TSH Wert Kiwu/Schwangerschaft

Hey ihr Lieben.

Vielleicht kann mir hier jemand von sich berichten.

Und zwar war ich letztes Jahr schwanger, dann wurde eine Blutabnahme gemacht und mein TSH lag bei 3.8 mU/l. Ich hab dann sofort ein Medikament bekommen das ich jeden morgen einnehmen sollte.

Jedoch endete diese Ss in der 9. Woche #schmoll

Seitdem will es nicht mehr klappen und ich sollte mein Medikament auch sofort absetzen.

Heute war ich dann in der Blutabnahme weil ich wissen will wie mein TSH Wert ist, da ich mich frage ob dies nicht das Problem ist, dass es nicht klappen will…

Jetzt liegt der Wert bei 3.9 mU/l :-(

Ich lese überrall dass er bei kiwu unter 2.5 sein soll…

Mein Arzt sagt mir es wäre ok so.

Ich bin echt am verzweifeln.

Vielleicht ist/war jemand von euch in solcher Situation?

Danke
LG 🍀🌻

1

Halloo,

im Zuge des kompletten Hormonchecks bei der Frauenärztin lag mein TSH bei 2,6. Sie meinte das wäre prinzipiell im Normbereich aber bzgl. des Kinderwunsches würde sie mir empfehlen L-Thyroxin zunehmen. Ich nehme nun 50µg (anfangs nur 25) und mein TSH liegt jetzt bei 0,8. Sie ist der Meinung dass das nun für den Kiwu "perfekt" wäre.

Mein Hausarzt allerdings hält davon nichts und meinte es wäre gar nicht sonderlich belegt, dass sich das wirklich positiv auf eine Schwangerschaft auswirkt- es sei denn man hätte tatsächlich eine Schilddrüsenerkrankung. Da ich keinerlei Beschwerden habe und der Wert auch im Normbereich liege- sieht er keinen Handlungsbedarf.
Ich nehme es nun weiterhin- schaden kann es nicht und im Netz wird seeeehr viel gutes von einem niedrigen Wert gesprochen...

Frage evt. mal bei deinem Hausarzt nach, denn 3,8 ist ja schon etwas "erhöht"?

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort.

Ja ich hab meinem Hausarzt das Ergebnis geschickt und warte mal ab was dieser dazu sagt…

3

Das ist zwischen meinen Ärzten auch so ein Streitthema. Hausarzt sagt, alles i. O. Mein TSH ist bei 2,7.
KiWu Klinik sagt, unter 2,5 wäre besser. Da ich aber auf L-Thyroxin sehr heftig reagiert habe und es mir ohne Medis gut geht, hat die Klinik nun auch gesagt, ist ok so.
Meine Freundin hat mir einem TSH von über 4 einen gesunden Jungen bekommen 🤷🏻‍♀️ ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll

6

Oh Mann, wiedo macht man uns so durcheinander 😩

4

Hallo,
da ich Hashimoto habe bin ich bei einer Endokrinologin und sie sagte dass der TSH unter 1,0 am optimalsten für einen Kinderwunsch ist. Meine Kinderwunsch Ärztin sagte es mir auch. Mein Hausarzt war auch mit Werten bis 2,5 zufrieden aber der hatte auch nicht so viel ahnung🙈

Ich bin jetzt in der 34 SSW und mein Wert ist weiterhin so eingestellt dass er unter 1,0 bleibt.

Alles Gute dir 🍀

7

Danke für deine Antwort 😊

Dir alles Gute noch 🍀

5

Also bringe HÄ sagte mir nach 2 Fehlgeburten, dass man in so einem Fall den Wert um die 1 drücken soll. Allgemein darf der Wert natürlich höher liegen und bei den meisten is das auch i.o. so.
Im Zweifel evtl. mal zum Endokrinologen gehen.
Ich drücke dir weiter die Daumen.