Frage: Optimaler Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr bei Kinderwunsch - vor oder während der Zeit des positiven Ovulationstests ?

Hallo,

da ich aus den verschiedensten Gründen nicht so häufig Geschlechtsverkehr haben kann und weiß, dass etwas früher vor dem Eisprung besser ist als zu spät, möchte ich wissen, ob der Geschlechtsverkehr während der Steigerung auf dem Ovulationstest oder während er positiv ist stattfinden sollte.
Es besteht zudem aller Wahrscheinlichkeit nach PCOS, wodurch, wie mir bewusst ist, dauerhaft erhöhte LH-Werte entstehen können und mehrere LH-Surges pro (langem) Zyklus, ohne dass ein Eisprung stattfindet.

Aber wenn man davon ausgeht, dass eine Steigerung zu einem Eisprung hinführt - ist es dann, wenn der Test positiv (also, Testlinie gleich stark oder stärker als die Kontrollinie), zu spät für den Geschlechtsverkehr?

Ich habe zudem gelesen, dass die LH-Spitzen auch erst nach dem Eisprung kommen können: https://ovularing.com/schwanger-werden/warum-herkoemmliche-ovulationstests-nicht-zuverlaessig-sind/ . Die Studie, auf die sich diese (Werbe-) Seite bezieht, ist diese: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22999798/ .
Auch https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5689497/ spricht von ähnlich variierenden Messungen.

Die angehängten Bilder der Steigerung von gestern auf heute zeigen Tests mit der Sensitivität 20 mIU/ml, nicht mit Morgenurin getestet.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

1

Hallo

Das kann niemand genau sagen.
Misst du Temp.?

Bei manchen zeigt der Ovu erst nachdem ES oder während dem, positiv an.
Bei anderen (bei den meisten) passiert der ES nach dem Peak innert 24-48h.

Ich denke (wenn man den ES genau errechnet hat), kurz vorher oder während. Also am besten fleissig ❤️setzen in der fruchtbaren Zeit. Bis mal das Ei erwischt hat 😂.

Ich bin damals kurz nach der Periode schwanger geworden, mein ES hat sich vorverschoben. Theoretisch viel zu früh, war erst bei ZT 8 oder so.

3

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich messe keine Temperatur, aber ich habe es auch so verstanden, dass die erst nach dem Eisprung steigt. Das ist praktisch, um die nicht fruchtbaren Tage zu bestimmen, wenn man verhüten will. Bei Kinderwunsch jedoch wäre der Vorteil nur, dass man weiß, wie lange der Eisprung her ist, oder?

Ich bin in Kinderwunschbehandlung, aber nach einer Bauchspiegelung vor anderthalb Monaten weiterhin in Pause, im Januar soll die Behandlung fortgesetzt werden. Ich möchte außerhalb der Stimulationen auch den eigenen Zyklus nutzen (die Eileiter sind durchgängig und das Spermiogramm meines Mannes in Ordnung), immerhin habe ich nach sieben Jahren Amenorrhoe wieder so etwas wie einen. Er war jedoch seit der Menarche schon unregelmäßig - PCOS-Phänotyp eben. Im Oktober hatte ich sogar ohne Progesteron so etwas wie einen Zyklus mit, so glaube ich, mehr als zehn Tagen zweiter Zyklushälfte, bis eine leider sehr leichte - zu leichte - Blutung kam,...das waren auch schon nur drei Tage Lutealphase. Aufgrund dieser positiven Entwicklung, dachte ich mir, dass ich mir ja mal Ovulationstests kaufen könnte.

Viele Grüße!

7

Also verhüten sollte man damit sicher nicht 🤣 denn der Durchschnittstyp hat einen positiven Ovu direkt bis 2 Tage vor Eisprung (also kurz nach Peak, wenn er wieder etwas schwächer wird). Wenns davor zu Sex kam is der Drops ggf. gelutscht. Bei PCO können die ohnehin mehrfach steigen ohne positiv zu werden und ohne das es wirklich zum Eisprung kommt. Richtige Stimulation der Eireife + Monitoring ggf. Auslösung wäre sicher hilfreich wenn du den Eisprung erwischen willst.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

Hey, wir hatten es so gehandhabt das wir nach der Periode bis zum positiven Ovu regelmäßig alle 1-2 Tage sex haben.
So verpasst man seinen Es aufjedenfall nicht.

4

Hallo und vielen Dank!

Das ist sicherlich die einfachste Lösung, ja. Allerdings ist es bei mir einerseits aufgrund körperlicher Faktoren nicht so einfach, und es kommt andererseits noch erschwerend hinzu, dass mein Mann eine Stelle im Ausland hat und ich noch hier gebunden bin.
Bislang habe ich es so gemacht, dass ich an den beiden Tagen, an denen bei GvnP von der Kinderwunschklinik Verkehr angeordnet wurde, zu ihm gefahren bin, wenn er nicht hier war.

Viele Grüße!

Bearbeitet von malguckenhier
5

Hey testest du mehrmals am Tag mit ovu ?? Den perfekten Zeitpunkt kann dir hier glaube ich keiner nennen. Am besten ist es vor dem eisprung und nach dem eisprung da wie du schon sagtest manchmal springen die ovus an obwohl der es schon war. Falls du eine app hast würde ich in dem Dreh von fruchtbaren Tagen machen Oder der lilane clearblue er zeigt 3 fruchtbarste Tage an.

6

Vielen Dank!
Heute Abend war der Test negativ, ich hatte jedoch auch viel getrunken. Ich glaube nicht, dass ich den Eisprung "verpasst" habe...

Bearbeitet von malguckenhier