Hallo zusammen,
da mein aktueller Zyklus (ich tracke Temperatur und Zervix) absolut durcheinander ist (Temperaturschwankungen, kein eindeutiger Zervix), würde ich im nächsten Monat gerne mit Ovus etwas Klarheit reinbringen und meinen Eisprung damit zusätzlich bestimmen.
Mein durchschnittlicher Zyklus liegt so zwischen 28-32 Tage, ES eigentlich immer rund um ZT18/19 (diesmal lt App Auswertung an ZT25?).
Nun meine Frage, wann startet ihr mit den Ovutests und zu welcher Uhrzeit / Uhrzeiten testet ihr?
Allen ein schönes Wochenende
Wann startet Ihr mit Ovutests / wie häufig?
Hi 🙋♀️
Also ich habe einen gleichen Zyklus wie du zw. 28-32 Tage.
Letzten Monat habe ich mit dem rosa Ovu von Clearblue getestet und da habe ich ab dem 11 ZT angefangen. Am 19. ZT hatte ich einen Smiley. 🙂
Jetzt seit dem 24.7. teste ich mit dem lila CB Ovu. In der Packungsbeilage steht dass man von dem kürzesten Zyklus ausgehen soll von den letzten 6 Zyklen. Also startete ich dieses Mal an ZT 8. ☺️ Steht aber auch alles auf dem Packungszettel.
Lieben Dank für die ausführliche Antwort
Und ich teste immer mit Morgenurin, zwischen 7-8 Uhr. 🙃
Hey,
wann Du anfangen kannst/solltest hängt in erster Linie von der Länge deines Zyklus ab. Wenn dieser unregelmäßig ist und dein ZS schlecht oder nicht auswertbar, würde ich persönlich lieber etwas früher beginnen.
Mein ES ist meist am ZT 14/15, ich starte meist ab ZT 8.
Mit MU testet man nur mit den CB Tests, alle anderen Streifentests erst mit Urin ab 10 Uhr vormittags, ab dann am besten wenig trinken.
Ich teste auch mit den Streifentests mit MU, wenn er dann positiv ist teste ich an diesem Tag weiter, so ca. alle 4 Stunden. So kann man eigentlich nichts verpassen 🙂
Die Temperatur sagt Dir allerdings am zuverlässigsten, ob Du einen ES hattest oder nicht. Und auch der ZS sowie die Lage des Muttermundes sind absolut zuverlässige Indikatoren, zumindest für das sog. "fruchtbare Fenster". Wenn der MuMu oben, weich und offen ist, weiß Du immer, dass du maximal fruchtbar bist.
Bei mir verändert sich dabei auch der ZS ca. 5 Tage vor dem Eisprung und wird eiklarartig...
Hi lieben Dank für die ausführliche Antwort, heißt du testest auch mit den „günstigeren“ Streifenfests erstmal mit MU, um quasi zu testen, wie stark dieser schon ist? Das wäre ein hilfreicher Tipp schon mal :)
Ganz genau. Ich habe die günstigen Tests von MomMed und Femometer, mit denen klappt das super.
Und sobald es Richtung ES geht, wird der Ovu mit MU knalliger und ich teste danach weiter, eben so alle paar Stunden.
Von den günstigen Tests kann man halt auch mal einen zusätzlichen Test machen und es geht nicht gleich so ins Geld 😉
Ich teste auch mit dem CB Digital Ovu und fange jeweils an ZT11 damit an, diesen Zyklus hat er mir an ZT17 den stehenden Smiley angezeigt. Ich find den Ovu top denn bei den Striche Ovus gabs meist an ZT14 schon positive Ovus, obwohl der Digi erst 2 bis 3 Tage später den bevorstehenden ES angezeigt hat und ich auch da erst den MS gespürt habe und vermehrt ZS hatte. Ich teste nur noch mit dem Digi und bei mir stimmt der einfach. Zudem ists einfach, ich teste immer mit MU, dann erspart man sich 100te von Stäbchentests am Tag😊Klar, wenn ich an ZT15 am Abend leichten MS verspüre teste ich natürlich auch mal Abends.
Lieben Dank für die Antwort