Arzt hat mich vordatiert obwohl es nicht stimmen kann?

Hallo ihr lieben,

Ich war beim Arzt und heute and Max ES+27 konnte man eine fruchthöhle sehen mit einem minimalen Embryo 3mm.. sah aus wie ein kleines Seepferdchen 😅
Meine Gebärmutter ist nach hinten gekippt und man konnte den Embryo auch nur von einem anderen Winkel sehen.. naja.

Zu der wirklichen Frage.
Der Arzt sagte, laut dem US Ergebnis wäre ich schon 6+2 und für das, müsste man schon bisschen mehr sehen (normalerweise).

Ich habe meinen ES ausgerechnet in dem Monat wo es geklappt hat, nicht anhand von Ovus oder anderen Mittel, bestimmen können. Ich weiss nur, dass ich nur am 31.10 GV hatte. Davor eine Woche nicht und danach eine Woche nicht. Mein Zyklus ist zwischen 33-34tagen.
Laut meiner Rechnung kann ich ja dann noch nicht soweit sein oder?
Auch wenn ich genau am 31.10 meinen ES hatte und es ein Volltreffer war (was ich bezweifle) wäre ich ja erst 5+6. Gut es ist jetzt kein Riesen unterschied, aber es hat mich ziemlich irritiert 😂 ich glaube nämlich, dass ich noch weniger als 5+6 bin.

Ich bin im Moment einfach nur dankbar, dass da was in der Gebärmutter wächst und man erstmal eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen kann.

Warum ich jetzt aber schon wieder am Mittwoch dahin soll, ist mir auch ein Wunder.

Ganz liebe Grüsse 🍀🫶🏼

1

Spermien können fünf Tage überleben.

2

Klar, dass ist mir bewusst aber wenn es am fünften Tag geklappt hat, dann wäre ich jetzt 5+0. Du hast da glaube ich was falsches verstanden 😅

8

Stimmt, Denkfehler :D

3

"Der Arzt sagte, laut dem US Ergebnis wäre ich schon 6+2 und für das, müsste man schon bisschen mehr sehen (normalerweise)."

Er hat dich ja nicht vordatiert, sondern vermutlich nach der letzten Periode gerechnet (6+2) und dir dann gesagt, dass dafür noch zu wenig zu sehen ist. Wäre logisch, da du einen längeren Zyklus hast, aber man mit einem perfekten 28 Tage Zyklus rechnet zur ersten Bestimmung.

Da jetzt weniger als "normal" für 6+2 zu sehen ist, musst du Mittwoch wieder hin, weil der Arzt genauer hinsehen will ob es schön weiter wächst. Er muss abklären wieso da nicht "genug" zu sehen ist.

5

Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏼

Das macht natürlich Sinn, aber die Ärzte können ja nicht immer von einem perfekten 28 Tage Zyklus ausgehen oder? Bei mir wäre es dann ein 6 tägiger unterschied und es gibt ja Frauen bei denen der Zyklus 40 Tage ist und es dann einen unterschied von 12 Tagen ist. Dann würden sie ja immer sagen das Kind ist nicht zeitgerecht entwickelt. 😩

Oh Mann. Ich habe ihn auch öfters wieder gesagt, dass mein ES nach dem 31.10 war aber Anscheinend berücksichtigt er das nicht. Nun gut, ich bin mal gespannt was er am Mittwoch zu sagen hat.

Liebe Grüsse 😘

9

Ja, bei so außergewöhnlichen Zyklen mit 35+ Tage ist es am besten, wenn man selbst schon korrigiert. Also ein falsches Datum für die letzte Periode angibt damit es mit dem richtigen ES übereinstimmt.

weitere Kommentare laden
4

Die Logik vom Arzt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Laut US sollst du 6+2 sein, aber gleichzeitig ist die Entwicklung laut US noch nicht weit genug für 6+2?? Was an dem US lässt ihn dann auf 6+2 kommen, die Größe der Fruchthöhle? Oder ist 6+2 nur nach der letzten Periode gerechnet, unabhängig vom US?

Ich würde mir deswegen jetzt erstmal keine Sorgen machen und davon ausgehen, dass sich alles gut weiter entwickelt. Da eine Eizelle max. 24 Stunden befruchtungsfähig ist, kannst du rechnerisch maximal 6+0 sein. So genau ist die Schätzung per US aber immer nicht, grade bei erschwerten Bedingungen wie bei einer nach hinten gekippten Gebärmutter. Da kann man schon mal 2-3 Tage daneben liegen.

Bearbeitet von Yavanna7
7

Vielen Dank für deine Antwort 🌸

Die Logik meines Arztes hat bis jetzt wirklich niemand verstanden.. es ist nicht das erste mal, dass er mich verunsichert. Aaandauernd hat er was zu bemängeln und es wird langsam echt mühsam.

Mittlerweile bezweifle ich seine dauernden Aussagen den laut ihm sollte ich ja eine FG haben. Er war ganz erstaunt, dass da jetzt doch was ist.

Ich bin mir sicher, dass man später doch etwas anpassen. Es ist ja noch recht früh.

Liebe Grüsse und alles gute 🍀

6

Hallo Mimi23! ☺️
Ich bin aktuell in der 26ssw und wenn ich deine Daten mit meinen vergleiche, könnte das nur anhand der „Daten“ schon passen. 🤔
Ich habe mein aller erstes Ultraschallbild bei 5+0 gehabt, da sah man nur eine Fruchthöhle und beim Kontrolltermin (6+0) sah man auch einen kleinen Embryo von 3mm. ☺️
Wann war denn der erste Tag deiner letzten Regelblutung?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, sowie eine langweilige Kugelzeit 😊🍀🥳

Bearbeitet von Jessy98
13

Die Tabelle hab ich mal gefunden zu dem Thema was man im Ultraschall sehen soll. Lass dich nicht verrückt machen. Für Max 5+6 ist es doch super, dass man schon so viel sehen konnte. Nur Fruchthöhle und Dottersack hätte auch normal sein können. Aber es ist ein Embryo da und er hat sich an der richtigen Stelle eingenistet. Und nächstes Mal ist er bestimmt noch ein Stück größer 🍀

14

Es reicht schon wenn man sich um 1 mm vermisst und schon kommt was komplett anderes raus . Mach dich nicht verrückt , da hilft auch nur abwarten, vor allem weil es kein Riesen Unterschied ist .

15

Hat der Arzt sich vll blöd ausgedrückt und die 6+2 sind stumpf von der Periode aus gerechnet? So machen es ja die meisten/viele Ärzten, weil es am Ende ja eigentlich auch egal ist.

Ich würd mir also keine Gedanken machen, wenn du weißt, dass du deinen ES eher später hattest.

Ich hab bei der zweiten Schwangerschaft deshalb gleich die Angabe der letzten Periode so "geschummelt", dass es mit dem Empfängnisdatum passte. 🤷

16

Huhu,

Ich wurde letztes mal auch vordatiert. 6 Tage. Trotz Ovus... und ich Ahn sooo viele SST gemacht. Der erste war an ES+10 hauchzart, was ja passt...
Aber weil der Embryo zu groß war, wurde ich dennoch 6 Tage vordatiert. Ich tippe auf einen Messfehler. Geht ja um Millimeter.
Ich fand es trotzdem doof. Mein Sohn kam dann 21 Tage vor korrigierten ET. Nach unkorrigiertem (den ich korrekt fand...) kam er sogar 27 Tage zu früh. Also ein spätes Frühchen. Das hätte dann auch erklärt, warum er seine Temperatur nicht sofort halten konnte und nicht an der Brust saugen konnte.
Aber naja... US ist halt auch ungenau.... vielleicht lag die Wahrheit bei mir auch irgendwo dazwischen.