Wir versuchen seid ca. 7 Monaten schwanger zu werden. Mein Mann und ich haben schon paar Sachen zu dem Thema gelesen. Ich war auch schon bei meiner Gyno und habe mit ihr gesprochen. Jetzt dachte ich frage mal hier nach eueren Erfahrungen.
Womit kann man den Zeitpunkt vom Eisprung eher herausfinden? Mit den Test oder der Temperatur?
Ovu- Test vs. Temperatur messen
Der ovu sagt einen Zeitraum vorraus... ob dann aber tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat. Siehst du nur an der tempi. Oder via Ultraschall, Blutabnahme
Huhu!
Ich persönlich würde eher Ovus empfehlen, weil die ja den Zeitraum angeben, in dem der ES sein sollte. Ob ein Ei dann auch springt, kann man trotzdem nicht wissen.
Aber bei der BT siehst du erst im Nachhinein, ob du tatsächlich einen Eisprung hattest. Aber da ist es dann zum herzeln zu spät. Trotzdem ist die BT dann ein guter Indikator, wenn man im Nachhinein wissen möchte, ob ein ES stattgefunden hat, wenn man dann auch an den entsprechenden Tagen geherzelt hat :)
Schafft man es jedoch jeden Tag oder jeden zweiten zu herzeln, kann BT ausreichen. Dann hat man den Tag des ES ja auf jeden Fall erwischt.
Für viele hat sich auch die Messung des Zervixschleims bewährt, weil der die Konsistenz direkt am ES verändert. Das in Zusammenhang mit zB Ovus sollten die Chancen nochmal sehr erhöhen.
Ich versuche auch gerade schwanger zu werden und ich mache tatsächlich alles drei 😅 wobei mein Fokus tatsächlich eher auf Ovus und Zervixschleim liegt, weil mir die BT wie gesagt halt nur im Nachhinein sagt, ob ich einen ES hatte oder nicht. Jeden Tag oder jeden zweiten Tag herzeln schaffen wir einfach nicht 😄
Ich hoffe, dir hilft das weiter.
Viel Glück 🍀
Womit wird den der Schleim gemessen?
Mit den Fingern. Ich hab dir mal einen Beitrag kopiert:
Ähnlich wie die Konsistenz des Muttermundes verändert sich auch die Konsistenz des Zervixschleims im Laufe des Zyklus. Synchron zur Abnahme der Festigkeit des Muttermundes zum Eisprung hin, wird der sonst gelbliche, konsistenzreiche, feste Schleim, der vor der Öffnung des Muttermundes sitzt, glasig, durchsichtig und spinnbar.
Die Abnahme des Zervixschleims am Scheideneingang ist eine unsichere Methode. Wenn man den Zervixschleim sicher beurteilen will, sollte man ihn direkt mit zwei Fingern am Muttermund abnehmen. Zum Eisprung hin wird der Zervixschleim spinnbarer, d.h. wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig auseinanderzieht, kann man die Länge des spinnbaren Schleimfadens bestimmen. Zum Zeitpunkt der Ovulation ist der glasige Zervixschleim bis zur Fingerlänge spinnbar. Mit dem Verschluss des Muttermundes nach dem Eisprung wird der Zervixschleim wieder fest, gelblich und klebrig.
Ist also sehr einfach und man braucht keine extra Hilfsmittel zu kaufen.
Vielleicht hilft dir das weiter!
Am Besten ist die Kombi aus beidem.
Ovus um zu wissen dass der ES bald sein wird.
Die Tempi um im Nachhinein zu wissen wann der ES wirklich war.