Ovulationstest richtig deuten

Guten Morgen ihr Lieben,
da ich nun in ÜZ 5 starte habe ich mich dazu entschlossen mal Ovulationstests zu nutzen. Habe mir nun die von Premom bestellt und mich mal ein bisschen eingelesen. Das ist für mich allerdings das erste mal. Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten muss? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass nachdem der Test Positiv ist bzw. mir den Spitzenwert anzeigt ich kurz vor dem Eisprung stehe und in den nächsten 2-3 Tagen meine fruchtbaren Tage habe. Kommt das so hin? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe :-)

1

Guten Morgen, wenn du den Peak erreichst dann hast du innerhalb der nächsten 12-48 Stunden deinen Eisprung. Manche sagen 12-36 Stunden, aber das längste ist wohl 48 Stunden.

Liebe Grüße #winke

2

Danke für deine Antwort :-D

3

Guten Morgen. :)
Ich schließe mich dem an, was mamita schreibt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der Ovu kein sicheres Zeichen ist, ob das Ei dann auch tatsächlich springt. Der Test zeigt lediglich den LH-Anstieg an.

Ob ein ES stattgefunden hat, erkennst du im Nachhinein nur am Temperaturanstieg oder eben per Ultraschall beim Arzt.
Daher rate ich immer (zusätzlich) zur Zyklusbeobachtung mittels symptothermaler Methode (Temperatur messen und Zervixschleim beobachten).

Ovus sollten nicht mit dem 1. Morgenurin gemacht werden.

Liebe Grüße 🍀

4

Vielen Dank für die Erklärung :-D