Basaltemperatur messen wie am besten?

So ich habe leider heute meine Periode bekommen.
Ich würde gerne anfangen meine Temperatur zu messen, brauche aber etwas Hilfe.
Ich habe mich im Internet bisschen schlau gemacht, aber vielleicht kann mir das jemand einfacher erklären.
Wann soll ich anfangen Themperatur zu messen? Auf was muss ich achten? Könnt ihr mir das genauer und einfacher erklären? Hab mir ein Thermometer von Amazon (easy@home) bestellt.

Danke für jede Antwort❤

1

Du solltest auf jeden Fall am Anfang eines Zyklus mit dem Messen beginnen. Da ich vaginal messe fange ich immer erst nach der Mens an, aber das reicht auch völlig aus.
Wichtig ist immer morgens vor dem Aufstehen zu messen, wenn der Körper noch im Ruhemodus ist.

Sonst wäre es wichtig immer um die selbe Zeit zu messen, da die Temperatur auch je nach Uhrzeit schwankt. Wenn man Mal 2-3 Stunden später misst (passiert mit schonmal sonntags 😅) dann kann man die Temperatur auch ausklammern.

Soooo viel kann man eigentlich nicht falsch machen ;) probier es Mal einen Zyklus lang und du wirst herausfinden wie du am besten zurecht kommst. Du solltest nur die Messart (oral, vaginal, rektal) nicht innerhalb eines Zyklus wechseln da man die Messwerte dann nicht vergleichen kann

2

Danke für deine Antwort 😊

3

Ich würde dir raten sich direkt mit der symptothermalen Methode vertraut zu machen, denn nur mit der Temperatur, weißt du nur, dass du einen ES hattest. Mit dem ZS weißt du auch im Zyklus, wann deine fruchtbaren Tage sind und wenn du ZS und die Temperatur zusammen betrachtest, weißt du genauer, wann der ES war
Man muss übrigens nicht zwangsläufig immer zur selben Uhrzeit messen. Es gibt Frauen, da machen schon kleine zeitliche Unterschiede einen Unterschied in der Temperatur aus und bei anderen ist es völlig egal, wann sie messen. Also einfach ausprobieren immer nach dem Aufwachen zu messen und schauen, ob es bei dir einen Unterschied macht.
Hier eine Anleitung zum Messen und auswerten nach Sensiplan: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

4

Danke für deine Antwort. Das werde ich machen und natürlich Ovulationstest auch.