Frage zu Ovulationstests

Hallo Ihr Lieben!🌸

Ich möchte für den kommenden Zyklus gerne Ovus nutzen.
Ich bin absoluter Anfänger.

Aber um unseren dritten Wunschkind auf die Sprünge zu helfen, müssen wir das mit den Dienstreisen meines Mannes besser timen 😄

Derzeit bin ich definitiv nicht schwanger, ich rechne jeden Moment mit meiner Periode.

Ich hab jetzt einfach mal einen Ovu-Test gemacht, nur um zu sehen, wie er bei mir ausfällt, wenn eher nicht mit einem ES zu rechnen ist. Einfach, um einen Vergleich zu haben.

Es war nun eine ganz ganz ganz schwache Linie zu sehen.

Wäre das normal kurz vor Einsetzen der Mens?

Ganz liebe Grüße 🌸

1

Hallo,
Ich selbst nutze keine Ovus , also kann ich nur mit Theorie-Wissen dienen. :D
Der Ovu gilt als positiv, wenn die Testlinie mindestens so stark oder stärker als die Kontrolllinie ist.
Ovus zeigen den LH-Anstieg an, aber nicht ob der ES tatsächlich stattgefunden hat. Das erkennst du anhand einer Temperaturkurve und weißt dadurch dann auch, wann du überfällig bist.
Liebe Grüße :)

2

Hallo, also fangen wir mal damit an das der Ovu kurz vor Es positiv wird dann ist die Linie mindestens genauso stark wenn nicht stärker als die Kontrolllienie, Lh wird in Wellen ausgeschüttet und ist immer im Körper
Bei manchen Frauen wird der Ovu vor der Mens nochmal positiv, bzw fast positiv weil es Frauen gibt die vor der Mens nochmal vermehrt Lh produzieren

Am besten fängt man mit den Ovus nach der Mens an, wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast kannst du abschätzen wann du ungefähr mit den Ovus anfangen solltest, zum Anfang macht man in der Regel einen oder 2 Ovus pro Tag, wenn man einen Lh Anstieg feststellt, also wenn die 2. Linie stärker wird sollte man 2 bis 3 Ovus pro Tag machen da man sonst den peak verpassen kann

Ein Ovu zeigt aber nur den Lh Anstieg an, das heißt aber nicht das das Ei auch springt, es kann auch vorkommen das man mehr als einmal im Zyklus einen positiven Ovu hat, das zeigt dann an das das Ei evtl beim ersten positiven Ovu nur Anlauf genommen hat aber nicht gesprungen ist und daher erst später springt

Nach einem Es mit erfolgreicher Befruchtung kann man mit Ovus auch Orakeln das heißt man macht ab ca Es+8 jeden Tag nen Ovu, wenn eine Ss besteht können die Ovus an Stärke zunehmen und so eine 50/50 Aussage geben, das heißt es kann eine Ss vorzeitig anzeigen aber eben auch nicht da ja bei manchen Frauen vor der Mens der Lh Spiegel wieder ansteigt

Falls du noch Fragen hast, immer her damit😁

Ich kann dir zu guter letzt noch eine App zur Ovu Auswertung empfehelnso ist es kein großes Rätsel raten, grad am Anfang stellt sich oft die Frage ob der Ovu nun positiv ist oder nicht

Ich persönlich nutze die App premom andere nutzten die App von femometer
Gibt es beide als kostenlose App oder auch als Premium Version die dann monatlich was kostet, aber nur um die Ovus auszuwerten muss man in beiden Apps nichts zahlen

3

Wow, ganz lieben Dank für Eure Erklärungen! ♥️🍀🌸

Das war doof von mir ausgedrückt.

Mit schwach positiv meinte ich, dass einfach eine schwache Linie zu sehen ist.

Das war missverständlich von mir ausgedrückt.
Aber wie Du schilderst wohl auch normal😊

Dann warte ich mal auf meine Mens und bin gespannt, was die dann so in Zyklusmitte anzeigen 🌸

4

Das hab ich schon verstanden das die 2te Linie nur ganz schwach is, was aber auch normal is

Wie lang sind deine Zyklen denn so im Schnitt? Dann kann ich dir nen Tipp geben wann du ungefähr starten kannst mit Ovus

weitere Kommentare laden