Phänomen Lh-Test färbt auf SST ab

Heyho,

kann mir mal jemand physikalisch / chemisch erklären wie das Phänomen der abfärbenen LH Tests zustandekommt?
Also wenn ein LH Streifentest in feuchtem Zustand einen feuchten SST berührt das die Farbe dort "rüberwandert" bzw er abfärbt? Der logik folgend sollte der Strich ja dann an der Stelle entstehen wo der Strich vom LH test auch ist.
Alles andere wäre ja eine chemische Reaktion die ich mir aber nicht erklären kann.
Bin ein altes Experimentierkind und deshalb ab ich das mal probiert. Tatsache funktioniert das mit dem Abfärben - kann man ja auch online ergoogeln. Aber wenn ich den SST so versetzt anlege das der LH Strich des Testfeldes mit 0,5cm Versatz zum testfeld des HCG Testfeldes liegt färbt sich der auch. Wie geht das denn? Also keine sorge, ich bin mir sehr sicher NICHT schwanger zu sein, einfach nur just for fun falls hier jemand mit entsprechenden Laborkentnissen ist der mich weiterbilden möchte

1

Ich habs noch nicht selbst getestet, find es aber auch faszinierend 😁.
Ich hatte nur mal getestet, dass sich tatsächlich bei manchen Streifentests ein Strich bildet wenn man ihn über die max-Linie hinaus in den Urin taucht oder reinfallen lässt 😂.

Bearbeitet von Rosa-123
2

Na das hab ich noch nicht probiert. Allerdings ist es interessant weil sich das weder zuverlässig reproduzieren läasst - noch eben irgendwie logisch ist. Siehe Bilder. Auf dem eine ist ne ganze Serie.. Nur 3 der Tests sind in seperatem urin gewesen und die sind auch alle wirklich negativ. Der oberste z.b.
Der Rest lag mehr oder weniger an den LH Streifen dran. Mal gleichzeitig, mal später... mal beidseitig an LH mal nur einseitig. Und wie gesagt versetzt das der LH Teststreifen hinter dem HCG Teststreifen anlag... siehe 2. Bild. Das ist auch der der am deutigsten eine Linie bekommen hat.

6

Wow ja- Bild 2- richtig krass. Zart aber deutlich rosa. Ein schöner Test wie er ES9-11 aussehen könnte 😏.

weitere Kommentare laden
3

Hi
Du gefällst mir😂
Ich mag experimentierfreudige Menschen. Leider kann ich dich nicht weiterbilden. Weder kenne ich mich mit LH Tests aus, noch arbeite ich im Labor. In Physik war ich auch immer eine Niete.

Jedoch werde ich ab diesen Zyklus meinen ES mir Ovus bestimmen. Ich habe mit meinem Mann besprochen dass wir es nun noch 1 Jahr ernsthaft versuchen und danach schließe ich die Babyakte. Sollte ich feststellen dass ich schon zu alt bin für ein weiteres Kind, dann verballer ich meine Tests für Experimente 😉für Anregungen bin ich dann gerne zu haben.

Danke für den frischen Wind

Lg

5

Lol.. :-) Na ja, die kosten ja heutzutage nen Äppel und ein Ei und da kann ich auch mal welche verballern zumal das mit dem weiteren Kind immer noch so lala ist. Daher kann ich auch ausschliessen das irgendeine Gefahr besteht das das jetzt eine zufällige Schwangerschaft wäre - wann wenn nicht dann sollte man so einen mist machen. Wollte nur für meine eigene Reihe heute den LH Test nochmal mitnehmen und kam auf die idee.

4

Das ist definitv eine Frage für "Frag die Maus!" 🤣 Bin echt auf die Erklärung gespannt.

8

Liegt das vielleicht einfach am easy SST?

Weil ich hab das auch mal ausprobiert mit KTx, Z1, Grundix.
Die blieben negativ

9

Ich habe das heute nachdem ich so was gelesen habe auch mal probiert ich bin leider wieder ZT4 und habe ovu und sst gemacht und es war auf dem Ast eine zweite Linie
Wie das geht keine Ahnung aber gut dass es auch noch so verrückte gibt die so was dann testen 🤪