Schwanger aber Abgang durch Progesteronmangel?

Hallo zusammen,
ich bin heute bei ES+13.
Habe seit Tagen leichter brauner Ausfluss mit minimal Gewebe.
Da meine Periode nicht eingesetzt hat und ich dennoch einen starken Blähbauch habe, hab ich heute mal ein Schwangerschaftstest von Presence gemacht. Ist der positiv? Bitte Beurteilung durch diejenigen, die Erfahrung mit Presence Test haben.
Ich hatte leider schon seit Donnerstag mit Progesteron aufgehört, weil ich dachte ich bekomm meine Tage. Jetzt hab ich schnell wieder ein Zäpfchen, 100mg genommen. Was meint ihr dazu?
Ist es sowieso zu spät und es gibt einen Abgang durch den braunen Ausfluss?
Ich bin dankbar für eure Antwort. 🙏

1

Progesteron verhindert keine Abgänge, also wieso sollte es zu spät sein. Test sieht sehr gut aus.

2

Ich habe gedacht, weil ich generell einen Progesteronmangel habe und kein Famenita seit Donnerstag mehr zugeführt habe.
Hätte gedacht meinem Körper fehlt nun Progesteron um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.

3

Wenn es ein Abgang z.B. aufgrund eines Chromosomenfehlers ist, verhindert ihn Progesteron nicht, das stimmt. Wenn aber das Progesteron sehr weit fällt, und die Gebärmutterschleimhaut daraufhin abgebaut wird, dann kann es aufgrund von Progesteronmangel zur FG kommen. In dem frühen Stadium gibt es noch keine Plazenta, die Progesteron bildet und ein zu schwacher Gelbkörper kann der Auslöser sein.

Liebe TE, ich würde mehr als nur 100mg am Tag nehmen, wenn sowieso ein Mangel bekannt ist. Zu spät ist es nicht, aber ich würde mindestens morgens und abends vaginal zuführen, dann ist es direkt da, wo es gebraucht wird. Im Blut kann es so meist nicht korrekt nachgewiesen werden, dennoch ist eine Laborkontrolle sicher zielführend, was den grundsätzlichen Wert angeht.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen Farfalla,

der Test sieht super aus- Glückwunsch!!!

Ich nehme auch Progesteron aber in der Dosierung 3x täglich 200mg.
Mit kommt deine Dosis auch sehr niedrig vor bei einem nachgewiesenen Mangel. Ich würde dir raten nochmal telefonisch nachzufragen, ob du ggf. erhöhen sollst und die Schmierblutung erwähnen.

Alles Gute!