Kann mir jemand das erklären Ovulationstest

Hallo wir wollen es diesen Monat mit ein 2 Kind probieren damals war es nicht geplant ich hatte immer ein sehr unterschiedlich Zyklus mal kam die Tage mal blieben sie Monate weg. Seid dem ich abgenommen habe kommen sie einglich immer regelmäßig. Diesen Monat sind sie zwar ca 5 Tage später gekommen. Ich trage das bei der App Flo ein und habe mir Ovulationstest von facelle geholt. Die zeigen ja immer was an aber wie ich verstanden habe muss der 2 Strich richtig dick sein. Und dann ist mein Eisprung innerhalb 24/36 Stunden. Sollte ich dann die test machen wenn die App sagt das mein Eisprung ist oder jeden Tag. Ich kenne mich da leider nicht genau aus

1

Bei Ovulationstests ist es so, dass Sie Dir die Konzentration des LH Hormons im Urin anzeigen. Dieser kann je nach Tageszeit schwanken (abends kann es erfahrungsgemäß stärker sein als morgens). Daher solltest Du wenn Du einen Anstieg bemerkst auch öfter am Tag testen.

Man testet auch nicht nur einmal, sondern an mehreren Tagen hintereinander. Man bekommt dann oft einen leichten zweiten Strich, der immer stärker wird. Positiv ist der Test erst, wenn der zweite Strich gleich stark oder stärker ist als die Kontrollinie.

Man sagt zwar, dass dann nach 24 bis 36 Stunden der Eisprung stattfindet, dennoch kann es auch da unterschiedliche Muster geben. Manche Frauen bekommen den positiven LH Test erst nach dem Eisprung oder mit dem ES, da die LH Konzentration weiter steigt. Daher ist allein das LH messen an sich auch nicht zu 100% zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :-)

2

Ja soweit habe ich es verstanden danke:) aber eine Frage noch sollte ich wenn meine Tage vorbei sind jeden Tag testen oder erst wenn’s mir Flo anzeigt

3
Thumbnail

das kommt auf die Zykluslänge an. Hier eine Tabelle, die eine Orientierung gibt.
Ich habe zum bsp. einen zyklus von 28t, beginne meistens aber vor Tag 11, ca Tag 9... ich hatte auch schon zyklen von 26tagen und einen ES bereits an ZT12... ;-) lieber etwas zu früh starten...