Studie zum LH Test und dem tatsächlichen Zeitpunkt des Eisprunges

Warum ein LH-Test nicht zuverlässig ist
Individuelles LH-Muster nicht mit Einmaltest bestimmbar

Die Wissenschaftler konnten belegen, dass auf einen LH-Anstieg im Urin nicht immer ein Eisprung folgt.* Außerdem haben sie gezeigt, dass es eine größere Bandbreite an LH-Muster gibt als bisher angenommen. Die Forscher konnten LH-Anstiege mit einer Spitze (48%), einer Doppelspitze (33%), multiplen Spitzen (8%) und einem Plateau (11%) dokumentieren. Im Durchschnitt lag das LH-Hoch sogar 1,2 Tage nach dem Eisprung und nicht wie angenommen vor der Ovulation. In nur 6% der Zyklen endete der LH-Anstieg vor dem Eisprung. Bei der überwältigenden Mehrheit (94%) jedoch stieg das LH nach dem Eisprung weiter an. Bei 60% der Zyklen sogar noch länger als 3 Tage. Des Weiteren lag in 25% der Zyklen der Eisprung 6 Tage vor bzw. 5 Tage nach dem LH-Hoch. Daraus resultierend ergibt sich, dass die Messung des LH-Gehalts im Urin widersprüchlich ist. Der Eisprung kann auf diese Weise einfach nicht exakt bestimmt werden.

1

Das kann ich diesen Zyklus auf jedenfall bestätigen. Den ersten positiven ovu hatte ich am 9 zt. Am 10 ebenfalls und ich habe meinen Eisprung ziemlich sicher gespürt, habe dann immer starke Schmerzen. Und die Tempi hat es auch bestätigt. An Es+5 hatte ich wieder einen knallig positiven Test. Im nächsten Zyklus werde ich keine ovus mehr machen sondern eher auf die körperlichen Zeichen achten

2

Hatte ich auch bereits gelesen😊Echt sehr informativ, Danke😃Man muss seinen Körper kennenlernen😊Bei mir weiss ich dass ich eine kurze zweite ZH habe, nie länger als 10 Tage, manchmal auch nur 9 Tage, selten 11 Tage. Da mein Zyklus absolut immer 27 bis 28 Tage dauert, kann ich den ES gut eingrenzen. Allerdings habe ich bereits ab ZT13 positive Ovus, jedoch nicht extrem fett positiv, mein ES war bisher allerdings nie vor ZT16. Herzeln tun wir eh jeden zweiten Tag, auch vor dem KiWu. Manchmal auch täglich, trotzdem helfen mir die Ovus, da ich ab der zweiten ZH Medikamente einnehmen muss.

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️

3

Sehr informativ muss ich sagen.

Also bei mir stimmte der Ovu überein mit den Symptomen. Er wurde positiv als ich den Mittelschmerz gespürt habe und der Zervix hat ebenfalls perfekt gepasst. Nachdem die Schmerzen vorbei waren und Zervix auch wieder weniger wurde ist auch der LH Test gesunken :)! Ich denke das variiert auch sehr von Frau zu Frau und von Körper zu Körper, wir sind ja kein Uhrwerk und jeder ist individuell, das heißt ich denke auf viele kann diese Studie zutreffen und bei vielen würde es nicht passen…sehr spannend 🙈🙈