L-thyroxin und Kinderwunsch Präparate

Guten Morgen ihr lieben
Ich habe mal 1, 2 fragen an euch
Ich habe vor einem Monat ungefähr Blutabnahme gemacht und da ist raus gekommen das mein wert auf 4.4 liegt Tsh habe dann l-thyroxin verschrieben bekommen.
Mein wert ist trotz l-thyroxin nicht runter gegangen von dem Wert her
Ich bin dann zur einem Spezialisten gefahren der hat mir dann Blutabnahme und Ultraschall gemacht
Diagnose Hashimoto habe ich seit 7 Jahren
Jetzt zur meinen Fragen darf man Kinderwunsch Präparate einnehmen obwohl man l-thyroxin einnimmt also nicht gleichzeitig sondert mit Abstand ? Weil diese Präparate sind ja mit Jod und man soll ja bei l-thyroxin auf Jod verzichten oder ?
Und ich muss jetzt eine höhere dosies nehmen wie schnell hat sich der Wert eingespielt bei euch ?

1

Hallo.
Am besten kann ein Arzt dir da Auskunft geben- zum Beispiel besagter Spezialist.
Meines Wissens dürfen keine Präparate mit Jod eingenommen werden. Was es etwas schwierig macht ein geeignetes zu finden.
Ich glaube , orthomol natal kannst du nehmen. Habe eben extra nochmal nachgeschaut. Da gibt es zwei mögliche Einnahme formen: Granulat/ Kapseln oder Tabletten/Kapseln und bei Tablette/Kapseln ist die Jodtablette separat. Ist nur sehr teuer!

2

Ich nehme auch L-Thyroxin ein.
Femibion kannst du auch ohne Jod kaufen! Allerdings hat mein Nuklearmediziner zu mir gesagt, dass ich, wenn ich schwanger bin, ab nach der 12. SSW Jod einnehmen soll. Davor braucht das Baby kein Jod. Ich habe allerdings kein Hashimoto.

3

Hi Jess53,

ich nehme auch L thyroxin und lasse den Wert regelmäßig überprüfen (in der ss alle 4-6 Wochen). Bis sich so ein Wert nach dosisanpassung einstellt, dauert es gut einen Monat.
Die Präparate kannst du nehmen, aber nicht zeitgleich. Ich zB nehme den Rest abends.

Vor meiner ersten ss habe ich extra auf Präparate ohne jod geachtet. Der endokrinologe meinte dann, ich soll auf mit jod umsteigen, da das Kind für dessen Schilddrüse dringender das jod braucht als dass es mir schadet.
Du kannst mit selen auch die Antikörper unten halten.

Alles liebe
Anna

5

Huhu,

meine Endokrinologin sagt, das mit dem Selen ist ein Mythos. Die Studie, die das mal behauptet hat, ist inzwischen klar widerlegt. Klar machen die Hersteller immer noch Werbung damit, aber sie meinte, das Geld kann man getrost sparen...

6

Ah gut zu wissen.
Ich stand gestern vor meiner Schublade mit den ganzen NEMs und hab noch überlegt Selen zu nehmen. Hab es dann gelassen weil die Dosierung für während der Schwangerschaft eigentlich zu hoch ist.
Danke also für die Info 😊

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich habe mit meiner Ärztin genau darüber gesprochen. Sie meinte, das beste Vorgehen ist, im Kinderwunsch ein Präparat ohne Jod zu nehmen, sie empfiehlt da Folio basic in der jodfreien Variante. Oder einfach nur Folsäure von dm, das ist eigentlich alles, was man im Kinderwunsch braucht. Weil Jod bei Hashimoto/Unterfunktion generell halt nicht so toll ist und im Kinderwunsch auch nix bringt.

Nach dem positiven Test sollte ich dann unbedingt auf ein Präparat mit Jod umsteigen, auch dafür empfiehlt sie Folio basic, halt dann das mit Jod. Das Kind braucht Jod für die Gehirnentwicklung und das ist natürlich wichtiger, als dass die Schilddrüse der Mutter evtl. vorübergehend durcheinander gerät.

Besonders wichtig ist es, in der Schwangerschaft sehr regelmäßig die Schilddrüsenwere zu kontrollieren, damit man ggf. die Hormondosis anpassen kann.

Was das Einstellen betrifft, es kann schon ein paar Wochen dauern, das reagiert recht träge. Meine Ärztin meinte immer, so nach sechs Wochen sollte sich der Wert eingependelt haben, sonst schraubt sie noch mal an der Dosierung.

Ich wünsche Dir alles Gute!