Ovulationstest positiv, aber Symptome schon vorbei?

Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal hier ins Forum, daher erstmal ein herzliches Hallo! ❤️

Ich bin Isi, 29 Jahre alt und im ersten ÜZ. Mein Mann und ich wollten es im ersten Versuch entspannt angehen, deshalb habe ich bisher nur meine Zyklus-App im Auge behalten und ein paar körperliche Symptome registriert.

Da ich immer ziemlich pünktlich den Mittelschmerz und links und/oder rechts ein Pieken spüre, dachte ich, dass ich meinen Eisprung ganz gut identifizieren kann.

Ich hatte jetzt von Silvester bis gestern meine typischen Symptome und hab deshalb auch ganz viel mit meinem Mann geknuddelt. Dann kam ich auf die Idee, doch Mal ein paar Ovulationstests zu machen, weil meine Symptome so deutlich waren. Man muss dazu sagen, dass ich dahinter kein System hatte mit Uhrzeiten oder so, aber ich hab insgesamt so 6 Stück gemacht und die waren ALLE negativ.

Da muss ich ehrlich sagen, dass mich das schon verunsichert hat. Aber ich weiß ja auch, dass Ovus nur den LH Wert messen und nicht das Ei an sich entdecken - und dass es am Tag doch starke Schwankungen geben kann. Also dachte ich, ich hätte den richtigen Zeitpunkt einfach verpasst.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab vorhin aus Langeweile einen letzten gemacht, weil der Mittelschmerz inzwischen so gut wie weg ist und ich die Dinger für den nächsten Zyklus wegpacken wollte. Und siehe da: Positiv!

Wie kann das sein? Das Ergebnis stimmt zwar komplett mit meiner Zyklus-App überein, aber buchstäblich mit meinem Bauchgefühl nicht. Wie ist das bei euch so?

1

Darum(Siehe Bild) - Mittelschmerz ist nichts verlässliches, kann vor Eisprung sein, kann dabei aufhören und danach nochmal kommen, oder eben am Tag selbst sein.

5

Wow! Erst 7 Tage am Babymachen und ich erfahre, dass ich den weiblichen Körper noch nicht so gut kenne, wie ich dachte.
Danke dir!! Wir haben sicherheitshalber noch ein ❤️ gesetzt

2

Ovulationstest können eine Unschärfe haben. Es kann sein, dass die LH-Konzentration erst verzögert im Urin messbar ist. Bei mir persönlich funktionieren sie leider nicht, da sie zu spät anschlagen. Meine Ovulationsstests (mehrere Marken probiert, Ergebnis leider überall ähnlich) schlagen ca. einen Tag nach Eisprung an. Das ist das Ergebnis von gleichzeitigen Ultraschall- und Blutuntersuchungen beim Gyn.

An deiner Stelle würde ich es eventuell mal systematisch und mit unterschiedlichen Tests messen. Und dann das ganze mit Symptomen und vor allem der Temperaturkurve abgleichen. Dann sollte ein Muster erkennbar sein, ob die Ovulationsstests in der fruchtbaren Zeit anschlagen.

3

Naja oder man herzelt einfach simpel während des MS-Schmerzes. 😆 als eine Wissenschaft draus zu machen.

4

Ist auch eine Option. 😉
Nur wenn es dann länger nicht klappt, kann man mal nachforschen.

weiteren Kommentar laden