Deutung Premom Easy@home Ovu - Expertinnen hier?

Liebe Urbia-Mitgliederinnen,

kennst sich jemand hier richtig gut mit den Easy@home Ovus aus?
Ich habe diesen Zyklus leider nicht jeden Tag getestet. Vor allem an den Tagen um den Eisprung habe ich zum Teil nur jeden zweiten Tag getestet.

Kann jemand von euch basierend auf der eigenen Erfahrung deuten, wann wohl der Eisprung war?

Danke ☺️
Mariella

1

Liebe mariella34,

das ist leider tatsächlich sehr schwierig zu beurteilen. Der Wert kann innerhalb weniger Stunden deutlich ansteigen und genauso schnell wieder fallen.

Ich teste um meinen ES teilweise 2-3 mal am Tag und habe oft nur ein positives Testergebnis. Das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Testest du denn sonst regelmäßig und bekommst zuverlässig deinen ES angezeigt? Vll. lässt sich darüber eine Tendenz feststellen.
Bei mir ist der ES in der Regel un ZT 17/18 daher würde ich bei mir persönlich bei so einem Ergebnis eher vom späteren Zeitraum ausgehen, würde aber keine Ableitung für dich treffen.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Lilly

2

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich teste noch nicht allzu lange und kann daher noch nicht auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Aber an ZT 17 geht der LH-Wert bereits stark runter. Daher denke ich, dass der Eisprung doch früher gewesen sein muss?
Eher an ZT 14/15 oder 16?

3

Ich würde auch davon ausgehen dass er zwischen Tag 14 und 16 lag, wenn das deine normale Zeit ist. Aber das ist nur eine grobe Schätzung.

Wenn du weißt wie lange im Schnitt deine 2. Zyklushälfte ist und du regelmäßig deine Periode bekommst, kannst du auch zurückrechnen. Bei mir ist die 2. Hälfte tatsächlich zuverlässig 14 Tage lang und mit einsetzen der Periode rechne ich dann zurück.

Es kommt immer darauf an wofür du denn den Anstieg des LH-Spiegels bestimmen möchtest und mit welcher Genauigkeit eine möglichen ES, da der Test ja auch keine Garantie darstellt.

Liebe Grüße,
Lilly