Verständnisfrage, Ovulationstest

Hallo,

Ich teste im Moment mit Ovus und verstehe jetzt nicht ganz wie das funktioniert. Als Foto anbei meine drei Tests seit getern.

Also gestern noch schwach, heute Abend deutlich positiv und einige Stunden später wieder etwas schwächer.

Heißt das nun, mein Eisprung ist jetzt vorbei, weil der LH Wert gesunken ist? Oder kann es noch sein, dass der noch kommt?

Oder einfacher formuliert: ist der Eisprung bereits gewesen, sobald ich den ersten schwächeren Ovu habe, nachdem er positiv war?

Und noch eine Frage: könnte ich schwanger werden, wenn ich am 13.10. GV hatte?

Danke schon einmal.

1

Guten Morgen
Ich antworte dir mal als halbwissende 🙈
Also soweit ich weis , sollte man OVUs am besten immer um die gleiche Zeit und das am besten am Morgen machen , am Abend oder Nachmittag kann der LH wert höher sein und dadurch das Ergebnis fälschen .
Dein Test vom Abend war ja deutlich positiv und am nächsten Morgen wesentlich schwächer . Es könnte sein das sein ES vielleicht in der Nacht war oder das der OVU einfach am Abend stärker war . Teste am besten noch mal am Morgen .
Zu deiner GV frage :
Klar „ kann „ es geklappt haben , wenn dein ES schon war . Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch durch 1x GV schwanger geworden und das ohne zu wissen was genau mein ES war ☺️

2

Bei einem positiven Ovu kann der ES so doof es ist sogar ein Tag davor gewesen sein bis 2 Tage danach.
Bei mir kommt der ES immer 1-2 Tage danach..

Am besten noch Temperatur dazu messen damit man es besser eingrenzen kann.

Am besten man misst immer mit dem 2. MU und sollte es Anzeichen geben das er stärker wird vielleicht noch 1 mal am Nachmittag.
Ich mach um den erhöhten Test meist 2-3 Tests am Tag und am nächsten nochmal 2-3 Tests, ab da noch 2-3 Tage lang 1 Test um zu schauen ob der LH Wert wieder sinkt.

3

Danke für die Antwort. Kurz noch mal, damit ich es wirklich richtig verstanden habe:

16.10.- 15Uhr: Ovu deutlich negativ
17.10.- 18Uhr: Ovu deutlich positiv
17.10.- 24Uhr: Ovu etwas schwächer, eher negativ
18.10.- 9Uhr: Ovu deutlich negativ.

Das heißt, ich hatte irgendwann von 16. Zum 17 am Abend, bis ich die etwas schwächere Ovu hatte, einen ES?
Und dann könnte es sein, dass ein GV am 13.10. für eine SS vielleicht doch gereicht hat?

5

Du hattest an ZT12 deinen Peak. Also der der am Ende "zählt"

Das Problem ist das der Ovu nur den LH Anstieg zeigt. Nicht das ein ES stattgefunden hat und wenn ja wann.

Der ES kann an ZT12, ZT13 oder ZT14 stattgefunden haben.. in manchen Fällen kann der LH Anstieg erst NACH dem ES bedeutet ZT11 auch wenn auch eher seltener.

Leider kann man nicht weiter eingrenzen und wenn du am 13.10. GV hattest ist zwar noch eine minimale Chance da, aber Spermien überleben nur bis zu 5 Tage in einer Frau bei optimalen Bedingungen.

weitere Kommentare laden
4

"Heißt das nun, mein Eisprung ist jetzt vorbei, weil der LH Wert gesunken ist?"

Nein. Der Ovu bestimmt nicht den Eisprung, sondern den Lh-Peak. Im Idealfall wird der Eisprung dadurch angestoßen und ist dann 24h bis 36 Stunden nach dem positiven Test.

Liebe Grüße
Schoko