfach etwas Zeit geben das zu verarbeiten und sacken zu lassen. Mit der Zeit wirst du immer mehr schöne Gedanken haben und dich mit deinem Partner zusammen freuen können. Ich denke zwischen dem „ich möchte schwanger werden“ und dem „jetzt ist es soweit, der Test ist positiv“ liegt ja noch das es muss erstmal klappen. Wenn es geklappt hat wird einem ja auch nochmal bewusst wie viel Verantwortung ein Baby ist und das man eben auch Abstriche machen muss, aber Freude und Glück werden das überwiegen und eine Regelung findet sich für alles, zb bezogen auf deinen Beruf, deine Wünsche während und nach der Geburt. Ich denke auch, dass es mit deinem Werdegang zutun haben könnte, aber wir sind nicht unsere Eltern/Familie. Sie haben uns zwar großgezogen und geprägt, aber wir haben immer die Chance von ihnen zu lernen und wissen vermutlich auch ganz gut, was wir vielleicht anders machen oder eben beibehalten wollen. Lange Rede gar kein Sinn, ich denke, dass mit dir alles in Ordnung ist und du dich nach einigen Tagen auch sicherlich mehr mit dem Gedanken angefreundet haben wirst. Ich sage mir selbst immer: in jeder Situation kann man für sich stets positive und negative Aspekte finden, aber die positiven machen einen doch viel glücklicher. Und ihr habt das größte Glück erhalten und werdet nächstes Jahr sicherlich tolle Eltern werden.
Eine schöne Schwangerschaft und entschuldige den langen Text, hab einfach mal drauf los geschrieben. #winke

4

Vielen vielen Dank euch. Das tut so gut zu lesen. Man fühlt sich dann einfach so falsch. Man kennt Menschen die versuchen es verzweifelt ein Kind zu bekommen und man selbst weiß es in dem Moment nicht zu schätzen.

Ich glaube aktuell ist es mit am wichtigsten für mich zu akzeptieren, dass meine Reaktion ok ist. Und das habt ihr mir gezeigt. Ihr habt mich jetzt wirklich erst mal beruhigt. Und das Gespräch mit meiner Mama vorhin. Dass ich kein schlechter Mensch bin und auch keine schlechte Mama werde (es klingt immer noch völlig verkehrt…) nur weil ich nicht die Pinke Plüsch insta mama werde und mich riesige Bäuche iwie eher einschüchtern als das ich das fotografisch aus allen Positionen festhalten muss #zitter
Danke wirklich! Und ich hoffe einfach dass es die nächsten Tage und Wochen noch mehr in Vorfreude und Spannung umschlägt.

Und die die Idee mit der Elternzeit hatten wir auch schon mal vor ein paar Wochen (als es noch keine positiven Tests gab…). Auch können wir beide unsere Arbeitszeiten so flexibel gestalten, dass selbst mein Freund - sofern er die 100% arbeitet - einen Tag die Woche auf Überstunden freinimmt o.ä.. So etwas wirkt sich auch iwie nochmal beruhigend auf mich. Auch wenn es vermutlich alles anders kommen wird :-)

Danke euch!

6

Ah vllt kam es ein bisschen falsch rüber. Von meinen Eltern habe ich an sich schon sehr viel Liebe bekommen. Insbesondere von meiner Mama. Nur gegenseitig zwischen ihnen hat’s nicht gepasst (ich wusste schon recht früh dass ich ein Unfall war - was ich auch nicht schlimm finde. Wirklich nicht. Und dass sie nur wegen mir zusammen geblieben sind…) und ansonsten gibts halt einfach kaum Familie. Und wenn, dann weit weg.
Bei meinem Freund in der Familie gabs da mal ne Taufe und da war wieder ne Cousine, ne Tante oder sonst was schwanger. Aber dieses Familiending, das gab es und gibt es bei uns nicht. Was sowas angeht ist es sehr steril und „elitär“. Wie mein Freund so schön sagt „euch fehlt irgendwie der Bezug zum körperlichen“ #gruebel

5

Habe mit deinen Text durchgelesen und empfinde es als nicht komisch wie du denkst. Ich bin 34 und habe endlich Sonntag positiv getestet. Ich freue mich total aber muss es nicht der ganzen Welt zeigen. dein Text hat mich extrem an meine beste Freundin erinnert. Genau so aufgewachsen wie du. Weiß bis heute nicht wie man ein Baby hält weil sie einfach nie Kontakt zu Kindern hatte. Beruflich ist sie auch ein „hohes Tier“ und liebt ihren Job. Sie wollte nie über das Thema : ob sie denn auch mal kinder möchte“ angesprochen werden. Sie hatte einfach absolut keine Bindung oder Vorstellungen sondern eher Ängste. Sie ist jetzt im 3. Monat und freut sich still und leise … das ist aber auch erst seit kurzem…
Deine Meinung wird sich bestimmt auch ändern und ich bin mir sicher, dass du eine tolle Mutter wirst ❤️

Seit 2 Jahren habe ich erst einen Kinderwunsch. Davor hatte ich auch immer Angst davor und wollte lieber mein Leben leben und genießen und frei sein und ständig Urlaube machen…. Irgendwann kam dann plötzlich die Wendung :)
Fühl dich gedrückt

Liebe Grüße:)