Hallo zusammen,
könntet ihr mir helfen, meine Kurven zu deuten? Seit letztem Monat (ich habe leider einfach mal Mönchspfeffer genommen, was mir meinen Zyklus ziemlich verhagelt zu haben scheint) passen mein LH Wert und meine Temperaturkurve nicht mehr zusammen.
Mein LH Wert (orange) würde auf einen Eisprung an zyklustag 14 hindeuten. Meine Temperaturkurve (blau) hingegen auf Zyklustag 12 oder 13. Wie würdet ihr das deuten? Habt ihr außerdem Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis ein Durcheinander durch Mönchspfeffer wieder zurückgeht? Ich habe es jetzt einen Monat genommen. Diesen Monat nicht mehr, sondern nur letzten. Es scheint trotzdem noch nachzuwirken.
Leider habe ich eine Frauenärztin, die meint, dass sie mich im ersten Jahr nicht untersuchen lassen, weil es in meinem Alter (37) eh viel länger dauern wird, schwanger zu werden. Daher habe ich es mit Selbstmedikation probiert, weil es nun schon über ein halbes Jahr nicht funktioniert... Dass das nicht so clever war, weiß ich bereits selbst. 😔
Danke schön im voraus!
Ovulationstest und Tempi passen nicht zusammen
Haben davor die ovus gepasst?
Weil oft zeigen sie ja auch erst nach Eisprung an, deshalb ist die Tempi einfach das sicherste mittel.
Wo ist das Problem mit Mönchspfeffer?
Eigentlich dauert es ein paar Monate bis er wirkt, und wird ja eben doch empfohlen zum schwanger werden, oder?
Ich bin im Sommer mit Mönchspfeffer schwanger geworden und Versuche es jetzt nach einer MA wieder damit.
Liebe Grüße
(P.s. bei mir passen tempi und ovu gut zusammen. )
Hallo Odorata,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich denke, dass es bei mir eher zu einem Durcheinander geführt hat, weil vorher eigentlich in jedem Monat seit einem Jahr mein LH-Peak an Zyklustag 13 war und mein Temperaturanstieg dann an Tag 15 (oder ZT14/ZT16). Ich konnte mich also eigentlich immer auf einen Eisprung am Tag 14 (/15) verlassen. Und LH Wert und Temperaturanstieg hatten perfekt zusammengepasst. Erst seit letztem Monat nicht mehr. Außerdem habe ich nun mind. zwei Tage hintereinander einen LH Peak, vorher war das LH immer kaum vorhanden, dann einen Tag bei bis zu 1,5 und dann wieder nächsten Tag auf knapp über Null.
Mönchspfeffer kann auch Wunder wirken, aber ich habe nun leider gelesen, dass es bei einem "normalen" Zyklus auch alles durcheinander bringen kann. Das war wohl eher der Fall bei mir. ich habe allerdings meist einen Tag vor der Periode etwas Schmierblutungen, daher dachte ich, ich probiere es mal, um das zu verhindern. Damit hat er es mir auch tatsächlich geholfen. Meine Tage kamen letzten Monat wirklich erst ganz pünktlich an zyklustag 27 ohne vorherige Schmierblutungen.
Nun weiß ich nicht, was besser ist: Zu lange und nicht mehr wirklich passende LH Anstiege und dafür keine Schmierblutungen mehr oder Schmierblutungen, dafür aber mustermäßige LH Anstiege? 😣
Aber könnten die schmierblutungen nicht eher ein Grund gewesen sein, weshalb du noch nicht schwanger geworden bist? Gelbkörperschwäche oder so? (Nagel mich nicht drauf fest).
Verstehe dass dich das verunsichert.
Du kannst also den Mönchspfeffer weiter nehmen und gucken ob es sich reguliert oder du wartest ab, weiß aber nicht wie lange das dauert? Einen zyklus?
Liebe Grüße