Hallo zusammen, ich verfolge seit 3 Jahren meine Zyklen mit der Temperaturmethode. Da ich aufgrund starker Zyklusschwankungen wissen wollte, wie sich mein LH-Spiegel um den Eisprung herum verhält, habe ich es mal mit Ovulationstests versucht. Eine solche Kurve wie diese hatte ich allerdings noch nie, und stehe deshalb nun vor einem Rätsel. Lt. Temperatur war der ES zwischen ZT 23 u. 25, allerdings nur, wenn man die Ausnahmeregel für die darauffolgenden Werte anwendet, da die Kurve insgesamt und auch der Anstieg recht flach sind. Mein LH-peak war an ZT 27, also recht weit entfernt davon.. die darauffolgenden Werte sprechen meines Erachtens auch nicht unbedingt für einen späteren ES, da die 6 vorangegangenen Werte sich nicht sonderlich davon abheben. Hatte das wer oder hat eine Erklärung parat? Fand nun ein ES statt oder waren das evtl. 2 gescheiterte Versuche meines Körpers, das Ei loszuwerden? Vielen Dank!
(K)ein Eisprung?
Es tut mir leid, aber ich finde Temperatur messen,wenn man im Kinderwunsch ist, total bescheuert. Halte davon nichts. Meine beste Freundin hat das lange gemacht. Ich weiß, dass viele damit gut klar kommen, aber ich finde es nicht aussagekräftig und ständig denkt man über das Ganze nach. Und immer diese Ausnahmen. Ich finde, dass man nur mit Ovulationstest auf der sicheren Seite ist. LH erkannt: ja oder nein. Ende.Was dazwischen gibt es nicht. Ich persönlich kann dir nur raten: wechsel deine Methode. Ich bin jetzt schwanger. Trotz nicht so schöner Vorgeschichte. Und was hab ich gemacht? Ovu-Teststreifen und Clear Blue Ovu (rosa). Kann ich jedem empfehlen. Was auch hilft: Zyklusmonitoring beim Frauenarzt. 😊 Es ist vielleicht was anderes, wenn man es als Verhütungsmittel nutzt. Also das Temperaturmessen. Aber wenn Du ein Baby möchtest, würde ich was anderes machen. Bist du denn aktiv im Kinderwunsch? Liebe Grüße 🍀
Also Temperatur messen bringt einen tatsächlich nicht weit beim Kinderwunsch, da man dadurch erst danach weiß, wann der ES war, da gebe ich dir Recht. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, mittels Ovus habe ich auch im letzten Jahr empfangen, mein Baby wird 10 Monate alt. Aktuell bin ich also nicht im KiWu, aber da ich wie bereits erwähnt, noch nie so ein Zyklusblatt hatte, finde ich es etwas komisch, dass ich es nicht zusammen bringe, was denn nun so los war in meinem Körper.. eine SS wäre aktuell auch denkbar, obwohl ich davon ausgehe, im letzten Zyklus einen Abgang gehabt zu haben, da meine Temp sehr hoch war und die Blutung 8 Tage lang enorm stark war. Eventuell ist diesen Monat einfach alles etwas durch den Wind. LG
Danke 🍀 Achso, ich verstehe. Ja, wenn Du davor einen Abgang hattest, kann das durchaus sein, dass dein Zyklus so durcheinander ist. Ich kann das Blatt leider nicht auswerten, aber ich war im Mai auch schon schwanger, hab es aber nur zufällig durch den FA erfahren (war ein früher Abgang mit der Mens)und da war mein Körper auch außer Rand und Band 😅 Da hat nix zusammen gepasst. 🙈Bei meinem Windei + AS im Oktober war er nicht ganz so durcheinander. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der Dir zu deiner Tempi-Kurve mehr sagen kann 😊 Alles Liebe für Dich und deine kleine Familie 🧡