Ovulationstests werden plötzlich nicht mehr positiv

Hallöchen,
Mache mir total die Gedanken. Seit zwei Zyklen werden meine Ovulationstests nicht mehr positiv. Ich habe sowohl günstige 10er und 20er in der Sensibilität und keiner wird komplett positiv. Den Clearblue nutze ich eigentlich auch, um mir ein positives Ergebnis zu bestätigen. Ich verstehe das überhaupt nicht. Seit Monaten teste ich und immer war der Test positiv, plötzlich seit 2 Monaten aber nicht mehr. Immer wenn ich denke, morgen ist er positiv, nimmt die Intensität der Striche plötzlich ab. Was ist da bloß los? Mein Zervixschleim ist flüssig zur Zyklusmitte. Kann es trotzdem sein, dass ich plötzlich keinen Eisprung mehr habe? Vor 3 Jahren bin ich problemlos mit den Ovus schwanger geworden und wir wollen bald mit Baby 2.0 starten....

1

Vielleicht reichen einfach die Hormone im Urin nicht, um ihn positiv werden zu lassen. Ein positiver Ovu ist doch nur EIN Zeichen von vielen, dass der Eisprung sein KÖNNTE. Ein positiver Ovu muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Eisprung auch stattfindet, genauso wenig wie ein negativer Ovu ein Beweis ist, dass es keinen gab.

Wenn die Ovus bei dir plötzlich nicht mehr anschlagen, dann ziehe eben andere Anzeichen für den Eisprung heran. Die Basaltemperatur ist ohnehin sicherer. Bzw. wenn zumindest der Zervixschleim passt, dann nimm einfach den als Anzeichen und herzle einfach, sobald er sich verflüssigt, alle 2 Tage, bis die Scheide wieder zur Sahara wird. Zumal du vielleicht auch so bereits abschätzen kannst (aus vergangenen Zyklen), wann der Eisprung in etwa sein müsste. Sofern der Eisprung nicht doch ausbleibt, hat man damit dennoch gute Chencen auf eine Schwangerschaft.

2

Lieben Dank für die Antwort. Das muss also gar keinen krankheitswert haben, wenn die Tests negativ bleiben und die Hormone im Urin anscheinend nicht ausreichen? Den Rest werde ich auf jeden Fall beherzigen.

3

Soweit ich weiß, hat das überhaupt keinen Krankheitswert. Manche Körper schütten eben nicht so viele Hormone aus. Aus genau demselben Grund eignen sie sich auch nicht zur Verhütung: eben weil man trotz negativem Ovu in den fruchtbaren Tagen liegen kann und den ungeschützten GV dann womöglich auf den fruchtbarsten Tag des Zykluses legt.

Ich höre einfach auf meinen Körper. Geherzelt wird dann, wenn unten alles vor Feuchtigkeit flutscht und ich so scharf auf meinen Liebsten werde, dass er schon allein in Urlaub fahren müsste, um nicht von mir aus purer Lust überfallen zu werden.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: im schlimmsten Fall wartet man eben einige wenige Monate länger, bis es klappt. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, klappt es früher oder später von alleine. Und wenn irgendwas nicht mit einem stimmt... dann helfen einem Ovus auch nix. Was nutzt mir ein knallpositiver Ovu, wenn z.B. mein Freund es nicht so mit flotten Spermien hat? Oder ich mich so sehr stresse, dass meine Gebärmutter beschließt, mit einer Einnistung doch lieber nochmals ein paar Monate zu warten, um nicht noch mehr Stress zu produzieren?

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, erst dann mal genauer auf den ES zu achten, wenn die Laissez-Faire-Taktik 1 Jahr lang nicht wirkt. Bis dahin genieße ich die kinderlose Zeit und mache alles, was mit Kugel und Baby nicht mehr so leicht geht. Wenn ich Anfang nächsten Jahres immer noch nicht schwanger bin, kann ich mir das ganze HickHack immer noch antun. Dann kann ich immerhin ausschließen, dass es Nachwirkungen von der Pille sind. Bis dahin wird eben geherzelt, wenn ich vom Zervixschleim und Lustgefühl her den Eindruck habe, dass der ES gerade sein könnte.