Positiver Ovu und ES am gleichen Tag

Hi Zusammen.

Mal was zum Thema „wann ist ES bei positiven Ovu‘s“

Wir haben diesen Zyklus erstmalig Zyklusmonotoring mit dem Frauenarzt gemacht.

Zykluslänge immer 29 Tage

04.08. ZT11: Follikel 18mm
05.08. ZT12: Ovu negativ
06.08. ZT13: Ovu negativ
07.08. ZT14: morgens negativ, 10:30 fett positiv
07.08. Mittag 11:30 Termin Frauenarzt: „ES hat stattgefunden“ - kein Follikel mehr da
Ab nachmittags leichten Mittelschmerz
07.08. abends: Ovu positiv

Bin sehr gespannt wie es weiter geht - wir hatten an jedem
Tag ab dem 05.07. Schakalaka

Sind jetzt im 7. ÜZ - haben bereits eine Tochter mit 3 Jahren - das funktionierte im 1. ÜZ

Habe mich immer auf die Ovus verlassen… jetzt sieht das Blatt seid heute anders aus…

Wem ergeht es auch so ? Wer hat solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Ich kann da immer nur wieder sagen, dass Ovus einfach nicht so gut sind wie ihr Ruf. Immerhin war bei dir der Ovu schon vor dem ES positiv. Nach einer Studie ist er in 23% der Fälle erst nach dem ES positiv. Und eigentlich ist das doch auch völlig logisch. Wir wissen doch alle, dass das HCG im Urin erst später nachzuweisen ist als über einen Bluttest. Warum sollte es bei LH keine Verzögerung geben? Und durch die Verzögerung ist dann halt auch manchmal schon der ES vorbei oder findet viel schneller danach statt als man glaubt.

3

Hi Java.

Ja genau. Sehe das genau so wie Du.

Naja, inwiefern der vor dem ES positiv war, weiß ich nicht. Der Arzt hatte ja nur gesehen, dass das Follikel weg ist und nur noch „die Reste“ gesehen. Kann ja auch schon in der Nacht gesprungen sein?! Demnach wäre der Test vom 07.08. um 6:00 Uhr auch falsch.

2

Darf ich fragen welche Ovutests du benutzt hast? Bzw ob du die ganze Zeit mit den selben gemessen hast?

Bei clearblue z.b. wird auch Steigerung berücksichtigt. Also ist es zwingend notwendig immer mit dem einen Stick jeden Tag zu messen. Wenn man zwischendurch z.b billige OVU nimmt um die teuren aufzusparen und dann ein paar tage später wieder clearblue nimmt, dann zeigt er plötzlich n blinkenden smiley ,obwohl der Höhepunkt noch gar nicht erreicht ist. Weil der Clearblue davon ausgeht das nur 1 Tag vergangen ist und nicht mehrere. Also sieht er es als sprunghaften Anstieg / ES an.

Warum es allerdings zwischendurch negativ und dann wieder positiv ist nachdem deine FA schon meint es ist gesprungen, erschließt sich mir so gar nicht. Vllt eine höhere Sensivität benutzt als vorher? Bei den ganz sensiblen können sie bei manchen Frauen dauerhaft einen 2 Strich anzeigen.

5

Hi Chrissi.

Ich habe tatsächlich, weil wir erstmalig Monitoring gemacht haben, aus Interesse die OneStep Dinger gekauft und die von PreSense.

Immer beide Tests, immer gleiche Uhrzeit am Tag. Weil ich genau die Vergleiche gerne sehen wollte.
Beide Tests haben eine Sensitivität von 25.

Habe quasi ja super engmaschig ab ZT11 getrackt.

Das Ei kann auch schon in der Nacht von 6. auf 7. gesprungen sein. Der FA sah halt nur einen Eisprung.
Demnach wäre das Ergebnis vom 7.8. morgens auch falsch.

Wann das LH steigt und wann der ES ist, steht in den Sternen.

Für mich und für viele anderen einfach so als Tipp: nicht darauf verlassen - das machen wirklich wirklich viele und dieser Gedanke ist wirklich überholt, dass erst nach einem positiven Ovu 24-36 Std der ES bevorsteht.

6

Das ist doch Quatsch, der CB kennt nur LH positiv oder negativ. Deine "Steigerung" ist der Östrogenanstieg. Es gibt aber für beides nur jeweils einen Schwellwert und das passt halt auch nicht für jede Frau.
Abgesehen von dem erkennen des Östrogenanstiegs sind da tatsächlich die billigen Ovus da im Vorteil, denn dort kann man den Anstieg ja wirklich erkennen. Und in Studien hat sich gezeigt, dass der Anstieg immer vor dem ES ist, der positive Ovu öfters auch danach.
Dennoch kann man sich das Geld komplett sparen, weil man das alles aus den Körperzeichen viel genauer erkennen kann.

weiteren Kommentar laden
4

Und ich dachte schon ich bin alleine damit, wurde immer für bekloppt gehalten wenn ich gesagt habe mein Eisprung ist 1-2 Tage vor positivem Ovu. Mir wurde immer gesagt bzw oft auch hier das wäre nicht möglich der es wäre IMMER nach dem positiven ovu. Da sieht man mal das es scheinbar keiner wirklich weiß das es auch anders herum geht.
Auch diesen Monat war es bei mir wieder so es vor positivem ovu. Ca einen Tag davor.
Meine Ärztin sagt das ist garnicht so selten und genau deshalb werden viele auf lange Sicht gesehen nicht schwanger weil sie schlichtweg ihren es verpassen bzw. sich nicht richtig mit dem Thema auseinander setzen und ihren Körper kennenlernen und nur auf Monitore oder Ovus ihr Glück legen.
Also bin ich nicht bescheuert und etwas erleichtert das es noch andere Frauen gibt bei denen der Eisprung so fällt

7

Das bestätigt mich auch in meiner Theorie..

ich bin nämlich gerade in der Situation wo ich ganz bewusst auf meinen Körper höre und nicht auf ovus..
Heute zs Eiweiß/viel/spinnbar ich nehme an das der ES heute ist ,jedoch die ovus noch negativ
Ich habe beide zur gleichen Zeit mit gleichem konzentriertem Urin gemacht 10/25 miu
Von gestern morgens + abends
Und heute morgen

Ich bin gespannt was der ovu heute Abend sagt

8

Bei dem Bild würde ich sagen, dass der ES bevorsteht und ihr heute Abend nen Date habt 🥰 wenn andere Symptome wie Zervix etc auch lasst. Der Körper zeigt aktuell an - die Nachweisbarkeit im Urin ist definitiv versetzt (bei mir jedenfalls)

Viel Erfolg !