clear Blue digital Rätsel .bin gespannt auf eure Meinung

Hallo Ihr Lieben,

Diese Frage stelle ich jetzt nicht, weil ich sonderlich beruhigt werden will oder so… Sondern eher, weil ich nicht kapiere wo mein Denkfehler liegt.

Der CB Digital zeigt (laut Hersteller Angaben)
schwanger 1-2 an, bei einem HCG von 10-152
Schwanger. 2-3 an, bei einem HCG von 153-2752
Schwanger. 3+ an, ab einem HTG von 2753

Umgerechnet auf tatsächliche Schwangerschaftswoche wäre das also
Schwanger 3-4 Wochen
Schwanger 4-5 Wochen
Schwanger 5 Wochen oder mehr

Laut HCG Tabelle sind wir dann ungefähr dabei folgenden Zyklustagen:
ES+11
ES+14-ES+21
Ab ES+22

Meine Frage ist jetzt, bei mir hat der Test ES+13 1-2 angezeigt, soweit so gut. Heute an ES+17 zeigt er 2-3 an.

So, und jetzt zu meiner Frage, laut Herstellerangaben wäre ja alles in Ordnung. Allerdings wäre ich dann jetzt ja laut CB in der vierten bis fünften Woche. Ich bin aber bei 4 + 3 heute. Müsst er dann nicht schon 2-3 anzeigen oder wäre es dann quasi erst ab der sechsten Woche, dass er 3+ anzeigt.

Ich weiß schon, dass der HCG Verlauf bei jeder Frau anders ist und auch, dass die Tests nicht zur Bestimmung auf eine Schwangerschaft verläuft oder nicht geeignet sind. Ich möchte bloß wissen, ob ich da richtig denke?

Und eine andere Frage habe ich auch noch. Mein Zyklus ist nicht immer gleich lang. Schwankt aber nur innerhalb von 26-30 Tagen. Die Wochen Bestimmung geht aber ja immer von sieben Tagen pro Woche aus. Meine NMT war aber ein Zyklus Tag 30. Wie wird dann so eine Schwangerschaft berechnet. Rechne ich da richtig wenn ich am Donnerstag meinen NMT hatte, dass ich heute bei 4 + 3 bin?

1

4+3 heißt doch 5. Woche
Wenn CB bei „4-5 Wochen“ 5.-6. Woche meint, passt doch alles! Oder habe ich da was falsch verstanden?

3

Ja klar aber das ist doch irgendwie redundant oder? Da müsste doch dann ab 6 SSW stehen 😅

6

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch?! 😅
Meinst du, da sollte statt „1-2“ besser SSW 3-4 stehen? Da stimme ich dir zu, wird ja später auch immer von ZT1 aus gerechnet…

Bearbeitet von Kuddelmuddell
2

Zur Wochenbestimmung:
Nutze doch einfach einen online-Rechner. Da kann man die durchschnittliche Zykluslänge eingeben.
Schlussendlich wird der ET dann durchaus mal korrigiert, wenn die Entwicklung des Babys mehrfach darauf hindeutet.

Bearbeitet von Kuddelmuddell
4

Ja die kenne ich auch aber woher weiß ich denn was mein durchschnittliche Zykluslänge ist? Ich hab mal vier Monate 28 dann, dann 30 dann 31, zuletzt vor der SS zweimal 26 Tage, ich glaube auf plus minus ein oder zwei Tage kommt es nicht an, mich hat es jetzt einfach nur interessiert. 🤔

5

Hey. Nimm die letzten 12 Zyklen & addiere alle miteinander. Das rechnest du dann durch 12. Somit hast du deine durchschnittliche Zykluslänge. Hab ich letztens auch erst gegoogelt. 🙈😅

weitere Kommentare laden
8

In der Beschreibung vom Test steht es nochmal drin. Was der CB anzeigt und wie der Arzt dann datiert.

9

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Der CB zeigt an ES+17 2-3 an, das passt doch dann gut? Wie du ja schon richtig gesagt hast, 2-3 wäre SSW4-5 und du bist bei 4+3. Also klingt super, oder nicht?

Was die Berechnung der SSW angeht, wäre es natürlich genauer festzulegen wenn du deinen Eisprung bestimmt hast, ist das der Fall? Falls ja kannst du das auch oft bei online Rechnern eingeben. Ansonsten vom ersten Tag der letzten Periode und der durchschnittlichen Zykluslänge, das kann dann aber leicht mal ein paar Tage abweichen von der Realität. Aber so und so gibt es so früh immer etwas Unsicherheit im genauen Datum, Embryonen nisten sich ja auch nicht gleich schnell ein. Im Endeffekt werden die SSWs meines Wissens nur ganz am Anfang überhaupt von der letzten Periode errechnet und später dann von der Größe des Kindes im Ultraschall.

Alles Gute,
Liliam