Hey ihr Lieben,
mein Partner und ich möchten in diesen Zyklus das erste mal aktiv „versuchen“ 😬
Seit 1,5 Jahren mache ich nun schon NFP (zur Verhütung bisher), damit komme ich gut klar und bisher waren auch alle Zyklen eindeutig Auswertbar.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist mein Eisprungszeitraum. Es ist so, dass mein Schleimhöhepunkt immer etwas nach der eHM liegt (1-3 Tage). Oft tritt nach dem vermutlich wahren SH nach 1-2 Tagen nochmal S+ Schleim auf, sodass ich (verhütend) erst spät im Zyklus freigeben kann.
Ist ein später Schleimhöhepunkt ein Hinweis darauf dass der Eisprung eher am Tag der Ehm oder sogar danach stattfindet (sonst sagt man ja eher 4 Tage vor bis 1 Tag danach)?
Würde es Sinn machen Ovus parallel zu verwenden? Habe gehört dass der Schleim ein zuverlässigerer Indikator ist als Ovus.
Vielleicht ist es ja bei einer von euch so ähnlich?
Ist deswegen relevant weil mein Mann beruflich immer mal wieder verreisen muss und wir daher schon ein bisschen die Herzchen planen müssen, auch wenn’s nicht ganz so romantisch ist!
Vielen Dank für eure Meinung!
Ovulationszeitraum bestimmen - NFP nicht eindeutig?
Ja Ovus wären sinnvoll um den ES besser eingrenzen zu können, hundert Prozent sicher ist man aber nie.
Hab mir jetzt welche bestellt 😬 die Grafik kenne ich, die gibt es ja auch mit dem Schleimhöhepunkt. Wenn ich den SH nehme der laut regeln korrekt ist (in meinen typischen Zyklen habe ich quasi einen SH kurz nach der Ehm, dann 1-2 Tage schlechtere Qualität und dann nochmal 1-2 Tage S+. Laut regeln zählt dann der spätere SH) überlappen sich die Zeitfenster für den ES von Temperatur und Schleim nicht. Das ist es, was ich nicht deuten kann. Ich hoffe, Ovus bringen Klarheit!
Das würde mich auch mal interessieren . Ich habe gerade den anderen Fall: SH UND positiver Ovu 4 Tage vor der 1. eHm 🤷♀️ bin auch maximal verwirrt, wann der ES jetzt war …
Aber vier Tage kann ja passen, wenn der Ovu sagt innerhalb der nächsten 36 Stunden geht's los. Dann wäre der ES wahrscheinlich wahrscheinlich ein zwei Tage vor Ehm
Das ist auch auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber bei der Konstellation würde ich vermuten dass der ES wahrscheinlich um die 1-2 Tage nach SH ist? Nach der Grafik oben wahrscheinlich eher 2 Tage nach SH, aber das passt ja auch zu dem Ovu, ES ist ja 24-48h danach?
Das habe ich gerade bei Familie.de gelesen. Ob es jedoch zuverlässig ist kann ich nicht sagen:
Nach Kombination der Auswertungen des individuellen Zervixschleimmusters und der Basaltemperaturmessung beginnt die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung entweder am Abend des dritten Tages nach dem Schleimhöhepunkt, oder am Abend des Tages mit der dritten höheren Temperaturmessung. Je nachdem welches der beiden Ereignisse später Eintritt. Ein Beispiel: Wenn der Höhepunkt des Schleimsymptoms am 14. Zyklustag sattfindet und die erste höhere Temperaturmessung am 13. Zyklustag, dann beginnt die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung ca. am Abend des 17. Zyklustages.
Hey du, ja das ist schon zuverlässig, das sind die offiziellen nfp Regeln, wie man sie zur Verhütung anwendet. Da passt das auch, da man ja sicher sagen will wann der Eisprung auf jeden Fall vorbei ist, damit man nicht mehr schwanger werden kann.
Ich will jedoch wissen, wann wir am besten Herzeln sollten um schwanger zu werden. Letztendlich kann man anhand der Temperatur sowie dem Schleim nur rückblickend sagen, wann der ES gewesen sein müsste. Da ich aber schon länger meinen Zyklus beobachte, weiß ich in etwa, wann erste höhere Messung und schleimhöhepunkt sind, das ist sehr regelmäßig bei mir.
Der Punkt ist dass beides bei mir weit auseinander liegt. Beispiel aktueller Zyklus: eindeutige eHM und seither in Hochlage seit ZT 18, schleimhöhepunkt bis jetzt (zt 22) noch nicht sicher erfolgt.
Ich werd im nächsten Zyklus mal Ovus machen um zu gucken, ob der ES eher an der eHM oder am SH liegt…
Mach das! Viel Glück 🍀
Grundsätzlich ist eigentlich NFP besser um den ES einzugrenzen. Weil Ovus halt nicht funktionieren wie in der Werbung. Es kann halt sein, dass der Ovu erst nach dem ES positiv ist oder nach dem positiven Ovu gar kein ES erfolgt.
Hast du mal versucht den MuMu zu beobachten? Vielleicht funktioniert das bei dir besser als der ZS um den ES einzugrenzen.
Durch die Pause in der besten Qualität, wusste ich jetzt auch nicht, ob der ES eher früh ist oder eher spät. Es gibt da tatsächlich Regeln, wie man anhand von ehM und SH den ES eingrenzen kann. Alternativ gibt es die noch mir dem MuMu.
Hey du, vielen Dank für deine Antwort, das ist tatsächlich eine gute Idee.
Habe den MuMu noch nicht beobachtet bis jetzt, aber ich kann ihn zumindest gut tasten.
Ich vermute eher, dass der ES um die eHM ist, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich werde das mal parallel versuchen!
Danke!