Hallo ihr Lieben,
ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal Ovulationstests genutzt und komme damit nicht so ganz zu recht. Ich habe die Tests PreSense von dm - hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Sind die Tests gut oder wären andere besser?
Die Tests zeigen immer eine zweite Linie, deren Intensität schwankt aber nie so stark ist wie die Kontrolllinie. Was hat das zu sagen? Spielt die Intensität des Striches überhaupt eine Rolle wenn er nicht so dick ist wie der Kontrollstrich?
Es sieht fast so aus, als "springen" die Tests diesen Zyklus gar nicht an... Hatte / Habe ich vermutlich also keinen Eisprung? Oder einen Fehler bei der Anwendung gemacht? Ich habe sie alle 24 Stunden gemacht. Oder springt der Text bei mir evtl. nicht an und es kann sein ich habe doch einen Eissprung?
Wie zuverlässig sind die Tests oder macht man sich am Ende doch noch mehr verrückt?
Wie ihr merkt, ich neige total zum grübeln :( Ich würde mich total über eure Erfahrungen freuen. Das Thema ist noch ganz neu für mich und ich kann es gar nicht einschätzen.
Ovulationstests verstehen und deuten
Hallo, zur ersten Frage ja die haben fast immer eine zweite Linie (das ist normal) und die Intensität spielt insofern eine Rolle, dass man bei einem Anstieg sieht, dass es Richtung positiv geht. Wenn die Tests stärker werden sollte man zwei mal täglich testen. Wenn möglich immer zu ähnlicher Zeit.
Zu den Tests von Presense kann ich nichts sagen, ich hatte mir günstigere von easy@home bestellt. Die habe ich auch in der dazugehörigen PreMom App ausgewertet und zur Sicherheit immer an den Tagen wo die Tests stärker wurden mit dem rosanen CB mit getestet und das hat auch immer gepasst. Teststreifen positiv - CB hatte den Smiley.
Positiv ist ein Test, wenn die Linie genauso oder stärker ist als die Kontrolllinie. Meistens passiert der Anstieg plötzlich und auch innerhalb von ein paar Stunden kann aus einem starken, ein positiver werden.
Manchmal muss man erst "seine" Intensität der Tests finden. Vielleicht ist dein LH zu niedrig für die Tests und du brauchst schwächere um ein positives Ergebnis zu bekommen.
Wenn es dir nicht zu teuer ist versuch doch auch mal den rosanen Clear Blue (wird auch von Kinderwunschkliniken empfohlen). Der zeigt nur den stehenden Smiley bei den beiden fruchtbarsten Tagen. Der lilane hat einen blinkenden Smiley, wenn das Progesteron steigt und einen stehenden dann wie der andere bei hohem LH.
Zur Zuverlässigkeit: ohne Temperatur zu messen, kann man auch nur in etwa sagen, wann der ES ist/war (merkt aber auch nicht, wenn keiner war) Man sagt etwa 12-36h nach positivem Test springt das Ei. Bei manchen aber auch schon vor positivem Test oder direkt am Tag des ersten positiven Test.
Ich habe immer den Zervixschleim kontrolliert. Ist der eiweißartig und spinnbar (lässt sich langziehen), ist er fruchtbar.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist total lieb :)
Komischerweise hatte der erste Test eine recht starke Linie, danach schwächer und in der Intensität schwankend. Am Sonntag war der Test dann am deutlichsten und ich hatte total Hoffnung, dass er am Montag positiv ist. Aber da war er wieder schwächer :( leider habe ich am Sonntag auch nur den einen Test gemacht, da in der Anleitung stand das reicht...
Aber insgesamt hat die Stärke der zweiten Linie also doch eine Aussagekraft? Da hab ich ganz unterschiedliche Sachen gelesen ...
Bei den Tests, die ich gemacht habe, steht keine Intensität. Daher kann ich das gar nicht einschätzen, ob es da "sensiblere" Tests gibt. Danke für den Tipp, dann versuche ich beim nächsten Mal den rosafarbenen von Clearblue.
Kleines.Wunder hat das schon super erklärt :)
Wenn du eine Testreihe gemacht hast, kannst du auch gerne ein Bild hochladen, dann kann man dir evtl. noch ein wenig mehr helfen. :)