An die Tempi-Experten: Wert ausgeklammert, jetzt Tempianstieg erkannt. Geht das?

Hallo ihr lieben,
ich habe vor kurzem bereits einen Post erstellt, da ich auf den Tempianstieg warte aber keiner kommt. Ich messe nicht ganz regelmäßig, aber im Rahmen den Cyclotest vorgibt und immer nach dem Aufwachen.. nun nach dem vermuteten ES hat sich die Tempi meiner Meinung nach eingependelt und macht nicht mehr solche Sprüge und bisher über der Coverline. Davor ist es ein auf und ab. Nun hab ich den Wert an ZT11 ausgeklammert, da er von 36,51 auf 36.07 gesprungen ist und das etwas viel ist ?! Ich weiß nicht ob das vor dem Eisprung wirklich doof gemessen war. Nun passt der erkannte Anstieg aber in den Rahmen, denn mein LH-Test war an ZT 13 auf ZT 14 vermutlich nachts schon positiv, mittags an ZT 14 hatte ich den Peak und Abends war er schon wieder negativ. Nachmittags habe ich auch ein starkes Stechen gespürt(denke er war auch nachmittags da ich für kurze Zeit Hammer schmerzen hatte, nur zu dem Zeitpunkt) was alles zusammen gepasst hat + wässriger ZS den ich am ES habe. Ich weiß nicht ob das okay ist, dass ich den Wert ausklammere? Mein Gefühl sagt mir aber, dass da etwas mit den Werten nicht stimmen kann.. nur wenn ich diesen Wert ausklammere, kommt der passende Anstieg. Ich lade mal Bilder hoch, von der Kurve einmal mit und ohne den erkannten Anstieg. Die Tempi steigt langsam aber reicht das aus? Ich bin mir eigentlich so sicher, das ein ES stattgefunden haben muss…
Einen schönen Wochenstart euch allen 🌸

1

Gab es an dem Tag an den du geklammert hast einen Störfaktor? Also so was wie Alkohol getrunken, schlecht geschlafen, später gemessen etc. nein, dann klammert man das nicht. Man klammert sich die Kurve nicht schön. Wenn ja, dann notiere dir den Störfaktor und klammerte dann beim nächsten Mal wieder, wenn der Störfaktor wieder Auftritt.
Es ist übrigens völliger Quatsch aus der Tempi Kurve den ES auf genau einen Tag festzulegen. Die ehM kann 4 Tage nach bis einen Tag vor dem ES sein. Mit dem ZS zusammen kann man es besser eingrenzen, aber auch da bleibt ein Zeitraum von mindestens 3 Tagen an den der ES war.
Miss einfach weiter, vermutlich wird deine Tempi weiter steigen und dann kannst du die Kurve auch ohne Klammern auswerten.

2

Zum Ausklammern den obigen Kommentar beachten und befolgen.
Trotzdem kann die Auswertung stimmen, sofern dein Wert morgen auch über CL liegt.