Hallo, meine lieben! Vielleicht hat hier ja wer mehr Infos, im urbia Forum tummeln sich ja oft unerkannte Experten herum.
Jedes Monat aufs neue schaffe ich es wunderschöne Schattenspiele und extreme Prägelinien zu zaubern. Und sie sind genau das, Schatten und Prägelinien. Farbe kann man lange suchen.
Ich weiß aus Bluttests, dass mein natürlicher HCG Wert unter 1 ist. Tests werden ausschließlich in Becher getaucht, dennoch jedes Monat aufs neue das gleiche Spiel.
Was mache ich falsch? Woran könnte das liegen, worauf reagieren die Tests noch?
Bisher hab ichs bei 5 verschiedenen Marken geschafft.
Hat wer ne Info oder selbst ne Idee? Man wird so ja nur noch verrückter.
Zu doof zum Testen
Mein Tipp: Teste nicht vor NMT - auch wenn es schwer fällt. Denn zu diesem Zeitpunkt dürften die allermeisten SST zuverlässige Ergebnisse liefern und eindeutig positiv anzeigen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.
Das spart Geld und Nerven.
Alles Gute 🤗
👌 Hab schon alles durch. Nicht testen vor nmt, testen ab 8, etc.
Im Moment bin ich bei "testen an es+12, weil ich überlege am Abend einen Alkohol zu trinken" und wer weiß.
Und nein, ich verzichte sicher nicht mehr über die gesamte kiwu Zeit auf Alkohol. Das geht bei einer kurzen kiwu Phase, aber nach ner Zeit stellt man sein gesamtes Leben nicht mehr hinten an, weil vielleicht klappt es ja doch noch.
Ändert nichts am Problem vor Schatten zu sitzen.
Ich fühle diesen Beitrag so sehr weil es mir genau so geht… so oft Schattenspiele 😭 jedes Mal ein Fünkchen Hoffnung… und ich sehe es genauso. Ich werde nicht mehr für „vielleicht diesmal!“ mein Leben hinten anstellen 🙅🏼♀️ wievielter ÜZ?
Ja, es nervt doch fürchterlich. Und man findet hier doch immer wieder Info, die man sonst nicht erhält. Wäre doch nett herauszufinden, woran das liegt.
Am hcg kannst bei mir nicht liegen, von dem her wäre das interessant
Habe das hier gefunden vielleicht klärt es deine Frage🙂
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest?
AB WANN FUNKTIONIERT EIN SCHWANGERSCHAFTSTEST?
Funktion, Anwendung und Ergebnisse im Überblick
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest? Eine Frau hält einen positiven Test in den Händen
© diego_cervo / Thinkstock
von Dr. Sandra Hermes und Elena Sebening
23.12.2021, 09:30 Uhr
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest und wie sicher ist das Ergebnis? Wir haben alle wichtigen Antworten parat und eine Übersicht der verschiedenen Tests für dich.
Artikelinhalt
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Wann sollte ich einen Test machen?
Zu welcher Zeit führe ich den Schwangerschaftstest durch?
Mögliche Schwangerschaft: Wie führe ich den Urin-Test durch?
Kann ein Schwangerschaftstest ein falsches Ergebnis anzeigen?
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Das kommt auf den Test an, den du dir gekauft hast. Der Schwangerschaftstest für den Hausgebrauch ist der Urintest. Es gibt ihn als Schwangerschaftsfrühtest und als klassischen Schwangerschaftstest:
Frühtest: Der Schwangerschaftsfrühtest kann eine bestehende Schwangerschaft bereits vier Tage vor der ausbleibenden Menstruation anzeigen.
Klassischer Test: Beim klassischen Schwangerschaftstest muss du dich bis zum Ausbleiben der Periode (auch NMT für Nicht-Mens-Tag) gedulden. Dafür ist das Ergebnis zuverlässiger – und du weißt mit höherer Wahrscheinlichkeit, ob eine Schwangerschaft vorliegt.
Anzeige
Dein Gynäkologe kann für eine vollständige Bestätigung in der Praxis zusätzlich einen Bluttest machen. Auch dieser Test kann eine Schwangerschaft schon vor dem Tag der erwarteten Regelblutung anzeigen.
AB WANN KANN MAN EINE SCHWANGERSCHAFT SICHER TESTEN?
Video abspielen
Ab wann funktioniert ein Schwangerschaftstest?: Funktion, Anwendung und Ergebnisse im Überblick
Überspringen
arrow
Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Alle Schwangerschaftstests funktionieren nach demselben Prinzip. Sie messen das Hormon HCG. Da dieses Hormon ausschließlich während der Schwangerschaft gebildet wird, bedeutet sein Nachweis ab einer gewissen Konzentration, dass eine Schwangerschaft vorliegt. HCG wird daher auch das Schwangerschaftshormon genannt. Die Abkürzung steht für Humanes Choriongonadotropin.
Ein normaler Urintest kann das HCG-Hormon bei Frauen ab einer Konzentration von 25 mIU/ml nachweisen. Diesen Wert erreicht dein Körper etwa zwei Tage, nachdem sich die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Das entspricht in der Regel dem Tag der ausbleibenden Monatsblutung. Sicherer ist das Testergebnis auf eine Schwangerschaft, wenn du es schaffst, noch einen oder zwei Tage länger zu warten, dann steigt der Wert im Urin weiter an.
Der Test hat eine Verlässlichkeit von 95 bis 99 Prozent. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto sicherer ist das Ergebnis. Ist der Test positiv, kannst du ihn dir bei deinem Frauenarzt bestätigen lassen.
Wann sollte ich einen Test machen?
Ein Schwangerschaftstest ist sinnvoll, wenn deine Periode ausgeblieben ist und du andere erste Anzeichen für eine Schwangerschaft wahrnimmst. Paare mit Kinderwunsch werden ihn routinemäßig in jedem Zyklus durchführen und hoffen, dass das Ergebnis positiv ist. Wenn du dir aber gar kein Kind wünschst, wirst du sicher hoffen, dass er negativ ist. Solltest du dennoch schwanger sein, kannst du dich an eine der vielen Beratungsstellen wenden, die dir helfen werden, mit dieser belastenden Situation umzugehen.
Zu welcher Zeit führe ich den Schwangerschaftstest durch?
Im Morgenurin ist die HCG-Konzentration am höchsten, da du nachts keine Flüssigkeit aufgenommen hast. Nach dem Aufstehen ist also der beste Zeitpunkt für den Test. Solltest du nachts arbeiten, testest du am besten nach einer längeren Ruhephase. Der "richtige" Urin ist dann der Urin, den du nach dem Schlafen abgibst. Auch wenn die Uhr etwas anderes sagt.
Schwangerschaftstests haben verschiedene Ergebnisanzeigen
Schwangerschaftstests unterscheiden sich durch die Ergebnisanzeige. Analoge Tests zeigen dir durch das Erscheinen oder Nicht-Erscheinen von Balken, ob der Test auf eine Schwangerschaft negativ oder positiv ausgefallen ist. Das ist sowohl bei Teststreifen aus Papier als auch bei solchen mit Kunststoffgehäuse der Fall. Bei den meisten Tests bedeutet ein Balken nicht schwanger und zwei Balken schwanger. Bitte lies dir aber die Packungsanleitung vor dem Testen genau durch, um das Ergebnis nicht falsch zu interpretieren.
Digitale Schwangerschaftstests sind da eindeutiger. Durch einen lachenden Smiley oder die Wörter "schwanger" oder "nicht schwanger" weißt du eindeutig, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Einige digitale Tests verraten dir zusätzlich auch die Schwangerschaftswoche.
Übrigens: In der Medizin beginnt die erste Schwangerschaftswoche ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Nach diesem Sprachgebrauch zählen die Wochen also schon zur Schwangerschaft, bevor die Befruchtung überhaupt stattgefunden hat. Das führt oft zu Verwirrung, da ein Schwangerschaftstest mit Wochenangabe dir 2. bis 3. Woche anzeigt, der Arzt aber später von der 5. Schwangerschaftswoche spricht.
Ich kann leider nicht helfen, wollte mich aber für die erfrischende Überschrift bedanken. Hat mir einen Lacher beschert!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Bitte gerne und Dankeschön!
Hey ich will dir keine Angst machen aber es gibt seltene Tumore, die auch positive SSt hervorbringen und die Tests als Tumormarker dienen.
Wenn du wirklich immer Schatten hast, würde ich ev. Mal mit einem Arzt darüber reden.
Behalte ich im Hinterkopf, danke. Denke jedoch nicht, dass es bei mir jetzt wirklich an einem Tumor liegt. Aber noch ein Grund, keine Vorsorge auszulassen.
Die Tests können bei Tumoren falsch positiv anzeigen, weil einige (seltene) Tumore HCG auslösen. Das würde bedeuten, dass dies dann natürlich auch beim Bluttest passieren würde.
Da dies immer mal getestet wurde, besteht kein Grund zur Sorge.
Wieso zu doof???
Wenn du einen Schatten siehst und dann die Periode kommt ist die Einnistung fehlgeschlagen.
Könnte man sich denken, wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt dann mal hcg im Urin gegeben hätte. Das ist ja der Punkt, gehe zwar nicht jedesmal zum Arzt, jedoch die paar mal die es war, kein hcg, aber dennoch Schatten. Über die Zeit kommt man halt zu Daten und vergleichswerten.
Ich würde das Spiel einfach gar nicht mehr mitmachen und bei jedem NMT direkt zum Bluttest.
Wenn die Sprechstundenhilfen mit den Augen rollen, direkt zum Labor (können dort meist eh viel besser Blut abnehmen). Auch wenn es Geld kostet - das tun Tests schon auch, außerdem spart man Energie.
Dieses Rumgeeiere, Hoffen und dann Enttäuschtwerden macht doch wahnsinnig!
Vielleicht schlecht formuliert, ich war so deswegen noch nie beim Arzt, um gezielt überprüfen zu lassen. Doch über die Zeit fällt halt dann schon mal das Ende des Zyklus auf nen großen Bluttest gefallen ist, oder man zufällig einen Ärzteschaft hatte.
Ich weiß nicht, ob ich da wirklich jedes Monat hinrennen will, aber danke für die Idee
Lieber 1×im Monat hinrennen, als sich ab ES +10 (wahlweise auch schon +8) täglich verrückt machen 😅
Kostbare Nerven und Lebenszeit.
Ich würde nurnoch ab nmt testen und ausschließlich digitale Tests verwenden. Da gibts kein Linienraten.
Alles gute und hoffentlich klappt es bald 🍀