Eisprung trotz eher niedriger T/C Ratio

Hallo zusammen,

Ich habe immer einen recht langen Zyklus (35-40 Tage) und versuche meinen Eisprung mittels Ovus inzwischen zu ermitteln, da ein Kinderwunsch besteht.
Laut Gyn hatte ich auch schon mal einen Eisprung, wo der Ovu aber nicht eindeutig positiv war. Hatte aber entsprechenden Zervixschleim und Mittelschmerz.
Jetzt meine Frage: in den letzten beiden Zyklen wurden die Ovus auch fett positiv sondern blieben bei einer niedrigen T/C Ratio. Am „höchsten“ Punkt hatte ich allerdings auch wieder fruchtbaren Zervixschleim und Mittelschmerz. Kann es also sein, dass die Ovus bei manchen Menschen nie zwei gleich starke Striche zeigen und man dennoch einen ES hat?
Vielen lieben Dank für Eure Meinung.
Ich füge mal Fotos bei!
Schöne Grüße!

1

Hey,
nur so als Tipp: Man kann den Peak des Ovutests auch manuell als "Spitze" eintragen :-) du musst einfach das Feld nach links ziehen und dann kannst du das anklicken.
Aufgrund der wellenartigen Ausschüttung kann es sein dass du den Peak einfach verpasst. Ich messe morgens mit dem CB Monitor und der gleicht sich mit den Nachmittagsmessungen mit den 25er Easy@home Ovus. Bei mir geht die T/C Ratio auch selten über 1 aber das müssen sie ja auch nicht :-)
Alles Gute

4

Hey danke!
Ah also die müssen nicht über eins gehen? Gut zu wissen!
Ja ich habe parallel auch noch mit dem CB digital lila gemessen am Morgen und der hat mir immer nur den blinkenden Smiley und nie den stehen Smiley gezeigt.
Als ob da evtl. echt nicht genug LH erkannt werden kann.
Aber das hatte ich ja wie gesagt schon einmal so und laut Blutwerte und Ultraschall war aber ein ES da.
Ganz komisch…

8

Hm also bei mir sind die irgendwo zwischen 0,8-1 und der CB zeigt mir auch brav den Smily.
In deiner Situation würde ich wahrscheinlich zur Temperaturmethode greifen, zumindest mal 3 Zyklen um einen besseren Überblick über dich selbst zu bekommen...

weitere Kommentare laden
2

Kann sein, muss aber nicht.
Der Ovu zeigt dir nicht ob das Ei auch tatsächlich springt. Manchmal nimmt es nur Anlauf, springt später oder gar nicht.
Die Basaltemperatur würde dir aufzeigen ob und wann du den Eisprung hattest.

Alles Gute.

5

Danke! Ja bin schon am Überlegen die Temperaturmethode auch zu versuchen, allerdings ist die für meinen Alltag eher etwas ungeeignet….

7

Ja, ist immer etwas schwierig aber es ist wirklich ratsam.
Du kannst am 10. Zyklustag schon einen halbwegs positiven Ovu haben und das Ei springt trotzdem erst am 20. ( um es mal zu verschaulichen). Bei manchen ist der Eisprung auch schon durch und erst dann wird der Ovu positiv. Gerade wenn man keinen Eisprung hat sieht man das an den Ovus ehr nicht. Man analysiert ja doch jede Steigung und denkt dann das wars schon.
Dann gibt es ja auch bei den Ovus unterschiedliche Stärken.

Ist alles in allem gar nicht so ohne.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
ich würde dir den Tipp geben engmaschiger zu testen, sobald er so dunkel ist, wie der letzte Test auf dem letzten Foto. Zum Beispiel morgens, mittags und abends. Dann ist es wahrscheinlicher, dass du mit deinen Tests auch mal eine richtig schöne Steigerung einfängst, so sie denn da ist.
Ansonsten kann ich dir leider nur sagen, dass die PreMom Ovus sehr empfindlich sind und bei mir immer positiv werden.
LG

6

Ok, enger testen habe ich schon gemacht aber bei mir werden die gegen Abend immer schwächer. Dann habe ich die garnicht in die App eingefügt. Habe dann überlegt ob ich zu viel getrunken habe. Hatte an dem Tag 1,5 Liter über den ganzen Tag verteilt getrunken. Am nächsten Tag habe ich dann super super wenig getrunken. Aber irgendwie stresst es mich Nix zu trinken und nicht aufs Klo zu gehen um dann noch 2-3 mal weiter testen zu können.
Wie machst Du das dann?

12

Ich glaube, dass ich da insgesamt irgendwie unempfindlich bin, bei mir steigen die Tests dann auch trotz großer Trinkmenge und regelmäßigen Ausflügen zur Toilette. Anders schaffe ich den Tag gar nicht.
Kann bei dir aber ähnlich sein, obwohl es bislang nicht so war, ist ja auch nicht jeder Zyklus gleich. Einfach noch mal probieren 🍀

weiteren Kommentar laden
14

Es kann auch sein, dass die 25er Ovus zu hoch für dich sind. Musst mal ein bisschen mit den 10er Ovus, zum Beispiel von Z1 experimentieren.d

Mein LH ist immer unterschiedlich. Mal explodiert der 25er Ovu, mal kratzt er nur am positiv.
Mal bleibt er negativ. Aber ich messe Temperatur.

Ich fange immer mit Ovus an, wenn der ZS sich verändert und Eiweißartiger wird. Da teste ich früh um 11 und meist um 14 Uhr,

15

Danke Dir für den Hinweis! Ja die Z1 sind ständig positiv, wo der 25er nur bei 0,43 oder so ist…. Grrrr.
Wie ist das denn dann bei dir mit der Temperaturauswertung: hattest Du dann einen Eisprung auch wenn der 25er nicht ganz komplett dick positiv war?
Ist es wenn der Zervixschleim Eiweissartig wird nicht vielleicht schon zu knapp und sollte man nicht am besten dann schon Sex haben?
Ist dein Zervixschleim dann am ES-Tag selbst nicht mehr so Eiweißartig?
Bei mir ist er nur einen Tag so und dann wird er arg flüssig und danach geht er weg.
Fragen über Fragen - sorry dafür!
Danke für Deine Hilfe! 🙏🏻🩷

16

Ja, ein Ovu muss nicht zwingend positiv sein, damit ein ES stattfindet und ja, ich habe trotzdem Eisprünge. Mache die Ovus nur just die fun 😅 diese sind ne bei mir aber zu 95% NACH dem ES positiv!

Mein ZS wird eiweissartiger meist 6-7 Tage vor ES. Da fängt meine fruchtbare Zeit an. An ES Tag selbst ist er richtig viel und spinnbar. Danach ist er 2 Tage zwar noch glibberig aber schlechter.

weiteren Kommentar laden