Verständnisfrage zu Ovu

Hey, ich bräuchte kurz mal eure Hilfe.

Gestern hatte ich meinen Ovu Peak und ich dachte immer das der ES 12 - 48 Stunden danach stattfindet. Nun ist heute meine Tempi gestiegen und ZS war heute auch schon anders als gestern. Also ich bin stark in der Annahme, dass gestern mein ES war.

Ist das möglich? Was meint ihr?
Wenn gestern tatsächlich der ES war, würde mein ❤️ gut sitzen. Sollten wir heute einen nachlegen?

Liebe Grüße

1

Naja, LH ist ein Hormon, und die ticken nicht so zuverlässig wie Uhrwerke... Wenn dein stärkster Ovu schon nach dem Peak ist, sieht es für dich trotzdem aus wie vor dem ES, es kann aber schon derselbe Tag sein!

Nachlegen schaden aber sicher nie und ist gut fürs Gemüt 😜

2

Und jetzt habe ich noch eine doofe Frage

Gestern war mein Ovu ja nicht 100% positiv, heute war er aber schwächer als gestern.

Heißt das nun trotzdem, dass mein ovu gestern positiv war da dies der höchste Wert war?

6

Wie lange benutzt du die Tests schon, welche Sensitivität haben sie, und wie sahen die kräftigsten in den Vormonaten aus, falls du sie schon länger benutzt?

Ovus sind eine Sache, die ein bisschen Erfahrung braucht, der erste Zyklus verrät da noch nicht ganz so viel, falls du gerade erst angefangen hast…

Es kann sei, dass er nicht kräftiger wird, weil er nicht sensitiv genug ist. Genaueres findest du heraus, wenn du weiterhin die Temperatur misst. Daraus kannst du den ES ziemlich sicher bestimmen, und damit weißt du dann im Nachhinein, ob der Ovu positiv war oder nicht

Bearbeitet von Amselgesang
weitere Kommentare laden
3

Also bei mir wäre der Ovulationstest noch lange nicht positiv.. vielleicht verschiebt sich dein Eisprung auch noch.. Weil bestätigt ist er ja noch nicht. 🫣

Ich würde weiter testen.

Hab dir Mal meine positiven angehangen.

4

Juhu, ich hatte diesen Zyklus ein ähnliches Problem und bin dadurch auch total verwirrt, Tempi ging schon ein Tag vor dem positiven ovu hoch, hab dadurch jetzt auch null Plan wo ich steh und ob die Herzen richtig sitzen 🙈

5

Die Herzen sitzen ganz gut! Immerhin überleben die Schwimmer ja ein paar Tage, sofern sie nicht von der ganz trägen Sorte sind 🙃 ich tippe sehr sicher auf ES an ZT 9/10, da ist ZT 7 und 10 mit Herzen doch gut!

11

Hallo, also wie ich es verstanden habe: der Eisprung erfolgt 12-36 Stunden nach LH Anstieg, d.h. nach dem ersten positiven Ovu. Ich kann dir ein Beispiel von mir sagen: zt 11 Ovu positiv, 2 gleich starke Linien. Am nächsten Tag war ich beim Zyklusmonitoring beim Frauenarzt vormittags, da wurde festgestellt, dass der Eisprung gerade stattgefunden hat (Flüssigkeit und geplatzter Follikel konnte man im Ultraschall sehen). Aus Interesse habe ich am Nachmittag nochmal einen Ovutests gemacht, der war dann erst fett positiv, also Linie noch dicker als Kontrolllinie. Der Test ist immer positiv solange LH über dem jeweiligen Messwert (Sensitivität) festgestellt wird. LH fällt nach dem Eisprung rasant ab, aber in meinem Fall war der Test noch 6 Stunden nach Eisprung fett positiv.

12

Okee danke für die tolle Erklärung 😊