Erklärt mich gerne für doof.. 6. SSW und Angst

Thumbnail

Mädels ich hatte irgendwie so ein ungutes Gefühl. Meine Anzeichen gehen Zurück und mein Arzt hat Urlaub, daher war ich noch nicht bei ihm sondern erst kommenden Montag. Schaue euch den Test An.. ist der nicht zu schwach? Ich hatte vorher immer mit den Von LifeCare getestet, der war am 07.02. definitiv deutlicher.. muss ich mir sorgen machen? Sollte ich morgen zur Vertretung oder bis Montag warten?

1
Thumbnail

Und der vom 07.02.

2

Da das nicht die gleichen sind, kannst du dir nicht vergleichen. Verschiedene Tests haben verschieden viel Farbstoff.
Am besten morgen nochmal einen von den blauen machen.

3

Mach nochmal einen unter den gleichen Bedingungen wie bei dem starken.. Und ansonsten: Meine beste Freundin hatte erzählt, dass sie in der 6. SSW zum Arzt ist, weil ihre Symptome auch plötzlich alle weg waren und sie mit der Ungewissheit nickt klar kam. Bei der Untersuchung hat man dann untypischer weise sogar schon das herz schlagen sehen. Der Zwerg ist jetzt 9 Monate.

Ich drück dir die Daumen 🍀

4

Hallo 👋

Atme erst mal ganz tief durch!
Nur weil seine Symptome weniger/weg sind heißt das nicht, dass du dein Baby verlierst. Ich kenne das Kopfkino, kann dir aber sagen, dass es völlig normal ist ;-)
Es gibt bei SST auch den Effekt, dass sie mit zu viel HCG überfordert sind und schwächer anzeigen, obwohl der HCG wert nicht gesunken ist.
Zudem kommt noch, dass du nicht unterschiedliche Tests vergleichen kannst und selbst WENN der HCG sinken würde, so schnell sinkt der nicht, dass der Test das anzeigen könnte. Zumal manche Tests einfach nicht richtig stark werden und die Strichfarbe nicht unbedingt etwas über die HCG-Höhe aussagt 😉

Du kannst dich nun also verrückt machen und halb durchdrehen, was dich nicht weiterbringt, oder du kannst deinen Krümel das Vertrauen schenken, dass er verdient ;-)

Und gut gemeinter Rat: lass die Tests wo sie sind! Sie bringen dir nichts außer Verunsicherung!

5

Ich hab in der 6 ssw auch nochmal getestet, einfach „just for fun“ weil ich noch Tests hatte. Der fiel auch schwächer aus.

Hab dann von dem Hook-Effekt gelesen, demnach sind SST wohl ab einer gewissen Höhe von HCG „überfordert“ und reagieren auf verdünnten Urin stärker als auf konzentrieren Urin. Und tatsächlich: mit MU war mein Test schwächer als rund um NMT, mit verdünntem Urin war die Linie deutlich stärker 🤷🏼‍♀️ Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
Aber SST sind auch einfach nicht für HCG-Kontrollen geeignet, ich würde mich von einem schwächeren Test nicht verunsichern lassen. Die Linie ist doch sehr deutlich und kräftig, wäre es jetzt nur noch ein Schimmern wäre ich auch besorgt. Das ist aber nicht der Fall, es wird sicher alles ok sein 🙂
Meine Anzeichen ließen in der 6 ssw übrigens im Vergleich zur 5 ssw auch nach, aber in der 7./8. ssw kamen sie umso heftiger zurück.

Warte deinen regulären Termin ab, solange du nicht starke Schmerzen oder Blutungen bekommst. In der 6 ssw muss noch nicht viel im US zu sehen sein, aber in 1-2 Wochen sieht man bestimmt schon das Embryo. Das ist das warten doch wert ☺️

6

Danke das ist schon beruhigend. Ich have ja auch Utrogest verschrieben bekommen, welches ich brav einnehme. Da ich einmal eine leichte frische Blutung und mehrere Schmierblutungen hatte. Aber seit dem nix mehr. Auch keine Krämpfe. Aber meine Brust ist wieder gefühlt kleiner und schmerzt nicht mehr. Man macht sich echt irre. Als der FA das eine mal nachgeschaut hat , konnte man eine angedeutete Fruchthöhle erahnen und die Schleimhaut wäre perfekt gewesen. Ich hoffe das ist alles so.

7

Google mal den Hook Effekt, dann beruhigst du dich mal und hör auf zu testen 😉