Hallo meine Lieben
Ich brauch unbedingt euren Rat. Seit Donnerstag habe ich positiv getestet und das HCG scheint brav zu steigen.
Da wir bereits einen längeren Kinderwunsch haben, und bisher es nicht eingeschlagen hat, habe ich mich auf eine neue Stelle beworben und am Freitag die Zusage bekommen.
Die Stelle würde ich direkt annehmen, und würde im August starten da ich noch eine Kündigungsfrist habe. In der Schweiz ist es aber so, dass man während der dann folgenden 3 monatigen Probezeit gekündigt werden darf, also besteht nicht die gleiche Sicherheit wie jetzt diesbezüglich.
Ich muss heute Bescheid geben, ob ich den Job möchte. Am Freitag an ES+11 hat die KiWu Klinik einen HCG von 32 bestätigt plus habe ich am 19. Mai dort den ersten Kontrolltermin.
Nun zu meinen Fragen:
- hat jemand ähnliches erlebt?
- würdet ihr das alles offen und transparent dem neuen Arbeitgeber bereits jetzt/heute mitteilen?
- würdet ihr bis zum 1. US warten - und dann klartext sprechen? Dann würden Verträge etc alles schon stehen und man könnte evtl im gegenseitigen Einverständnis den wieder auflösen, wenn es für sie nicht mehr passen sollte.
- würdet ihr gar nichts sagen und mit 4.5 Monate starten - wo ich dann schon schwanger aussehe?
Danke für eure Unterstützung!!
Schwanger und Jobangebot
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich würde bis zum ersten Kontrolltermin bzw. Us abwarten um ehrlich zu sein.
Du kannst natürlich auch noch länger abwarten! Denn es gibt tatsächlich sogar viele Frauen die erst in der 8,9 Woche wissen oder später das sie schwanger sind. Kann der AG ja nicht wissen.
Alles gute!
Stand jetzt wieder ich dem AG wohl gar nichts mitteilen, weil zu viele ungelegte Eier.
Ihm das mitzuteilen, wenn alles etwas weiter ist hat dann je nach Rechtslage in der Schweiz gewisse Nachteile, das kann ich schwer einschätzen, auch wie schlimm es für dich wäre, dann ggf. den Vertrag aufzulösen.
Mit Babybauch am ersten Tag auftauchen würde ich wohl nur dann, wenn ich nicht sehr lange komplett ausfallen würde oder es sich um einen Job/großes Unternehmen handelt, wo man da als AG schon irgendwie vernünftig mit umgehen kann.
Puh schwierig wegen der echt miesen Kündigungsfrist. Ich habe aufgrund des Kinderwunsches auch lange gewartet bis ich meine Stelle gekündigt habe und das hat mich jeden Monat aufs Neue unter Druck gesetzt, weil die Arbeitsbedingungen echt miserabel waren. Irgendwann hat es mir gereicht, ich habe gekündigt und eine neue Stelle angefangen. 6Wochen später bin ich schwanger geworden. Bei uns in Deutschland gibt's zum Glück einen Kündigungsschutz, deshalb haben wir auch nicht pausiert, da ich in der Pflege arbeite ging ich direkt nach 6 Wochen ins Berufsverbot.
Ich würde mir tatsächlich ein Herz fassen und morgen mit dem neuen Arbeitgeber telefonieren und ihm das schildern und ihn um eine ehrliche Meinung bitten wie es mit der Kündigung aussieht. Erst dann würde ich entscheiden was ich mache. Aber ich glaube sicherheitshalber würde ich in dem Fall beim alten Arbeitgeber bleiben
Hallo ihr Lieben
Danke viel mals für euren Input. Ich hab jetzt mal zugesagt und warte den ersten Termin ab.
Eine Freundin von mir hat eine Bekannte, die in der gleichen Situation war und am allerersten Arbeitstag im 6./7. Monat es dem AG erst erzählt hat.
Worst case wäre ich arbeitslos nach 3 Monaten, aber in der CH gibt es zum Glück eine Arbeitslosenkasse.
Wäre nicht das, was ich geplant/gewünscht hätte, andererseits wäre es finanziell dann nicht megga schlimm.