Hallo :)
Ich hab heute positiv getestet (unerwartet) und nun zerbreche ich mir den Kopf was ich mit der Arbeit mache. Ich arbeite im Seniorenzentrum in der Pflege und bin ratlos ob ich bis zum Arzt warte (Termin ist in 2 Wochen) oder es schonmal vorsichtig mitteile. Da ich schon Fehlgeburten hatte mach ich mir nur noch mehr sorgen. Vielleicht auch unnötig 😅 wie seid ihr voran gegangen?
SST positiv. Wann Arbeitgeber informieren in der Pflege?
Ab dem Test oder ab dem Arzt?
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch!🥳
Gib deinem AG bescheid, der Termin beim Gynäkologen erst in 2 Wochen ist. So ist dein AG vorab informiert und weiß wie er dich am besten einplanen kann. 😊
Alles Gute 😊
Viele Grüße
Miss
Hallo
Ich hatte auch schon zwei FG ( bei den beiden ss hatte ich es meinem AG sofort ab positiven test erzählt) diesmal habe ich mich krank schreiben lassen,vorerst. Und am 25.1 hab ixh meinen nächsten Termin und wenn dann alles gut ist geht's ab ins BV.
Hey, ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Ich habe das Glück und Der FA hat mich aufgrund meines Alters sofort aus dem Verkehr gezogen. Ich denke das war auch gut so. Habe vor 6 Wochen mit 41 entbunden und bin nun Mama einer wundervollen Tochter. Versuch Dich irgendwie bis zum Beschäftigungsverbot krank schreiben zu lassen. Alles Gute🍀🍀🍀
Andere Branche, aber ich habe mich vom Hausarzt bis zum Termin krankschreiben lassen und danach es dem Arbeitgeber mitteilen.
War mir einfach zu heikel auf der Arbeit.
Guten Morgen 🫶
Ich arbeite auch in der Pflege - allerdings ambulant.
Ich hab mich krank schreiben lassen bis zum Termin. Habe es meiner Chefin noch nicht erzählt da, als ich es im April letztes Jahr gemacht hab und dann leider einen frühen Abgang hatte, ich mehr oder weniger ausgelacht wurde.
Ich warte bis zum Termin 🫶
Das Ding ist ich möchte mich keine zwei Wochen krank schreiben lassen. 😣
Dann musst du es wohl deiner Chefin erzählen 🫶
Egal wie und wann, man kommt nicht drum herum :/
Hi und herzlichen Glückwünsch!
Ich bin damals sehr schnell zur Chefin weil ich in einem Labor mit pathogenen Bakterien arbeite und da war dann plötzlich ne völlig irrationale Angst da.
Hatte dann leider in der 10. Woche eine MA und es war furchtbar weil natürlich alle wussten, was das bedeutet wenn ich wieder im Labor bin.
Wenn ich wieder schwanger bin werde ich versuchen bis zur 12. Woche zu warten und im Labor einfach richtig richtig aufpassen (da kann auch nicht so viel passieren). Zur Not mit Krankschreibung.
Ich arbeite in einem Wohnheim mit behinderten Menschen, und ich hab es dem AG nach dem zweiten Arzttermin gesagt, den hatte ich in der 8. Woche. (Den ersten wegen erhöhter Gefahr auf ELSS hatte ich gleich nach dem Test.)
Also ich hab gewartet, bis man einen Herzschlag sah. Hab mich aber, da wir gerade zu der Zeit eine körperlich extrem fordernde zu pflegende Person im Haus hatten, auch krank schreiben lassen, da ich keine Möglichkeit gehabt hätte, arbeiten abzugeben (wir arbeiten da oft allein im Frühdienst und so).
Wenn du arbeiten abgeben kannst, z.B. indem du Rückenschmerzen oder so vorschiebst, könntest du es sicherlich noch hinziehen und bis zum Arzttermin warten, aber das kannst nur du abwägen. Mir war das Risiko zu groß, vor allem wie gesagt wegen der Alleinarbeit.
Natürlich kann eine Fehlgeburt immer passieren, aber ich wollte lieber damit umgehen, dass Kollegen das dann möglicherweise kommentieren, als damit, dass ich mich ewig fragen würde, ob es hätte anders laufen können, wenn ich nicht arbeiten gegangen wäre. Mutmaßlich verpackt meine Psyche die doofen Arbeitskollegen auch deutlich besser als die (völlig irrationalen!) Schuldgefühle, die ich wegen einer Fehlgeburt gehabt hätte. Und wie gesagt - der Zusammenhang zur Arbeit muss ja nicht mal bestehen, aber ich persönlich hätte den immer gesehen und mir Vorwürfe gemacht. Dafür kenn ich mich selbst und meinen Umgang mit solchen Situationen einfach zu gut und daher war es für mich auch keine Frage, ob ich mich in dieser Situation auf der Arbeit krankschreiben lasse.
Alles Gute für deine Schwangerschaft! =)