Hallo meine lieben Mädels! 💖
Ich hab gestern einen Artikel gelesen und mich daraufhin versucht schlau zu machen. Bin jetzt aber ehrlich gesagt noch verwirrter. Mein Stand war das Eisprung 12-36 Stunden nach dem LH-Peak ansteht. Laut Urbia App und dem Beitrag von 2017 (Link anbei) ist der Eisprung aber am Tag des Pos. Ovus.
In dem angehängten Artikel steht der Ovu ist bei den meisten erst NACH dem Eisprung positiv bzw. Beim Peak. Was ist denn nun richtig?
https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4881213-stimmt-erst-ab-und-lest-dann-nach-wenn-heute-der-ovu-test-positiv-ist-wann-ist-dann-der-eisprung
Wann nach LH-Anstieg ist denn nun der Eisprung?
Hey!
Was nun konkret richtig ist, ist ja unter Umständen nicht so relevant. Es steht ja jedenfalls fest, dass es ohne Monitoring unmöglich ist, den Eisprung sicher auf einen fixen Moment/Tag/Stunde festzulegen.
Was vielleicht aber relevanter ist, ist dass man sein indivielles LH Muster durchaus durch detaillierte Beobachtung und Temperaturmessukg durch mehrere Zyklen hinweg irgendwann eingrenzen kann. Auch wenn der Eisprung noch nach der ersten höheren Messung stattfinden kann, kann man auf jeden Fall mit Einbeziehen des Zervixhöhepunktes ja schon ein etwaiges Muster erkennen.
Dafür braucht es aber Tracking über einige Zyklen.
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, muss man wohl vor etwaigem Eisprung alle zwei bis drei Tage Herzeln, um das Maximum der Chancen rauszuholen und möchte man den Wissenschaftlern Glaube schenken, dann ja auch sogar noch drüber hinaus bis zur Hochlage hinein.
Ich finde einfach Mal sollte da besser aufklären, wenn dem so ist, sollte das auch so auf Packungen und hier auf Urbia stehen. Herzlichen Dank für dein Feedback. 🙏🏼
Das stimmt, da sollte man mehr Infos zu bekommen.
So wie ich das aber verstehe, scheint diese Erkenntnis/Forschung relativ neu zu sein. Gibts bei der Seite eine Quellenangabe zu den Angaben der Wissenschaftler?
In englischen oder amerikanischen Seiten findet man diesbezüglich übrigens auch viel mehr wissen und Informationen.
Da häng ich mich Mal dran.
Bei mir passt alles nicht mehr 😅
Zervix perfekt vor positiven ovu und Mittelschmerz
Peak kommt mit Mittelschmerz,aber da ist der Zervix lang durch
Bei mir genauso, heute steigt zwar mein LH-Wert aber die letzen Tage war mein ZS schon S+ und ich habe den Eisprung auch ziemlich sicher schon gehabt. Spüre das immer ganz gut. Aber man denkt ja dann ne das kann nicht sein, sind ja noch keine 12 Stunden. 🤭😂
Tja die Ovulationstests zeigen ja nur das Hormon LH an, und wenn das gestiegen ist kommt nach frühestens 12h der ES, spätestens nach 36h, so heißt es. Leider kann man aber nie den genauen Zeitpunkt festlegen, außer man lässt sich jeden Tag vom FA per Ultraschall kontrollieren. 🤷
Der Peak kann aber auch durchaus erst NACH dem ES sein..genau darum geht's ja 😅
Meine FA meinte Mal...jo..Peak schön und gut...aber ab welcher Konzentration das EI spring,hatnix mit dem Peak zutun
Ja ganz genau! 😃 Wirklich ein verwirrendes Thema, aber dennoch spannend.
JA leider haben viele von uns erwiesener Maßen den tatsächlichen ES vor dem Peak 🤷🏻♀️ Da hilft nur nach der mens sofort alle 2 Tage GV und einer davon wird schon passen 😅
Ich hab irgendwo nich viel verwirrenderes darüber gelesen wenn ich das wiederfinde lade ich das auch mal hoch 🤷🏻♀️ Eins ist damit klar und zwar = sind wir erstmal so weit aktiv ss werden zu wollen müssen wir Feststellen das es ein Riesen Wunder ist das es so viele Babys gibt 😅
In dem Sinne 🍀🍀🍀 viel Glück uns allen 💞
Frage mich aktuell das gleiche weil diesen Zyklus meine Ovus schon viel früher positiv sind (ZT12/13 und nicht wie sonst ab ZT 15/16) habe etwas Sorge den ES zu verpassen weil mein Partner krank war/ist und wir dann auch nicht auf Teufel komm raus GV haben.
Ich messe zusätzlich die Temperatur also weiß ich zumindest dass es nicht schon war und der Mittelschmerz bleibt auch noch aus. Nur der ZS war die letzten Tage wesentlich besser als heute... 😪
Also mein ES kommt so 36h nachdem der Ovu anfängt zu steigen, da muss er nicht positiv sein. Ich glaub wenn ich den Peak hab ist mein ES unmittelbar danach, also noch am selben Tag. Würde ich auf den Peak warten würde ich ihn glaub ich verpassen.