Hallo ich habe mich gefragt ob ich mit meinem Partner im Prinzip nach dem Eisprung auch ohne Kondom schlafen könnte, ohne schwanger zu werden?
Ich habe am 21.01. einen sehr stark dunkel roten Ovu gehabt.
Am 24.01 hatte ich aber auch nochmal eine rötere linie als den Tag davor, da war sie nämlich wieder blasser.
Aber an sich MUSS es ja am 21.01 gewesen sein bzw 2-3 Tage danach oder ? Also kann ich dann ja nur bis maximal 4 Tage nach dem 21. fruchtbar gewesen sein, sprich am 25, richtig?
Sex ohne Kondom nach Eisprung?
sind leider nicht alle, aber man sieht glaube ich was ich meine
Der Eisprung muss dann wenn ja am 21, 22 oder 23 gewesen sein richtig?
Dann wäre es ja jetzt die unfruchtbare Phase.
Gestern abend habe ich meinen Muttermund getastet, er fühlte sich hart an und eher wie meine Nasenspitze, auf keinen Fall wie meine Unterlippe, ob er geschlossen oder geöffnet war, kann ich nicht gut einschätzen, jedoch wenn ich es so sagen müsste eher geschlossen, so tief nach innen gestülpt fühlt es sich eher an. Der Zervixschleim ist cremig - klumpig wenn man versucht ihn zu ziehen wird er sehr klumpig und fester.
Ovus allein sind keine Verhütungsmethode. LH steigt erneut wenn Eisprung beim ersten Peak nicht erfolgte.
Also bis jetzt haben die immer richtig angezeigt.. klar am 24.01 sah der auch wieder stärker aus aber nicht wie am 21. wo der peak war. Jetzt heute und gestern war die zweite linie fast gar nicht zu sehen.
Ich benutze dazu die Flo App, die berechnet ja auch den Eisprung nochmal beim Eintrag der Tage wann der war und das war bis jetzt immer stimmig.
Geht ums Grundprinzip … Zyklen ändern sich auch mal. (Grippe, Stress - aus den Grundbaustein Progesteron bastelt der Körper auch Cortisol, zieht er ab, schon ballerste mehr LH aber reicht nicht um Follikel zum platzen zu bringen, dann springts mal später, Entwicklung von PCO tendenzen haste öfter positive Ovus… ach gibt X Gründe). Wenn du relativ sicher sein willst empfehle ich Tempimessung. Sobald man in Hochlage ist kann man relativ sicher sein das der Gelbkörper schuld ist der aus geplatzten Follikel entwickelt wird. Mein Eisprung war auch schonmal 3 Tage nach LH- Peak. Bleibt eben eine wage Geschichte letzten Endes. (selbst mit Temperaturmessung weil Temperaturanstieg auch nur Momentaufnahme ist und nicht immer eindeutig wenn Zwischenwert) Aber wenn man sich bewusst ist und mit Resultate leben kann, kannste es ja so machen.
Ovus bestätigen ja keinen Eisprung. Daher würde ich mich nicht drauf verlassen.
Informier dich mal zu NFP. Vielleicht wäre das eine Option für dich
ich habe schon den Trackle bestellt, der dauert aber noch lange bis er ankommt :(
Ich habe natürlich auch geschaut wie meine letzten Zyklen aussahen und da hat der ovu auch verlässlich angezeigt. 17-21 Tage in dem Zeitraum war der ES die letzten 3 Monate, wenn der ovu nun wieder stimmte, dann war er wieder am 17. und nächsten Sonntag würde ich meine Tage bekommen.
Da dürfte dann ja eine SS nicht möglich sein, vor allem wenn der MM geschlossen ist + der schleim klumpig etc.
Es braucht ja keinen Trackle, damit man NFP machen kann. Ein einfaches Thermometer mit 2 Nachkommastellen, was genauso aussagekräftig gibt es schon für etwa 7€. Dazu sollte man dann auch wissen wie NFP funktioniert. Nur der Trackle ohne Östrogenzeichen wird auch nicht funktionieren.
Ich habe mir übrigens den Ovolane Sensor bestellt, da ich nicht ewig auf den Trackle warten wollte. Aber bitte auf gar keinen Fall einfach den Ovolane mit der App die dabei ist zur Verhütung verwenden. Ich übertrage die niedrigste Temperatur aus der Nachtkurven nach mynfp und nehme dann zusätzlich den ZS. Das würde ich auch zur Verhütung machen. Dazu kommt leider, dass ich es nicht geschafft habe mein neues Handy mit dem Ovolane zu verbinden. Mit Apple soll es da kein Problem geben und mit älteren Android Geräten klappt es auch leicht.
Guten Morgen
Ich würde dir auch raten zur BT Messung. Du kannst so nicht genau bestimmen wann dein ES wirklich war. Ich bin vom Kiwu zur Verhütung gewechselt mit NFP und Messe von daher Tempi und mache zusätzlich Ovus. Diesen Zyklus hatte ich ES 9 meinen Ovu Peak von über 2,2-2,8. die richtige EhM über Coverline erst ZT 14. Ab der dritten erhöhten Messung brauchst dann nicht mehr Verhüten 🍀 liebe Grüße
Guten Morgen
Was bedeutet EhM über coverlinie?
Also Eisprung war dann 9?
Ich habe jetzt die letzten Monate meinen Zyklus eben beobachtet und dachte es wäre dann mit Kalender plus ovu plus schleim der jetzt eben nicht mehr wässrig ist sondern klebrig und muttermund fühlen sicher bzw auch kurz bevor meine tage kommen 😅
Klar auch mit Kondom ist es nie 100% aber ich will jetzt auch nicht alles riskieren
Mein Partner sagte er könne ja auch nur 1-2 ohne Kondom rein fürs feeling, aber da sagte ich dass auch das schon reichen könnte ohne zu kommen.
EhM heißt die erste hohe Messung. Wenn du jeden Morgen zur selben Zeit, im Bett, VOR dem Aufstehen für mind. 3 Minuten (auch nach dem Piepton) deine Basaltemperatur misst, zB Vaginal mit einem Thermometer das zwei Nachkommsstellen hat. Drei höhere Messungen auf sechs niedrigeren Messungen folgen ist der ES bestätigt und du brauchst nicht zusätzlich Verhüten. Gibt es ein Buch zu 👍🏻 empfehlenswert oder auch im Internet zu NFP einiges zum nachlesen.
Ohne Temperatur messen hätte ich auch auf ES ZT9 getippt, ZT 10 auch erster Temperatur Anstieg aber dann ging sie wieder runter 🤷🏼♀️ deswegen kann er später gewesen sein oder aber die Temperatur ist erst soooo spät 5 Tage später gestiegen. k.A.
Ja das mit dem CI ( vorher rausziehen zB) hatten wir auch schonmal probiert, aber ich traue „dem“ ganzen nicht 🙈 ist zu riskant für mich. Kondom ist bei uns leider auch immer ein Problem für ihn 🤷🏼♀️ naja …. falls es bei der Entscheidung bleibt keine Kind mehr wird er demnächst die Vasektomie machen lassen.
Hey, ich verhüte jetzt schon Jahrelang natürlich. Wichtig ist, dass du immer mehrere Methoden kombinierst (z.B. Ovus, Zervixschleim und Muttermund oder Temperatur messen). Für den Anfang (so die ersten zwei Jahre) würde ich drei Methoden kombinieren. Danach kristallisiert sich meist heraus, welche am besten für dich funktioniert.
Jetzt nach 10 Jahren kenne ich meinen Körper und Zyklus so gut, dass ich nur noch nach Körpergefühl, Stimmung, Zervixschleim und Kalender gehe.
Ganz wichtig ist aber auch: Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass deine fruchtbare Phase vorbei ist, auf jeden Fall verhüten. Ich habe mir früher auch immer einen Sicherheitspuffer von 3-6 Tagen gesetzt, nur um sicher zu gehen.
Ich meine, dass wir die ersten Monate trotzdem durchgehend mit Kondom verhütet hatten, damit ich mich erstmal mit NFP vertraut machen kann. Erst als ich mir sicher war, haben wir das Kondom weg gelassen.
So hat es für mich super funktioniert.
Also ich habe jetzt auch nach dem deutlich positiven Ovu am 21.01 nicht jeden Tag danach einen gemacht weil ich dachte okay da muss das gewesen sein. Vor zwei Monaten habe ich es genauso gemacht und siehe da meine tage kamen sogar ein oder zwei Tage früher.
Ich habe eigentlich noch nie richtig spinnbaren ZS gehabt, ich habe nur spinnbaren schleim wenn ich erregt bin bzw mein Freund da unten etwas länger berührt und man eben erregt wird, dann kann ich das wirklich 5cm ziehen. Aber auch um den ES rum habe ich noch nie so einen spinnbaren ZS bemerkt.
Wie gesagt nun ist mein muttermund sehr hart, sodass es beim GV auch weh tut. Ich finde es noch etwas schwer abzuwägen ob er geschlossen ist oder nicht, aber gerade finde ich fühlt er sich geschlossen an und der ZS ist eben so dass er nach 1mm schon reißt und wenn ich es öfter versuche wird er richtig trocken und klumpig wie so Frischkäse, ein anderer Vergleich fällt mir grad nicht ein 😂
Und eigentlich sagt mir das.. Plus den positiven ovu vom 21 und meiner flo app, dass ich gerade unfruchtbar bin.
1-3 Tage nach dem positive ovu so bis zum 24-25 hatte ich etwas wässrige ausfluss und danach gar nichts mehr, ausser ich hab eben wirklich in mir gefühlt nach dem ZS.