Langer unerfüllter Kiwu und niemanden zum reden…

Huhu,
Heute ist ES+12 und ich sage erneut einen ÜZ ab, da ich absolut keine Hoffnung mehr habe… seit 1 1/2 Jahren sehen alle Tests immer so aus. Noch nie den 2. Strich gesehen… meine Kraft schwindet und der Termin in der Kiwu Klinik ist erst im September möglich 😒 geht es hier noch jmd so? Wie geht ihr damit um? Mich frisst es inzwischen auf 😔

1

Das tut mir leid ☹️ habt ihr denn schon was an Diagnostik machen lassen? SG oder so ?

3

Huhu,
Ja er hat im Februar ein SG machen lassen, laut Klinik alles gut, Normozoospermie (hoffe ich habe das richtig geschrieben).

Mein Hormonstatus im Dezember war auch unauffällig und im US konnte der FA keine Anzeichen dafür sehen, warum es nicht klappen will… 😔

6

Mhhh das ist ja erstmal schonmal gut. Vielleicht solltest du dann mal über eine Bauchspiegelung und eileiterdurchgängigkeit nachdenken 😘

2

Hey,

Das tut mir leid dass es dir aktuell so schlecht geht. Ich vermute mal, ihr hibbelt auf das 1. Kind hin?
Gerade wenn man noch kein Kind hat, ist das warten sehr kräftezehrend.

Falls ihr noch keine Diagnosen gemacht habt, könntet ihr vllt damit schonmal anfangen, dass manches schon geklärt wäre, bis ihr in der Klinik seid.
Unsere Klinik wollte z.B. vor dem ersten Termin noch ein Spermiogramm vom Urologe haben.
So was könntet ihr gut in der überbrückungszeit machen.

Wünsch dir viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf. Auch wenn’s leichter gesagt wie getan ist. Bei uns hat’s für Kind 2 auch ganz schön gedauert. Ohne Klinik haben wir es rund 1 3/4 Jahre probiert. Sind dann ebenfalls im September in die Klinik. Durch Untersuchungen und Weihnachten ging es dann bis ins neue Jahr. Da hatten wir im Januar dann noch Pech und der Monat war so voll an Frauen, dass wir nicht starten durften. Also haben wir im Februar/März unsere erste Stimulation begonnen. Diese wurde abgebrochen, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war. Also Ende März/April neuer Stimulationszyklus gestartet, dieses Mal mit Punktion und Transfer.

Wie du siehst, leider läuft es so oft nicht nach Plan. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet es gemeinsam durchstehen!

4

Heyy,
Ja genau, das 1. Kind 😔💔 man weiß halt nicht, ob es jemals irgendwie klappen wird und um uns herum schauen sich die Paare gefühlt nur an und es klappt sofort…

Bzgl. Diagnostik haben wir bisher ein normal ausgefallenes SG und einen unauffälligen Hormonstatus meinerseits… im US auch nix auffälliges. Dennoch will und will es einfach nichts werden…

Seid ihr dann noch zu eurem 2. Wunder gekommen bzw. Was ist der aktuelle Stand? ♥️

7

Leider ist es wirklich so. Das Problem ist dabei, dass ihr zeitlich einfach über dem Durchschnitt seid. Bei anderen Paaren klappt es dann problemlos. Dann liegt gleich mal eine extreme Zeitspanne zwischen euch. Und wenn man im gebährfreudigen alter ist, in dem alle ungefähr gleich weit sind, häuft sich das. Für die einzelnen Paare sehr schön, aber für einen selbst doch eher belastend!

Besteht die Möglichkeit beim FA die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen? Da wird geschaut, ob überhaupt was zu den Follikeln kommen kann. Das war bei uns schlussendlich der Grund, warum es nicht geklappt hat. Eine Seite war nicht durchlässig. Es besteht dazu die Vermutung, dass das vllt dazu noch die aktivere Seite der Eierstöcke ist.
Ob es sich erst entwickelt hat oder wir mit Kind 1 einfach super Glück hatten, dass es trotzdem alles gepasst hat, weiß man nicht. Da hatte es eben im 5. ÜZ geklappt, was für uns in Ordnung war.

Nachdem der Start in die Stimultion steinig war, sind wir dafür direkt im ersten TF mit einem positiven Test belohnt worden. Aktuell bin ich 8+6. hatte heute aber leichte Schmierblutung trotz Progesteron Einnahme 😣
Jetzt heißt es mal abwarten. Am Dienstag hab ich wieder einen US und hoffen sehr, dass es unser Dezemberbaby auch wirklich zu uns schafft 🍀

5

Hallo Liebes, ich verstehe dich seeeehr gut. Wir sind auch über 2 Jahre im unerfüllten Kinderwunsch. Nach einem Jahr sind wir in die KiWu Klinik und die haben mir richtig Angst gemacht, weil meine Eizellenreserve so gering ist. Ich habe bei 3 IVFs leider nur 4 Eizellen rausbekommen, wovon sich jeweils eine befruchtet hatte. Wieviele Eizellen kamen bei dir raus, dass ihr abbrechen musstet?
Beim zweiten Versuch war es erfolgreich aber leider schnell zum Verlust. Das war bei mir so der Moment wo ich auch gesagt habe , dass ich es nicht mehr kann.
Nach 25 Zyklen haben wir diese Woche das erste Mal nach einem natürlichen Zyklus positiv getestet. Wir haben uns vorgenommen ein Jahr ohne KiWuKlinik zu versuchen. Ich habe 3 Tassen Nestreinigungstee am Tag getrunken, Q10 uniquonol täglich eingenommen (soll man angeblich sowieso 3 Monate für einer künstlichen Befruchtung nehmen weil es die Eizellenqualität verbessert - hab gelesen dass dadurch die Ausbeute besser wurde … in manchen Kliniken ist das Standard - bei uns hat uns niemamd drauf angesprochen trotz niedrigem AMH wert) und fast komplett auf Süßigkeiten und Koffein verzichtet. Und mein Psyhio hat noch Gebärmutter und so gedehnt. Keine Ahnung ob das die Ursache war oder einfach Glück.
Worauf ich hinaus will: ich verstehe dich. Ich habe so oft geweint und keine Kraft mehr gehabt, aber man muss einfach dran bleiben. Ihr schafft das. Experimentiert ein bisschen rum
Und probiert euch aus. Und wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du auch mich immer gerne anschreiben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

14

Viiiielen lieben Dank für deine Tipps! 🥰 wie es um meine Eizellen steht weiß ich aktuell leider noch nicht aber ich glaube das kann man auch nur mit einer Punktion feststellen, was wiederum eine OP seitens Kiwu Klinik wäre… oder gibt es noch eine andere, weniger invasive Methode? Wie hat man das bei dir festgestellt? Danke und LG 🩷

8

Es tut mir sehr leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat 🫂
Aber es ist doch schon mal gut, dass zumindest hormonell und auch spermaseitig alles ok ist!
Wie bestimmst Du denn Deinen ES? Passt Dein ZS an den vermeintlich fruchtbaren Tagen? Misst Du Temperatur? Das würde ich Dir sehr ans Herz legen, weil so eine Temperaturkurve viel über Deinen Zyklus und ggf. bestehende Probleme aussagen kann.

13

Huhu 🩷
Ich habe bislang immer mit Ovus meinen ES bestimmt und die haben zu 99% auch zu meinen ES Symptomen und Ausfluss gepasst wobei ich den Eiweißartigen Ausfluss schon sehr lange nicht mehr bei mir bemerkt habe… meiner ist nur nass und mehr vorhanden aber nicht spinnbar. Ich habe mich schon oft gefragt, ob es evtl. Daran lag… haben auch schon 4 Zyklen das Fruchtbarkeitsgel benutzt aber auch ohne Erfolg. Meine Tempi messe ich noch nicht aber ich möchte jetzt damit anfangen, damit ich sie der Kiwu Klinik dann auch zeigen kann 🥰

9

Hey!
Ich weiß echt gut, wie du dich fühlst. Wir haben jetzt auch eineinhalb Jahre Wartezeit hinter uns und vor sechzehn Tagen hatte ich plötzlich einen positiven Test in der Hand. Aber der Weg dahin war unglaublich lang.
Ich habe die gesamte Zeit über mit Ovus meinen Zyklus getrackt und wir haben den GV immer im richtigen Zeitraum gehabt - trotzdem passierte nichts. Mich hat das psychisch extrem belastet, weil in meinem Umfeld gerade alle schwanger werden und das immer nach wenigen Monaten.
Weihnachten hatte ich dann genug und ich habe eine Kinderwunschklinik in der Nähe herausgesucht. Im Januar hatten wir da schon das Erstgespräch. Obwohl ich die Blutwerte vorher schon beim FA habe bestimmen lassen, kam da alles nochmal und eben auch ein neues Spermiogram. Das alles ging fast zwei Monate, in denen wieder nichts passiert ist. Abgesehen von einem leichte eingeschränkten Spermiogram war alles top, laut Arzt eigentlich kein Grund für ein Ausbleiben einer Schwangerschaft nach dem langen Zeitraum.
Relativ schnell stand dann eine IUI als Möglichkeit im Raum. Vorher wurde allerdings noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Die wurden quasi durchgespült. Dabei wurde der Arzt dann stutzig und meinte, dass die vermutlich vorher nicht ganz frei wären, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gab. Naja, im nächsten Zyklus (das war dann Ende April) konnten wir die erste IUI im Spontanzyklus machen lassen.
Ich hatte mir vorher zig Statistiken durchgelesen. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten dabei sind gering. Deswegen habe ich mich endlich dazu durchgerungen, die Kinderplanung etwas entspannter anzugehen und auch Sachen zu machen, die man schwanger oder bei geplanter Schwangerschaft vielleicht nicht unbedingt macht. Ich habe mir die Haare gefärbt, ein Piercing stechen lassen und mich auf der Arbeit auf ein paar Projekte gestürzt, mit denen ich theoretisch die nächsten Jahre gut zu tun hätte. Kurz gesagt: Ich habe versucht, mich völlig auf mich zu konzentrieren, Dinge zu machen, die mir Spaß machen.
Ich habe auch zum ersten Mal nicht mehr vor NMT getestet. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht getan, wenn mein Arzt nicht gesagt hätte, dass ich bitte an NMT testen soll, damit ich (bei negativem Test), das Progesteron absetzen kann.
Ich war tatsächlich noch nie so unmotiviert, diesen Test zu machen. Ich hatte zwei Tage davor dunkleren Ausfluss gehabt und hatte schon dieses typische Ziehen im Unterleib. Entsprechend bin ich aus allen Wolken gefallen, als da plötzlich ein zweiter Strich war. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich einen Ovulationstest benutzt.
Du siehst also, du bist damit definitiv nicht alleine. Ich weiß, dass es einen gefühlt auffressen kann, wenn einfach nichts passiert. Manche Dinge kann man leider so gar nicht beeinflussen. Was ich aber für mich erkannt habe, ist, dass es wichtig ist, sich selbst im Blick zu haben und zu versuchen, abseits des Kinderwunsches Dinge zu finden, an denen man Freude hat.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du ganz bald deinen positiven Test in der Hand hältst. <3

11

Wahnsinn, das klingt genau wie meine Geschichte (nur bislang ohne das positive Ergebnis 😂♥️) es freut mich wahnsinnig dass es endlich für euch geklappt hat und ich betr ganz arg dass es sich festbeißt und du in 9 Monaten entbinden darfst 😍

Die IUI kam mir auch schon in den Sinn, da ich nicht sofort zur ivf oder icsi greifen wollte… am interessantesten finde ich aber deine Aussage dass du die Eileiter hast durchspülen lassen weil ich glaube dass mich das auch erwartet… tat es denn weh? Ich habe solche Horrorgeschichten gehört 😭

15

❤️
Dieses Spülen der Eileiter war schon eher unangenehm. Ich bin halt eigentlich überhaupt nicht schmerzempfindlich und der Arzt meinte auch, dass die meisten davon dabei wenig fühlen, abgesehen von leichtem Druck. Als ich dann sagte, dass das ziemlich zieht, meinte er schon, dass das dann eher dafür spricht, dass da irgendwas dicht war. Nach einem Augenblick ging es nämlich deutlich besser und im Ultraschall konnte man dann auch gut sehen, wie das Kontrastmittel plötzlich durchkam. Also unangenehm ja, Horror jetzt nicht. Wenn man (wie bei mir) währenddessen auf einem Bildschirm quasi zugucken kann, ist man auch ganz gut abgelenkt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
fühl dich erstmal aus der Ferne umarmt. Ich weiß genau wie es dir geht. Bei uns hat es auch über ein Jahr nicht geklappt bevor wir in die KiWu-Klinik sind. Dann hat es noch mal gut ein Jahr gedauert und seit 5 Monaten ist unser Krümel bei uns.
Bei uns war auch soweit alles in Ordnung, sodass auch jetzt im Nachhinein keiner sagen kann woran es gelegen hat. War bei meiner Freundin auch so und tobt jetzt auch ein fast einjähriger rum.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Das wirst auch in der KiWu-Klinik merken. Es sind sehr viele und alle sitzen mehr oder weniger im gleichen Boot. Das hat mir damals echt geholfen. Zudem weiß ich mittlerweile von mindestens 10 Paaren in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis, die auch Unterstützung brauchten und erfolgreich waren.
Ich wünsche ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass ihr bald positiv testen könnt.

12

Wow deine Geschichte macht mir sehr viel Mut! Danke! Es freut mich sehr dass es am Ende doch geklappt hat 🥰😍 ist euer Krümel dann doch spontan entstanden oder anhand der Kiwu Behandlung? Wenn ja welche Behandlung habt ihr gemacht? Danke dir 🫂

18

Freut mich, dass ich dich etwas aufbauen konnte.
Bei uns hat es letztlich mit einer IVF im ersten Versuch geklappt. 3 Versuche IUI waren leider erfolglos.